Eine E-Gitarre schön verzerren

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Zu dem wie wir aufgenommen haben:
Wir sind erst mit der gitarre auf den Verzerrer,dann auf das Topteil,dann in unsere PA um von da aus die Lautstärken etwas zu regeln und dann von da auf meinen PC.

Klingt das denn an der Box genauso? Oder nur bei der Aufnahme?
 
auf der Box eigentlich genauso óO
naja,also nicht soooo schlim,aber es ist eben immernoch dieser "Rasierer" :D
 
Es ist so: Bei der Gitarre sind die kritischen Frequenzen die Höhen, und die werden durch eine gute Box in der Regel erst richtig schön abgerundet und "erträglich" gemacht. Ich kenn einen Bassisten, der sogar direkt ins Pult stöpselt, ohne Preamp etc, klingt trotzdem gut. Aber bei Gitarre wirklich nicht zu empfehlen^^.
Also, ich würd sagen, aus dem Marshall mit Box (und für Aufnahmen Mikro davor, nicht Line Out) ist ein erträglicher Sound möglich. Zwar kein guter, aber einer, der vom breiten Publikum als gut empfunden wird ;). Wenn er noch mehr Zerre braucht, sollte er wirklich beide Zerren in Serie benutzen, allerdings mit wenig Gain, das macht den Sound ziemlich fett.

MfG Fabian

Edit: Mit Box auch Rasierer? Auch ohne den Bodentreter?
 
Welchen Ausgang vom Marshall habt Ihr denn genommen? Der hat ja einen frequenzkorrigierten Line-Out, der fuer solche Sachen zu gebrauchen sein sollte...

Und nochmal, was ist an dem Topteil fuer eine Box angeschlossen?
 
ne,also er spielt praktisch NUR mit dem Treter.

Soweit ich mich noch erinnern kann sind wir auf den normalen Boxenanschluss mit der PA gegangen.Also ganz simpel auf line out.
Und vom Mischpult dann wie gesagt aufn PC.

Er selber hat die Marshall Box die es in dem Bündel dazu gab.
Keine ahnung was das nochmal für eine war,die nimmt er nämlich so gut wie nie mit.
Normalerweise spielt er dann auf einer PA Box die etwas größer ist als seine,aber da frag mich nicht nach dem Namen,da hab ich keine Ahnung weil da nix dran steht und wir das Teil auch nicht gekauft haben sondern unsere Raumvermieter ;)
das hört sich aber auf der box nicht grad toll an óO
 
Also, das Problem liegt eindeutig in der Verkabelung. Ich weiß nicht, wie die Frequenzkorrektur vom Marshall ist, aber er sollte die Box auf jeden Fall mitnehmen!
Und ist er vom Speaker Out in die PA gegangen? Wenn dann Line Out, das klingt auch nicht optimal, aber wenigstens kommt dann nicht noch was dazu, was mir auch grad eingefallen ist: Ich hab das Gefühl, auch ein bisschen Mischpultzerre (dieses Wabern und die extrem grätzigen Höhen) ist dabei! Ich will niemanden beleidigen, aber er hat anscheinend nicht die leiseste Ahnung von Gitarrentechnik... Und falls er direkt über den Speaker Out in eine passive PA-Box geht, klingt das auch grottig, und die Box machts wahrscheinlich nicht lang^^. Es ist so, Gitarrenlautsprecher übertragen nur bis ca. 10kHz, während PA-Speaker oft bis 18kHz gehen. Des weiteren sollten PA-Boxen das Klangbild möglichst frequenzneutral wiedergeben, während bei Gitarrenlautsprechern grad die Auswirkung auf die Frequenzen elementar wichtig ist.
Ach ja, habs mir ma ganz angehört, und mag euren simplen Stil, und dein Durquartspiel find ich richtig cool^^.
 
ne,also er spielt praktisch NUR mit dem Treter.

Soweit ich mich noch erinnern kann sind wir auf den normalen Boxenanschluss mit der PA gegangen.Also ganz simpel auf line out.
Und vom Mischpult dann wie gesagt aufn PC.

OK, klingt schon mal ganz stark nach fehlender Frequenzkorrektur. Nehmt das Topteil, SCHLIESST ES AN EINE GITARRENBOX AN, und probiert mal damit. Dann klingt's auch nach Gitarre statt nassem Furz...

Normalerweise spielt er dann auf einer PA Box die etwas größer ist als seine,aber da frag mich nicht nach dem Namen,da hab ich keine Ahnung weil da nix dran steht und wir das Teil auch nicht gekauft haben sondern unsere Raumvermieter ;)
das hört sich aber auf der box nicht grad toll an óO

Wer keine Ahnung hat, sollte nicht experimentieren. Einfach mal Sachen ineinander stoepseln kann zu erheblichen Schaeden fuehren...


Jetzt bitte ich Dich, endlich mal KONKRETE Infos rauszuruecken - egal ob's ne Woche dauert. Mit dem, was Du uns hier bietest, kann niemand arbeiten...

1. Welchen Ausgang des Topteils habt Ihr zum aufnehmen genommen?
2. Was ist das fuer ne PA-Box? Mit welchem Ausgang geht Ihr da rein?


Jedenfalls klingt die Aufnahme stark nach fehlender Frequenzkorrektur, welche dann mittels dreibandEQ (Hoehen auf Linksanschlag) am Pult "korrigiert" wurde...
 
OT:
Sollen oder dürfen wir auch etwas zum Thema Stimme sagen? :p
 
Hier geht es eigentlich mehr um die Gitarre óO
wenn ihr was zum Gesang sagen wollt müsst ihr in den Vocalsbereich gehen,da hab ich auch einen Thread gestern erstellt mit dem Lied knocking on heavens door.
Hörts euch an und dann sagt etwas dazu,aber hier geht es wie schon gesagt um die Gitarre.

Also ich denke,dass wir das mal ausprobieren mit dem ampinternen Verzerrer.
Ma gucken wie es sich dann anhört ^^

Und aufnehmen werden wir die Gitarre ab sofort nurnoch über Mikro,ich denke dann hört es sich wesentlich besser an ;)



Die infos wie wir genau aufgenommen haben schreib ich dann am Donnerstag nach der nächsten Probe hier rein.
 
In allererstewr Linie müsst ihr das Signal über eine gitarrenbox schicken. Das wird den Sound schon masl um 200% aufwerten...
 
deshalb sag ich ja,nehmen wir über mikro auf ;)
und dann über der richtigen gitarrenbox,dann läuft das schon :D
 
deshalb sag ich ja,nehmen wir über mikro auf ;)
und dann über der richtigen gitarrenbox,dann läuft das schon :D
Es geht nicht darum, ob man über Mirko aufnimmt, oder nicht, sondern darum, dass die Boxen eine Hifi-PA-Anlage dazu gedacht sind möglichst ALLE Frequenzbereiche abzudecken.
Das ist bei einer Gitarre aber äußerst unerwünscht, da diese sonnst scheiße klingt, etwa wie in eurem Video.
Alternativ koennt ihr euch auch eine Speakersimulation besorgen. ;)
 
Jungens... Ein Gitarrenverstärker wird nicht umsonst mit einer Box betrieben.
In einem normalen Amp/Combo-Gefüge ist eine Gitarrenbox- oder die Combo-
Konstruktion in der die Speaker verbaut sind genau so ein Bestandteil des
gesamten Gitarrenklangs, wie der Verstärker es selbst ist.

Ihr macht hier typische Anfängerfehler- und führt sie auch fort. Erstmal was
grundsätzliches. Mit einem SPEAKER OUT in das Mischpult zu gehen ist nicht
die sinnigste Vorgehensweise (mit dem Teil wird die Box angesteuert, da ist
Leistung drauf).. dafür nimmt man, wenn es denn schon sein´muss, den
Line/Preamp/FX-Out des Amps.

Aufnehmen mit einem Mikro könnt ihr ganz knicken. Das bekommt ihr so
ohne weiteres nicht ordentlich hin. Dafür nehmt ihr dann hier das Dingen,
damit kann man auch eher problemlos ins Pult spielen, wenn euer Gitarrist
sich nicht mal bequemt, eine _Gitarrenbox_ für seinen _Gitarrenverstärker_
zu nutzen.

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=1958

Speakersimulation einschalten- und Aufnahmen werden für euch leichter
zu realisieren und vor allen Dingen wohl auch viel besser klingend sein, als
wenn ihr euch nun noch mit billigen- oder ungeeigneten Mikrofonen an der
Gitarrenabnahme versucht.

Ansonsten bleibt meine Empfehlung, der MG klingt einfach nach Rasierapparat.
Eben mies... ohne eine Gitarrenbox aber natürlich noch mieser.
 
Amp total Clean einstellen und weniger Presence (max. 12 Uhr). Behringer wegschmeissen.

Diesen Zerrer kaufen:
Vox Satchuator (Wenn dir Einstellungen Probleme machen so einstellen wie das Beispiel im Manual).

Viel Spass.
 
Hier geht es eigentlich mehr um die Gitarre óO
wenn ihr was zum Gesang sagen wollt müsst ihr in den Vocalsbereich gehen,da hab ich auch einen Thread gestern erstellt mit dem Lied knocking on heavens door.
Hörts euch an und dann sagt etwas dazu,aber hier geht es wie schon gesagt um die Gitarre.
OK, gebongt.
Dann hast Du auch genau das gemacht, was ich empfohlen hätte. ;)
 
OK, gebongt.
Dann hast Du auch genau das gemacht, was ich empfohlen hätte. ;)


ehm ja,wunderschön,bringt mich aber kein Stück hier weiter
Aber wenn ihr unbedingt über DIESES tema reden wollt meinetwegen.
Dann erklär ich euch das ganze mal.Ich orientiere mich immer ausschließlich an der Gitarre wenn ich singe.Das Problem ist nur,dass bei den Aufnahmen ich kein Stück ne vernünftige Gitarre raus gehört habe woran ich mich mit den Tönen orientieren könnte.
Wenn wir normal spielen geht die Gitarre weitestgehend,klingt zwar auch noch scheiße,aber nicht so wie bei den Aufnahmen.
Aber als ich mich aufgenommen habe,hatte ich ja nur die Töne von der Gitarre und dem Bass.Aber wie schon gesagt klingt die Gitarre echt scheiße und sich daran zu orientieren ist echt eine Kunst für sich.
Ich will nu nich alles auf die Gitarre schieben,aber ich habs eben so gelernt und anders kann ichs nicht.
Also gehen wir erstmal das Instrumentale an und der Rest ergibt sich dann von selber.



Aber um wieder auf das Tema zurück zu kommen:
Ich habe meinen Gitarristen nun dazu überredet den internen Verzerrer zu benutzen und zwar mit ungefär den Einstellungen die mir RaZ genannt hat.
Die nehmen wir dann als Basis und probieren dann so lange rum bis es uns gefällt.
Und am Ende des Jahres nehmen wir nochmal ein oder zwei Lieder auf und die stell ich dann für euch hier rein,ist das in Ordnung?

So,und ich hab auch nochwas für euch.
Es ist zwar noch lange nicht perfeckt in den Einstellungen und so (besonders im Break,weil ich da versucht habe einen Effeckt zu erzeugen,der mir leider nicht besonders gut gelungen ist,das überarbeite ich aber noch,keine Panik) aber hier hab ich für euch mal eine Probeaufnahme von unserem Lied "knife".
Wenn ihr wollt könnt ihrs euch anhören,aber wie gesagt,die Einstellungen müssen ALLE nochmal überarbeitet werden.
Außer der Bass óO
der gefällt mir eigentlich :p

http://www.file-upload.net/download-1247385/knife.mp3.html
 
Hi,
ich hab mir mal nur das Lied Knife angehört, ähmm habt ihr da schon was an der Zerre verändert???? Wenn ja, weiter arbeiten das klingt immer noch nicht so prickelnd, da kann ein MG wirklich mehr, habe selbst hier einen stehen, leider nur in der Comboversion als MG15er. Der Zerrsound des internen Verzerrers ist schon recht gewöhnungsbedürftig, kauft euch da wirklich mal ein gescheites Pedal und fahrt den Amp Clean. Verzerrer würd ich euch den Satchurator empfehlen. Damit klingt es wrsl. ach ich weiß nicht wie viel mal besser.

Gruß
Ole
 
ja,das war ein tag nach der ersten aufnahme die ich hier rein gestellt hab ^^

Wir haben ja selber bemerkt,dass das echt scheiße war,deshalb haben wir nochmal alles auf anfang und versucht das ganze besser ein zu stellen
aber wie gesagt,wir versuchens mal mit dem internen Zerrer ;)
ma gucken ob der was taugt

und vielleicht schmeißen wir ja alle zusammen und kaufen uns dann zusammen das Pedal was ihr vorgeschlagen habt
wenn ihr das schon so sagt muss es ja was drauf haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben