Einbindung einer Crossover CX2310

  • Ersteller Schlafschön
  • Erstellt am
Schlafschön
Schlafschön
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
26.10.16
Beiträge
9
Kekse
0
Danke das ich eurem Team beitreten durfte , supi !!!!
Ich bin Automechaniker von Beruf, weis bzw. kenne den Unterschied zwischen Spannung ,Strom und Widerstand und kann mir auch was ausrechnen wenns wäre.
Leider kenne ich mich nicht so gut ind der pa Technik aus. Da sind wieder andere OHM, Frequenzen, Überlagerungen, Phasenverschiebung das Thema das es was gescheites wird.
Da ich alsbald umziehe und dann für ältere Leute Musik mache in 400 qm, im Haus. Dann Biergarten noch bis 20:00 und dann kommt die Jugend und will die will Power.
Ich hab eine DAB Vision 350 die sehr stabil läuft auf die 2 X 1000 Watt Tops je an 8 Ohm , die könnte noch mehr ??? dann haben die Frequnzweichen
zu qualmen angefangen bei ca. 700 Watt Stereo ohne alles ????? bei die beiden zwei Subs Melone RMS 500 Watt. Was würdet ihr mir für ein PA empfehlen zum betreiben der Subs
Transistor oder Mosfet ........wat better.......???????
Ich brauche dringend ein Anschlusschema wie ich die Anlage dann mit dem Crossover behringer super-x pro cx2310 verkabeln müsste, bzw. wie optimal man das machen könnte.
Es wird eine kleine Anlage bleiben auf ewig.. denke so 3000 -4000 Watt RMS. Danke euch für die Hilfetips
Anschlusschema ist mir wichtig das die Kabel bestellen kann mit dene ich mich überhaupt nicht auskenne.....

Biiiiitttttteeeeee ein Keks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich könnte ich umfangreicher antworten, aber mit zwei Buchstaben ist eigentlich alles gesagt: "Hä?" ;-)

Also: Die Endstufe konnte ich im Netz ja finden, aber erst mal müsste man wissen, welche Tops und welche Subs Du genau verwendest und welche Weiche da abgeraucht ist.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,,,,,bin neu hier
Ich habe 1 Paar Tops Skytec Paar 38cm PA-Box mit je 1000 Watt RMS und 1 Paar Subs Malone mit je 500 Watt RMS. Alles 8 Ohm Boxen.
Abgeraucht sind die Crossover Filter von E-Lektron. Wenn ich die DAP halb ansteure dann fangen die Dinger zu rauchen an. Sind pro
Kanal 1500 Watt auf halbe Leistung,, ca. 750 Watt und Nebelmaschinen sind zwar etwas teurer, stinken aber nicht so, haben den
Verschleiß nicht - sind definitiv langlebiger.
Das Thema habe ich jetzt schon begraben (passive FW) und habe mir eine günstige aktive zugelegt ( Crossover behringer super-x pro cx2310 )
Ich weis das ich da noch einen 2. Amp. brauche für die Subs (welcher wäre gut und günstig???? ihr wisst es???) und wichtig ist für mich ein XLR Kabelprogramm
für diese Anlage.
Ich selbst bin Automechaniker und auch in 2 Foren aktiv weil man sich untereinander helfen muss. Nun hab ich mal ein Anliegen in die neue Welt der PA.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
PS. Was heißt 2.1 oder 6.2 Anlage ???????
 
Du brauchst keine Leistung, sondern Schalldruck. Um die wahrgenommene Lautstärke zu verdoppeln, müsstest du die Leistung verzehnfachen. Das stößt relativ schnell an Grenzen, vor allem bei den Lautsprechern (Rauchen!).
Die Lösung ist in effizientere Lautsprecher (höhere Lautstärke bei gleicher Leistung) und mehr Lautsprecher zu investieren und die Trennung zu optimieren. Eine aktive Trennung ist schon einmal eine gute Lösung gegenüber der passiven Trennung.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du das bestehende System abstößt und in etwas "ordentliches" (Einstiegsbereich) investierst. Da gibt es beispielsweise von der Thomann-Eigenmarke t.Box bzw. pro Achat ganz gutes Zeug. Das ist laut, klingt wahrscheinlich bedeutend besser und ist mit richtigem Controlling mit Limiter auch nicht sofort kaputt.


BTW: Ein MOSFET ist übrigens ein Transistor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Schlafschön,

ja, die richtige Schreibweise der Gerätehersteller wäre schon schön gewesen ;-)

Ich denke, es ist schon übergekommen, dass wir von Deinen Boxen nichts halten - mal nett ausgedrückt. Die Endstufe kannst Du aber durchaus weiter verwenden. Um Geld zu sparen würde ich aber auf die zweite Endstufe und die Weiche verzichten. Die folgende Box kannst Du einfach an die Endstufe anschließen. Und es wird richtig laut. Auch unten herum kommt genug Druck . Nebel macht sie aber leider nicht :p.



Gruß Jürgen
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du fragtest ausserdem, was 2.1 oder 6.2 bedeutet.

2.1 bedeutet, dass Du zwei Topteile und einen Bass betreibst, wobei jede der drei Boxen ihr eigenes Signal bekommt. Kleine PA-Anlagen sind so konfiguriert.
Bei 6.2 wären es sechs Tops und zwei Bässe, alle acht Boxen bekommen unabhängige Signale. Sowas ist dann schon fast eine Kino-Anlage.

Kekse gibt es für gute Antworten, die kann man nicht einfach so verschenken. Kommt im Lauf der Zeit.

Gruß
Jo
 
Du brauchst keine Leistung, sondern Schalldruck. Um die wahrgenommene Lautstärke zu verdoppeln, müsstest du die Leistung verzehnfachen. Das stößt relativ schnell an Grenzen, vor allem bei den Lautsprechern (Rauchen!).
Die Lösung ist in effizientere Lautsprecher (höhere Lautstärke bei gleicher Leistung) und mehr Lautsprecher zu investieren und die Trennung zu optimieren. Eine aktive Trennung ist schon einmal eine gute Lösung gegenüber der passiven Trennung.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du das bestehende System abstößt und in etwas "ordentliches" (Einstiegsbereich) investierst. Da gibt es beispielsweise von der Thomann-Eigenmarke t.Box bzw. pro Achat ganz gutes Zeug. Das ist laut, klingt wahrscheinlich bedeutend besser und ist mit richtigem Controlling mit Limiter auch nicht sofort kaputt.



BTW: Ein MOSFET ist übrigens ein Transistor.
Das weis ich auch, danke, aber Mosfets haben nicht die Struktur wie ein 2N3055 nebst Nachfolger. Wenn diese in Kaskade laufen brauchen sie auch einen guten Ringkern was der Mosfet nicht braucht.
Der begnügt sich auch mit einem Schaltnetzteil....... Ich stehe aber lieber auf die konventionelle, alte, schwere, Transistortechnik..... Da weis ich was rein geht und was rauskommt
Ihr tuts das alles auch bisschen überbewerten da ich nur eine Gaststätte und dann auf Nacht einen Biergarten beschallen möchte. Gaststätte ca. 300 qm mit 100 Rentnern und dann auf Nacht
Biergarten auch so ca. 200 bis 300qm für die Jugend. Ich denke das ich mit der Vision 350 an die Tops richtig bin und für die beiden Malone Subs hab ich mir einen Behringer EP 2000 zugelegt
die auch wieder schwer ist,......aber solide Technik. Die brücke ich dann und lass die Subs Mono laufen. Ausklinken werde ich das Signal aus dem Crossover.
Ich will keine Turnhalle und auch keinen Fußballplatz beschallen. Es gibt viele supi Sachen zu kaufen wenn man die Kohle hat..... weine weine
Würde das so eure Zustimmung finden für eine Anlage für so kleine Veranstaltungen.........
Danke euch und jetzt esse ich erst mal ein Keks
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo und willkommen im Forum!

Du fragtest ausserdem, was 2.1 oder 6.2 bedeutet.

2.1 bedeutet, dass Du zwei Topteile und einen Bass betreibst, wobei jede der drei Boxen ihr eigenes Signal bekommt. Kleine PA-Anlagen sind so konfiguriert.
Bei 6.2 wären es sechs Tops und zwei Bässe, alle acht Boxen bekommen unabhängige Signale. Sowas ist dann schon fast eine Kino-Anlage.

Kekse gibt es für gute Antworten, die kann man nicht einfach so verschenken. Kommt im Lauf der Zeit.

Gruß
Jo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo und Danke....

Das hab ich natürlich jetzt verstanden. Ich habe 2 Tops die auf einem Amp laufen und 2 Subs die auch einen eigenen Amp haben.
Ich dachte das es etwas mit der Bestückung der Tops zu tun hat. also die Schüsseln Tweeter usw.
Danke für den Ratschlag.

Und.... ich bin nur Kfz Mechaniker...... kein DJ
 
Das weis ich auch, danke, aber Mosfets haben nicht die Struktur wie ein 2N3055 nebst Nachfolger. Wenn diese in Kaskade laufen brauchen sie auch einen guten Ringkern was der Mosfet nicht braucht.
Der begnügt sich auch mit einem Schaltnetzteil....... Ich stehe aber lieber auf die konventionelle, alte, schwere, Transistortechnik..... Da weis ich was rein geht und was rauskommt
Da hat du einiges zusammengewürfelt und vermischt.
Richtig ist: Feldeffektransistoren - und dazu gehören MOSFETs- und bipolare Transistoren - zu denen der 2N3055 zählt - beruhen auf unterschiedlichen Mechanismen.

Allerdings hat das nichts damit zu tun, was das Netzteil für eine Bauart hat. Ob Ringkerntrafo, normaler Trafo mit EI- oder M-Kern oder ein Hochfreqeunzübertrager im Schaltnetzteil: für alle gilt, sie müssen ausreichend dimensioniert sein inclusive der zughörigen Pufferkondensatoren, die die Energie für kurzfristige Leistungsspitzen zur Verfügung stellen.

Es gibt unterschiedliche Netzteilkonzepte, unterschiedliche Schaltungskonzepte für Endstufen.
Wie potent die sind, hängt von der jeweiligen Dimensionierung ab und nicht vom Typ des Netzteils oder der verwendeten Transistoren.

Es gibt natürlich bestimmte Bauteile, die in bestimmten Schaltungen bevorzugt verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du mit Sicherheit recht. Da ich aber nur die Technik aus den 90 ern kenne wo noch nicht mit Mosfets gearbeitet wurde und
diese sehr schwer aber sehr zuverlässig. Ich schwöre aber da drauf. Wie sieht das beim Frequenzgang und Power aus bei den Amps. Unterschiede????
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte sagt mir einer das FÜR UND WIEDER einer Transistor oder Mosfet Endstufe ????? DANKE
 
MosFet ist auch Transistor... Und eigentlich ist das so was von egal was deine Frage (wenn ich das ganze richtig verstanden habe) betrifft.
MosFet's wird ein Röhren ähnlicher Sound nachgesagt. Wie das technisch genau funktioniert sagt dir Wikipedia, oder Google.
Wüsste jetzt spontan auch nicht welche PA Endstufe MosFet's benutzt...

Was du brauchst sind ordentliche Boxen mit passender Verstärkung und Controller/Weiche.

Gib doch mal ein Budget an, einen Überblick über die Räumlichkeiten/Gegebenheiten und welche Musik darüber laufen soll.

Wenns geht (nicht böse gemeint) schreib das ganze doch so, dass man versteht was du meinst.
Lg
 
Wer kann mir mit die DIP Schalter Einstellung bei der EP 2000 helfen ????

Danke !!!
 
und die Bedienungsanleitung: https://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0A38/EP2000_P0A38_M_DE.pdf
Auf Seite 6 ist alles beschrieben.
Mit 1,2,3 bzw 8,9,10 werden dei Sicherheitseinstellungen aktiviert, Clip Limiter und ein Filter gegen zu tiefe Frequenzen mit der Wahl der Grenzfrequenz.
4,5 und 6,7 sollten gemeinsam geschaltet werden.
im Normalfall alles links. Im Bridg Mode 6,7 rechts, im Parallel Mode (nur ein Eingang aber beide Endstufen liefern das gleiche Signal) 4,5 nahc rechts.
 
Bitte sagt mir einer das FÜR UND WIEDER einer Transistor oder Mosfet Endstufe ????? DANKE


Gern! Es gibt keins! Es ist absolut keine Qualitative Kenngröße und sagt nichts über Leistungsfähigkeit und Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erst mal recht recht vielen Dank für eure Infos. Habe mich sehr gefreut das auch Neueinsteiger gut beraten werden und nicht nur belächelt.......
Meine Anlage funzt jetzt eigentlich mit Crossover. Bitte noch Tipps zum Einstellen der Subfrequenz geben, da komm ich noch nicht so klar.
Abstimmung slow und dann high. Da ich ja für Rentner und für Jugendliche mache. Erfahrunswerte wären mir wichtig.
Wahrscheinlich bekomme ich für meine Mühe vom
Hab jetzt die 18 Zoll Malone weils die 16 er zerschossen hat und kostenlos ersetzt bekommen von E-lektron. Fand ich ich sehr kulant. Aber sie brummen
mehr. Einstellung auf dem Crossover berichtigen oder sind die so weich oder ......taugen die nichts????
Ich fahre die Subs, 2 Stück a. 8 Ohm mit je 1200/600 RMS gebrückt an der EP2000. Geht doch oder???? Bass ist nicht so klar und hart aber für die
Omas reicht das. Eigentlich mögen die kein guten Bass. Die Subs ? .... weine weine....... Normal reicht mir die Beschallung für meine Zwecke.
Aber man hat ja schon mal anderes gehört und orientiert sich dann daran. Wahrscheinlich wird sich auch auch der VDK mit paar Euro erkenntlich zeigen.

vielen Dank
für die Hinweise und Antworten die ich mit Sicherheit noch bekommen werde.... im KLEIN PA TEAM. die anderen auch.....
 
Kollege, du schreibst hier ein Blech zusammen dass es nicht mehr schön ist.

Bitte noch Tipps zum Einstellen der Subfrequenz geben
Wenn du die Trennfrequenz meinst, peil mal 100 Hz an.

Abstimmung slow und dann high
Bitte hä?

Erfahrunswerte wären mir wichtig.
Wahrscheinlich bekomme ich für meine Mühe vom
Evtl. könnte man deine Fragen besser beantworten, wenn du dich in ganzen Sätzen artikulierst und dabei versuchst ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten.
Es gilt: Jungendliche haben oftmals gänzlich andere Hörgewohnheiten was Musikmaterial und Lautstärke angeht als deutlich ältere Personen.

Hab jetzt die 18 Zoll Malone weils die 16 er zerschossen
Ja, ne ist klar. 16". Ich weiß ja nicht was Malone da verbaut, doch üblicherweise sind es bei LS im Bassbereich 12", 15", 18", 21". Auch ist diese "Marke" im gaaaaaanz unteren Bereich angesiedelt. Also darfst du genau das auch erwarten: Nix.

Auch die Endstufe in Brücke zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee.
1. Trau ich der Endstufe dies nicht zu, zumindest nicht bei Dauerfeuer im oberen Drehzahlbereich (du bist ja Automechaniker!).
2. Hat diese Endstufe, wenn sie das überhaupt hat, keine wirkliche Kontrolle mehr beim Ein- und vor allem Ausschwingverhalten bei Brückenbetrieb. Die Folge ist, dass der Bass matschig, unpräzise und wabbelig klingt und das ist dann nicht nur den schlechten Boxen geschuldet. Stichwort: Dämpfungsfaktor.

Meine Empfehlung an dich lautet wie folgt:
Lass es und erspar dem Publikum das persönliche Ohrenkrebsdesaster. Du kannst wohl Autos reparieren, doch vom Beschallungsgewerbe hast du noch nicht mal die Basics intus. Da helfen hier dann auch keine gut gemeinten Ratschläge. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt recht vielen Dank für eure guten Antworten, Kritiken und Tips.
Wenn ich "Blech" zusammen schreibe dann liegt es bitte daran, das ich in der Sache blutiger Neuling bin. Jeder fängt mal mit was neuen an, oder?
Danke dafür an alle anderen die mir gute Tipps gegeben haben.
Ich werde erst mal bei dieser Hardware bleiben. Sie ist ausreichend für die Gaststätte.
Was angesprochen wurde ist, das ich auf die Subs auf die Amp nicht brücken sollte ? Warum ?
Statt 450 W....... gebrückt 2000 Watt, sollte man das nicht nutzen ??? Hab da leider keine Erfahrung. Was ist besser???
Wie macht ihr das mit der Spannungsversorgung bei 6 KW. Was wird da gemacht oder ist so der Standard ???
Mit Kraftsteckdose oder so ?
Ja , ich habe viele Fragen...... bin ja auch Automechaniker und auch Busfahrer :engel::engel::engel:
Deswegen möchte ich meine Interessen und Fragen dazu auch gerne von einem sachkundigen User beantwortet wissen.
Wisst ihr was ich meine :rolleyes:

Freue mich auf eure Antworten, wirklich, danke :)

Schlafjetzt
 
...wie sollen aus 450 Watt 2000 werden...? Und selbst wenn, entspricht da etwa 5 dB mehr (also falls sich durch zauberhand die Leistung vervierfachen würde)...
Dafür mit dem Problem, dass der Amp sozusagen " keine Kontrolle mehr über die Membran hat" ...

Und ja, wegen dem Blech...ist zwar nicht sooo höflich ausgedrückt, aber man versteht dich wirklich schwer....
Wenn man auf coole gossensprache verzichtet, das ganze eher sachlich beschreibt,... Dann könnte man dir leichter helfen ...
Lg
 
Danke für die schnelle Antwort..... Ja aus einer EP2000 kommen gebrückt an 8 OHM also 4 Ohm ca.2000 Watt raus.
Ist das effizient oder Scheiße.....
 
Um es mal ganz reell auszudrücken: Der Amp ist Mist, sowie das ganze andere Zeug was ich so gelesen habe.

Nochmal zum mitlesen. Ein Amp in Brücke, wenn er nicht gerade im Bereich Profiamp und HighEnd ist, z.B. Crown, Dynacord, QSC, Crest, LAB, etc. macht mehr Ärger und selbst die dicken Markenamps haben da oftmals so ihre Probleme.

In Brücke addiert sich in etwa die Leistung des Einzelkanals mit dem Manko, dass sich die Impedanz entsprechend negativ reduziert, d.h. aus 4 Ohm werden 8 Ohm. Zudem verschlechter sich eben der Dämpfiungsfaktor und damit die Kontrolle vor allem über das Ausschwingverhalten des LS. Im Bass macht sich das eben durch einen unpräzisen, schwammigen Klang bemerkbar. Man sollte das einfach lassen. Zudem hat man keinen wirklichen Gewinn dabei. Da macht es deutlich mehr Sinnn die Membranfläche bei ähnlicher Leistung zu vervielfachen sprich einen oder mehr weitere Bässe dazu zu stellen. Das aber auch nur dann, wenn man sich über die verschiedenen Aufbauvarianten im klaren ist. Es ist nicht zielführend einfach wild Holzkisten zu stapeln.

Im übrigen... Die max. 2kW (kopfschüttel) an der EP2000 in Brücke brechen spätestens nach ein paar µs ein und das Netzteil ist dann nicht mehr in der Lage entsprechend Strom nachzuliefern. Also bricht die gesamte Leistung deutlich ein. So ist das halt bei den Billigheimern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben