Eine Aufnahme (Reggae)

  • Ersteller Ravaging Dragon
  • Erstellt am
das man beim singen "nur den Mund aufmachen und die Stimmbänder in Schwingung" bringen muss hab ich schon längst erkannt
Ich habe genau das Gegenteil gesagt.
------------------

Generell machst du vieles bis "alles" falsch (wie man es auch immer bezeichnen möchte), da im Prinzip kein gesanglicher Ton aus dir herauskommt. Ich meine, was will man denn dann noch großartig viel Fälscher machen?

Sicherlich kennst du den FIlm Sister Act. Eine von den Nonnen hat genau das Problem, das sie mehr luft als Töne aus dem Rachen lässt. Genau das ist bei dir der Fall. Aufjedenfall kräftig betonen und keine Angst haben das da plötzlich ein ungewollter Ton auftaucht. Dadurch lernt man ja.

Aber die allgemeine Regel gilt,: erst bei den einfachsten anfangen und stückchenweise immer schwierigere lieder aussuchen. Dabei davor achten das man die auch gut beherrscht.
Wie du etwas mehr Musical Feeling in deiner Stimme bekommst, kann ich nur Raten immerwieder zu Singen, irgendwann kommst du an einem Punkt, wo du fehler nach gefühl selber erkennst und einen Weg findest sie zu beseitigen.
Mehr kann ich dir nicht sagen, sonst würde ich lügen. Ich meine du fängst bei fast A an und es ist die schwierigste fase. Ein Gesangslehrer ist unerlässlich.

gruß
 
Okay danke! Ich werd einfach weiter üben bis ich Gesangsstunden nehmen kann. Vielleicht krieg ich ja mal irgendwann ein bissel Melodie in die Stimme ^^

Aso, ja. Was ich vorhin geschrieben hab:
...das man beim singen "nur den Mund aufmachen und die Stimmbänder in Schwingung" bringen muss hab ich schon längst erkannt...

Da hab ich natürlich ein NICHT vor dem "nur den Mund" vergessen. Das sollte heißen "hab kapiert das man NICHT nur den Mund aufmachen....".
So blöd bin ich dann doch wieder net ^^
 
@RD:



Was ich gut verstehen kann das man nach Black/Death Metal mal seine stime scshonen will, und was "normales" singen moechte.

Das geht bei mir auch so und es klappt auch wunderbar,



Aber (ich hab keine ahnung von reaggae), ich finde das erste lied (das gesprochene, und das 3te ) viel zu kindisch , um ne richtige meinung abgeben zu koennen.



An deiner stelle würde ich versuchen, an "subway zo Sally" ranzu kommen, (falls du die kenenn solltest), nicht weil ich ein fan von denen bin, sondern weil man von deren gesangskunst einiges abkupfern kann.

Ich bin dadurch um einiges besser geworden.



Oder du machst wieder mal ein death metal liedchen ,denn dass hasst du immer geil hinbekomen :)


Nur bitte bitte....keine muppet show *g*



Gruss Chris!!
 
Ravaging Dragon schrieb:
@ Elisa Day:
Ich hatte gestern noch die Idee, dass es sich wie quietschen anhört, weil ich vielleicht Nasal singe, und das war auch so. Du meinst jetzt, dass Nasale wäre gut getroffen, wobei ich aber dachte, dass man überhaupt nicht Nasal singen sollte?
Oder benutzt man es manchmal ein bissel und ich hab's übertrieben und deswegen "quietsch" ich so?

Nunja, man kann nasales Singen schon als Stilmittel benutzen. Wichtig ist ja nur, daß man auch weiß, wie man nicht nasal singt. Falsch wäre, wenn Du nur so singen kannst. Mit nasalem Singen macht man sich jedenfalls nicht die Stimmbänder kaputt, wie bei manch anderen Fehlern beim Singen.

Ich hab verdammt wenig Ahnung von Reggae, aber ich meine mich daran zu erinnern, daß dort öfters recht nasal gesungen wird. Das klingt, finde ich, bei dir autentisch... aber ich da ich nur Reggae höre, wenn er mir zufällig ins Ohr kommt, nimm das vielleicht nicht zu ernst.
Elisa
 
Wenn wir schon mal bei "Nasalsingen" sind. Da fällt mir urplötzlich der Name "Eros Ramazzotti" ein. Der kann nämlich nicht anders. :D
Bei dieser Singart handelt es sich eigendlich auch um die einfachste art.
Man lässt beim nasalen Singen nur sehr wenig luft raus, somit braucht man sich in den meisten fällen keine Sorge um ausreichend luft zu machen.
Die Töne werden Automatisch "Dünner und heller" gesungen. Der Vibrato kommt da jedoch oft nicht zum einsatz.

Hab es mir auch abgewöhnen müssen...:rolleyes:
 
Aso, ich glaub das wegen "Muppet Show" war weil ich's nasal übertrieben hab...
Durch deine ziemlich gute Definition von "Nasal Singen" bin ich mir jetzt auch sicher, dass es Nasal war. Normal singen weiß ich scho wie es geht (siehe Aufnahme2), aber kanns halt nichts gut, bei der Aufnahme hab ich allerdings auch versucht möglichst wenig Luft zu benutzen... Ich hab auch mal versucht melodischer zu singe, was ich schon ein bissel besser finde, aber dafür muss ich mehr Luft benutzen...

Hast du ne Idee dazu? Oder so rum, mal ein paar Fragen:

1. Beim Nasalsingen spür ich ne leichte Vibration wenn ich beim singen meinen Finger unter die Nase hebe und ich brauch auch wenig Luft, ich denke mal das das dann soweit stimmt, oder?
2. Bei der 3. Aufnahme hab ich so gesungen, wie wenn ich nasal singe, also wenig Luft benutzen, Stimmsitz vorne, außer das ich eben keine Luft in die Nase gelassen hab. War das dann das "unmelodischer Rappen" was du gemeint hast?
3. Wenn ich versuche melodischer zu singen, auch NICHT nasal, brauch ich mehr Luft und spür meinen Stimmsitz net mehr so gut, ist das normal? Davon hab ich allerdings keine Aufnahme on gestellt...
Ich glaub ich hab zu den Ärzten automatisch so gesungen

Wär ganz nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet könntet, würde mich nen großes Stück weiterbringen.


@ taster:
Danke für die Blumen was die Metal-Aufnahmen angeht ^^ Würd auch mal gern welche von dir hören.
Ich hab's mal wieder ausprobiert seit langem, aber ich kriegs einfach net mehr hin wie früher... Bin wohl aus der Übung, aber ich komm langsam wieder rein, machs allerdings auch nur mal 5min alle 3 Tage oder so. Wenn wir schon dabei sind:
Weißt du wann genau der Guide rauskommt, Elisa? Und kannst du sagen von wem er geschrieben wird? Zufällig Which?



EDIT:

@ Elisa Day:
Jo, ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Reggae oft Nasal gesungen wird, z.B. in Red Red Wine von Bob Marley bin ich mir fast sicher, wenn's jemand kennen sollte.

@ taster nochmal:
Du hast ja gemeint du findest Aufnahme 1 & 3 zu kindisch, liegt das an meinem schlechten Gesang oder findest du einfach die Lieder schlecht?
 
@ taster:
Danke für die Blumen was die Metal-Aufnahmen angeht ^^ Würd auch mal gern welche von dir hören.
Ich hab's mal wieder ausprobiert seit langem, aber ich kriegs einfach net mehr hin wie früher... Bin wohl aus der Übung, aber ich komm langsam wieder rein, machs allerdings auch nur mal 5min alle 3 Tage oder so. Wenn wir schon dabei sind:
Schau einfach ein paar Themen weiter, dort ist ein Thread von mir mit eine Aufnahme.

desweiteren, das was du empfindest wegen Luftmangel etc. ist vollkommen normal. Bei mehrfachen üben bekommst du den richtigen Dreh rauß wie du z.b die Atmung unter Kontrolle bekommst.
Die erste Zeit wird so verlaufen, das du dich konzentrieren musst um genau diese Singform zu bekommen, doch das vergeht mit der Zeit. Es wird im Prinzip "Standart".

Im übrigen ist das keine Sache die in 1-2 Monat getan ist. Singen erfordert sehr, sehr lange Übung. Deshalb muss man dabei auch Gedult mitbringen und nicht der Meinung sein, man würde keinen Unterschied merken, wie viele andere das leider auch tun.
 
Das es sehr lange dauert ist mir schon klar, aber Luftmangen empfinde ich keine, ich empfinde es nur so, dass ich eben mehr Luft auströmen lasse. ob es wirklich so ist weiß ich net


Hmm, irgendwie find ich keine Thread mit Aufnahmen von dir den du erstellt hast... Bin ich zu blöd?
 
Thread: <<bessere Gesangsversion>>
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43933

Das meinte ich ja damit. Es strömt soviel luft dabei heraus, das man weniger luftreserven für den Gesang übrig hat. Wenn du jedoch kein "luftmangel" empfindest, hast du im vorhinein eine gute Atemtechik.
 
aha, also isses okay, wenn ich beim versuch melodischer zu singen ein bissel mehr Luft brauch? Also ohne das ich gleich rumhauch logischerweise ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben