Ein Verstärker zwei Pedalboards abwechselnd (FX-Loop)

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zwei Pedal-Boards unabhängig voneinander an einem AMP mit FX-Loop zu betreiben bzw. zwischen zwei Pedalboards hin und her zu schalten?

Es gibt ja diese A/B-Fußtreter. Da könnte ich theoretisch wenn ich zwei Pedalboards habe, die ich einfach vor dem PreAmp betreibe unabhängig von einander aktivieren.

Wie sieht das auch bei Pedal Boards, die sowohl vor als auch nach dem PreAmp (in der FX-Loop) betrieben werden. Da habe ich ja mal mindestens 3 Kabel, mit Channel 4 KAbel. Ich könnte ja hingehen und mir 3 bzw. 4 von diesen A/B-Switches holen und dann immer fleißig alle vier nacheinander schalten. Gibt es diese Schalter auch mit mehreren Signalwegen? Wäre etwas angenehmer. :D

Also A1,A2,A3,A4/B1,B2,B3,B4 -> Y1,Y2,Y3,Y4?

Beste Grüße
Robin
 
Du hast das Stichwort "Loop" schon selbst gegeben: die Lösung nennt sich "Looper" (wobei der Begriff auch Geräte bezeichnet, mit denen Loops aufgenommen und abgespielt werden können)

Nur als ein Beispiel:


Damit kannst Du in eines von mehreren nachgeschalteten Pedal-Boards gehen. Allerdings musst Du von jedem Pedal-Board dann in den (einen) Amp, wofür genügend Eingänge oder eine Zusammenfassung erforderlich ist. Da ja immer nur von einem Pedal-Board ein Signal kommt, können die Kabel einfach zusammenangeschlossen werden (reines Patch-Bay mit allen Eingängen auf einen Ausgang)

Nur als ein Beispiel:


Hast Du schon probiert, ob die Boards True-Bypass haben? Dann bräuchtest Du sie nur einfach hintereinander hängen und musst halt eines aus- oder eben auf bypass schalten und das andere einschalten.
 
Interessiert mich: Kannst du das näher erläutern warum du zwei Pedalboards an einem Amp verwenden willst? Ich versuche mit der Frage auch zu greifen wieviele Pedale du insgesamt verwendest da es - je nach dem - auch andere Lösungen geben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll das ganze nur zuhause Stattfinden wo du entweder den einen oder den anderen Amp benutzt? oder ist das für den Liveeinsatz gedacht wo du laufend zwischen den Amps hin und verwechselst und das ganze ggf auch schnell aufbauen musst?
Generell wäre da eine Midi-fähiges signalrouting empfehlenswert damit du nur einen Fußtritt betätigen musst..
ich denke die Geschichte ist schwierig und teuer und ich würde überlegen für den 2. Amp ein einfaches Multifx wie das Boss ME90 zu nehmen und in den Loop zu packen.. dann musst du nur mittels AB-Box schalten oder kannst sogar 2 Amps parallel betreiben
 
ich denke die Geschichte ist schwierig und teuer
Muss nicht. Ich habe auch immer wieder - aber nur zuhause/im Studio - Bedarf für ein Setup mit Wechselmöglichkeiten, um mehrere Sounds/Verhalten auszuprobieren und zu vergleichen, ohne dauern umstecken zu müssen. Ich mach das mit entsprechenden Schaltern.

Was aber auch noch ginge, wäre ein einfache kleiner Mixer (Mischpult) mit entsprechender Zahl an Eingängen. Entweder für jedes Board einen Eingang und davor noch einen Wahlschalter oder der Mixer bietet selbst mehrere Loops. Vom Mixer-Out geht es dann einfach in den Amp.
 
Ay, ich lag falsch - ich dachte es geht um ein Pedalboard und 2 Amps
 
Alles gut 😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben