Eine Gitarre an zwei Amps mit beiden Effektloops möglich?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Hi Mike, das geht halt nur, wenn auch beide Amps ein Effekt Loop haben. Der Soldano hat leider kein Loop. Hört sich aber gut durchdacht, wenn auch ein bisschen kompliziert an. Ich kann halt nur auf beiden Amps die Effekte an oder eben ausschalten und Clean spielen. Während Du noch zusätzliche Optionen hast. Allerdings klingt das Visual Sound und auch das Delayla im Input prima. Ich könnte mir beim Soldano höchstens noch ein Effect Loop nachträglich einbauen lassen, aber ich weiß nicht, ob das den Aufwand lohnt.


Moin Tobias, wie Du weißt spiele ich ja auch schon immer mit zwei "kleinen" 20 Watt Amps, aktuell seit heute mit einem Brunetti und für den Vox AC15 habe ich mir jetzt einen Soldano Astroverb geholt. Auf meinem Board sitzen meine beiden Delays Pedale hinter dem Loop nacheinander, zuerst das Martin Delayla XL, ein wirklich tolles Slapbackdelay und ganz am dahinter ein Visual Sound Dual Tap Delay in dem zwei Delays hintereinander sitzen. Das Dual Tap Delay hat Stereo zwei Ausgänge, mit dem linken gehe ich in den Brunetti und rechts in den anderen Amp. Und zwar bei Beiden direkt in den Instrument Input. Ich finde den Sound so ganz genial, ich habe aber die 4 Kabel Methode auch noch nie ausprobiert.


p1020654d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Lösungen:

Gitarre -> Delay Out 1 -> Amp 1
Delay Out 2 -> Amp 2

Die ist relativ klar und einfach, aber leider nicht interessant für mich, da das Delay in den Loop muss. Weitere Lösung:

Gitarre -> Amp 1 Input -> Amp 1 Send -> Delay Out 1 -> Amp 1 Return
Delay Out 2 -> Amp 2 Return

Aber kann ich hier auch die interne Zerre von Amp 2 voll ausnutzen?
 
Gitarre -> Amp 1 Input -> Amp 1 Send -> Delay Out 1 -> Amp 1 Return
Delay Out 2 -> Amp 2 Return

Aber kann ich hier auch die interne Zerre von Amp 2 voll ausnutzen?

auf diese art jedenfalls nicht. du müsstest vom delay out 2 nicht in den amp 2 return sondern in den amp 2 input gehen. dann hättest du allerdings das delay wieder vor dem amp und nicht im loop.

mir stellt sich allerdings die frage, was das ganze überhaupt soll. warum möchtest du sowohl einen clean sound, als auch einen distortion sound gleichzeitig? oder hab ich da was falsch verstanden?

edit:
falls ich es tatsächlich falsch verstanden haben sollte und du nur zwischen clean und distortion umschalten möchtest, aber beide endstufen nutzen möchtest, dann nimm doch einfach die sounds des thunder, also:
gitarre-->thunder input-->thunder fx out-->delay in-->delay out 1-->thunder fx in
-->delay out 2-->ibanez fx in

jetzt kannst du immernoch alle 4 sounds des thunder abrufen.
 
Problem:

Ich habe zwei Tops mit jeweils einer Box und möchte entweder nur jeweils einen oder beide Amps gemeinsam nutzen. Möchte aber kein Stereo Setup. Beide Amps gemeinsam sind natürlich lauter, aber das nur nebenbei.

Beide Tops haben einen parallelen und seriellen Loop.

Mit einigen Effekten möchte ich direkt in die Amps und andere möchte ich in den Effektweg von beiden Amps geben. Einen Effekt möchte ich mit der 4K Methode sowohl direkt als auch im Loop nutzen. Ich möchte alle Effekte mit beiden Amps nutzen.

Lösung

Um die Amps zu schalten benutze ich den Voodoo Lab Amp Selector. Damit kann ich A,B, oder AB schalten und das auch mit zwei Gitarren. Das funktioniert gut und absolut geräuschlos. Alle Effekte die direkt vor dem Amp sind, werden so bei beiden Amps mitgenutzt.

Um mit den anderen Effekte in beide Loops gehen zu können, habe ich mir von Looperwerk.de eine Box bauen lassen die genau das machen soll. Ich bekomme sie diese Woche und kann dann berichten ob das so funktioniert.
Es hätte auch eine Lösung von Lehle gegeben mit mehreren Boxen, aber die war 5x so teuer.

lg mike

Testbericht der Looperwerk Box.

Tja, ich kann nur sagen die Box funktioniert gut und ohne Geräusche. Absolut empfehlenswert für alle die so was Spezielles benötigen. Ich bin sehr zufrieden.

Offensichtlich ist Looperwerk eine gute Adresse für spezielle Lösungen rund ums Pedalboard. Und ziemlich günstig!

Lg mike
 
Ich danke für eure Hilfe!

Ich lass es aber bleiben, ist mir zu kompliziert mit 7 langen Kabeln. Mir reicht dann doch mono :)
 
Wie wäre es , wenn du den FOH-Mann sich um die Lautstärke kümmern lässt? Der ist über jeder Gitarrero froh, der nicht mit nem Fullstack mit 100er Topteil anrückt.
 
Wie wäre es , wenn du den FOH-Mann sich um die Lautstärke kümmern lässt? Der ist über jeder Gitarrero froh, der nicht mit nem Fullstack mit 100er Topteil anrückt.
Es geht dabei nicht um Lautstärke sondern um Soundvielfalt! ;) Außerdem hat es sich für mich erledigt! siehe vorherigen Post! :closed: Danke!:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben