Irische Musik auf der Steirischen?

  • Ersteller Hirschberg
  • Erstellt am
H
Hirschberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
08.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hab lange Akkordeon gespielt, hab jetzt mal eine steirische in die Hand genommen und der Klang hat mir gleich sehr gut gefallen. Was mir neben alpenländischer Musik aber auch sehr gut gefällt ist irische/schottische Musik. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Jigs und Reels auf der Steirischen?? Müsste sich eigentlich so spielen lassen und ähnlich klingen wie die Concertina oder Irisches Knopfakkordeon, oder?
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine ein wenig andere Stimmung ist, dann klingt das halt auch so.
An sich sollte das kein Problem sein.
Es hört sich halt ein wenig anders an.
Ansonsten halt transponieren .
 
..andere Stimmung? :confused:

Ich würd auch gerne was dazu lernen. Habe von Knöpfen mal garkeine Ahnung.

Die meisten irischen tunes sind in D, Em, G, A oder Hm. Passend zu den Instrumenten,
an denen man nix verstimmen kann: Dudel, Whistles, Harfe (alle diatonisch)

cheers, fiddle
 
@fiddle, steirische Harmonikas sind wechseltönig und diatonisch angelegt, d.h. jede Knopfreihe entspricht einer Tonart. Hier ist eine Übersicht, wo man sich typische Tastenbelegungen ansehen kann: http://members.yline.com/~arizona/harmonika/

@Gerade, wenn irische Musik diatonisch aufgebaut ist, müßte das mit der Steirischen eigentlich ganz gut gehen. Nachdem, was fiddle schreibt, könnte ein Instrument in A-D-G-C dann auch von der Stimmung her zu den Tunes passen (vermute ich mal) - das ist aber nur wichtig, wenn du mit anderen zusammenspielen willst. Falls du ein Instrument kaufen möchtest, lasse dich wegen der Tonarten auf jeden Fall beraten.

LG, Seelchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben