Eine Gitarre an zwei Amps mit beiden Effektloops möglich?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.703
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo,

ich spiele ein kleines 15 Watt Röhrentopteil mit Delay-Pedal im Effektloop. Dort klingt das Delay hervorragend. Vor der Vorstufe geht es gar nicht, klingt nicht gut, sonst wäre mein Problem für mich leichter zu lösen.
Das eine Topteil reicht mir nicht, da es am Äußersten der Leistung fährt und damit richtig klasse klingt. Leider brauche ich noch einen kleinen Kick Lautstärke und überlege mir das gleiche 15W Top noch einmal zu kaufen.
Wie kann ich dann die Gitarre anschließen? Nur in einen Input/Vorstufe und dann mit dem Delay Stereo in beide "Returns" ?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Jep, das geht so
 
ohne, dass die Topteile Schaden davon tragen?

also nochmal zur Erklärung:
-das eine Topteil klingt voll aufgerissen super, ist nur etwas zu leise

Wäre die optimale Lösung dann:
Gitarre -> Input Verstärker 1 -> Send Verstärker 1 -> Delay Stereo Output -> Return Verstärker 1 und Return Verstärker 2
Somit nutze ich die Vorstufe von Verstärker 1 für beide Endstufen?!? Das müsste aber dann lauter werden oder? :D
Gibts denn klangliche Unterschiede im Vergleich zur Nutzung von beiden Vor- und Endstufen?:gruebel:
 
Klar geht das - natürlich braucht jede Endstufe eine Box, zumindest eine eigene 'Last'. Die unbenutzte Vorstufe kann nicht kaputtgehen. Hab ich auch schon mal genau so verkabelt
Wenn du die Endstüfen eh in Sättigung fährst, wird das auf beiden Kanälen sehr ähnlich klingen.
Gefühlt wird das so ein maximal ein Drittel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar geht das - natürlich braucht jede Endstufe eine Box, zumindest eine eigene 'Last'. Die unbenutzte Vorstufe kann nicht kaputtgehen. Hab ich auch schon mal genau so verkabelt
Wenn du die Endstüfen eh in Sättigung fährst, wird das auf beiden Kanälen sehr ähnlich klingen.
Gefühlt wird das so ein maximal ein Drittel lauter.
Erstmal vielen Dank für die gute Info!

Gefühlt ein Drittel lauter wäre echt perfekt!
Viel fehlt bei mir ja nicht.
Im Leadkanal steht der Volumeregler nur auf der Hälfte, aber clean ist es voll aufgedreht und kommt mit Humbucker auf ne crunchige Zerre, was ich eigentlich nicht will.
 
Wenn du ein Stereodelay hast kannste auch beide Vorstufen nutzen, hat den Vorteil das Du beide Amps an der Klangregelung individuell einstellen kannst.

Einfach Gitarre >> Delay stereo >> ein Ausgang jeweil an einen Ampinput.
Klingt dann sehr breit und räumlich. ;)

----edit-----

Ich hab mich glaub verlesen, Du möchtest das Delay ja im Effektloop haben, oder ?
 
Wenn du ein Stereodelay hast kannste auch beide Vorstufen nutzen, hat den Vorteil das Du beide Amps an der Klangregelung individuell einstellen kannst.

Einfach Gitarre >> Delay stereo >> ein Ausgang jeweil an einen Ampinput.
Klingt dann sehr breit und räumlich. ;)

----edit-----

Ich hab mich glaub verlesen, Du möchtest das Delay ja im Effektloop haben, oder ?

Ja, zur Zeit spiele ich nur einen Amp, da klang es im Loop besser. Aber das wäre eine Überlegung wert. Wenn man zwei Amps hat, könnte es ja stereo vielleicht auch ohne Effektloop gut klingen.
Im Mono mit einem Amp ist es ohne Effektloop auf jeden Fall zu matschig.
 
Ja aber verzerrt klingt ein Delay vor dem Amp meist etwas bescheiden. :redface:
Clean funktioniert das schon recht gut.

Aber auf im Loop müßte das mit Stereo funktionieren.
 
Was würde denn wohl lauter sein:

Ein 15 Watt Topteil mit einer 4x12" Box

oder
Zwei 15 Watt Topteile mit zwei 2x12" Boxen
 
b) natürlich
 
Was würde denn wohl lauter sein:

Ein 15 Watt Topteil mit einer 4x12" Box

oder
Zwei 15 Watt Topteile mit zwei 2x12" Boxen

Natürlich die 2. Variante.
Unkomplizierter wäre aber ein 30-50 Watt Topteil mit einer 212 oder 412.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm, was wäre denn wohl, wenn....

ich mir ein 30 Watt Topteil kaufe....
das mir dann auch nicht ausreicht....
und ich gern den 15 Watter und den 30 Watter zusammen spielen möchte....

Sollte man dann die Vorstufe vom 15 Watter in beide Endstufen jagen, oder geht auch Vorstufe vom 30 Watter in beide?

Sorry für meine vielen Überlegungen, aber es gibt ja immer so viele schöne Möglichkeiten :D
 
Auch hier geht beides!
Aber man kann auch zu kleine Amps verkaufen....
 
Ein Stereodelay kannst du ja auf in die beiden Effektwege schmeissen, oder? Gitarre --> P-Split --> Beide Vorstufen und dann zweimal in das Delay und wieder zurück.
Stell ich mir toll vor so ein Setup.
 
Auch hier geht beides!
Aber man kann auch zu kleine Amps verkaufen....

Ja, ich war lange am Überlegen, ob ich solch einen kleinen Amp überhaupt kaufen sollte, da ich befürchtete lautstärkemäßig nicht auszukommen. Aber die Röhre klingt ganz anders, wenn er voll aufgerissen ist. Meiner Meinung nach um einiges besser als bei kleiner Lautstärke.
 
Hat das Delay auch Stereo-Inputs? Oder nur Stereo-Outputs?
Wenn beides, kannst du es in beide Effektwege packen. Wenn nicht, nimm einfach die Möglichkeit mit 1 Vorstufe in 2 Endstufen.
 
Ein Stereodelay kannst du ja auf in die beiden Effektwege schmeissen, oder? Gitarre --> P-Split --> Beide Vorstufen und dann zweimal in das Delay und wieder zurück.
Stell ich mir toll vor so ein Setup.

Naja der Splitter kostet ja dann extra. Außerdem hat das Delay nur einen Mono input.

Hat das Delay auch Stereo-Inputs? Oder nur Stereo-Outputs?
Wenn beides, kannst du es in beide Effektwege packen. Wenn nicht, nimm einfach die Möglichkeit mit 1 Vorstufe in 2 Endstufen.
Nur Stereo out. Aber danke euch!
 
Folgendes Equipment habe ich:

Eine 4x12" Box für den Engl:



Engl E 325 Thunder Head
170110.jpg



und diese Kombination:


Ibanez TSA15H Bundle
258726.jpg




jetzt die große Frage an euch Jungens und Mädels:

Wie krieg ich es am Besten hin den TSA15 mit einem Delay clean und den Engl verzerrt mit Delay zu spielen?
Eine Looper habe ich, sodass ich zwischen beiden Amp hin und herschalten kann. Die Frage ist nur: Gehe ich in die Vorstufe vom TSA und dann in das Delay, den Looper und von da aus in die beiden Endstufen?


 
Ich habe das so gelöst, aber das ist vieleicht nicht deine Lösung.

Problem:

Ich habe zwei Tops mit jeweils einer Box und möchte entweder nur jeweils einen oder beide Amps gemeinsam nutzen. Möchte aber kein Stereo Setup. Beide Amps gemeinsam sind natürlich lauter, aber das nur nebenbei.

Beide Tops haben einen parallelen und seriellen Loop.

Mit einigen Effekten möchte ich direkt in die Amps und andere möchte ich in den Effektweg von beiden Amps geben. Einen Effekt möchte ich mit der 4K Methode sowohl direkt als auch im Loop nutzen. Ich möchte alle Effekte mit beiden Amps nutzen.

Lösung

Um die Amps zu schalten benutze ich den Voodoo Lab Amp Selector. Damit kann ich A,B, oder AB schalten und das auch mit zwei Gitarren. Das funktioniert gut und absolut geräuschlos. Alle Effekte die direkt vor dem Amp sind, werden so bei beiden Amps mitgenutzt.

Um mit den anderen Effekte in beide Loops gehen zu können, habe ich mir von Looperwerk.de eine Box bauen lassen die genau das machen soll. Ich bekomme sie diese Woche und kann dann berichten ob das so funktioniert.
Es hätte auch eine Lösung von Lehle gegeben mit mehreren Boxen, aber die war 5x so teuer.

lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben