Eine kleine Performance Frage

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
Also Ich denke, dass mit der Performance des Bassisten der ganze Auftritt steht und fällt. Bei den lokalen Bands hab ich da ganz gute Beobachtungen gemacht.

Viel vertreten ist die Sorte "Ich steh im Hintergrund und hoffentlich sieht mich keiner" - "Hauptsache ich geh ab wie die Drecksau, spielerisches Können an 2ter Stelle" und halt diejenigen die ne gute Show abziehen, Stimmung machen und auch noch gut spielen.

Ne Pralle muss schon sein. Damit mein Ich massiven Körpereinsatz beim Spielen sowie den richtigen Gesichtsausdruck (immer passend zum Song - Wer sich bei ner saftigen Ballade einen ablacht iss selber schuld) ... weil wie mit den Lemmingen schon angerissen wurde : Wenn die Meute nicht gezeigt kriegt was sie machen soll fällt es ihr meistens sehr schwer ;)

btw hält es einen auch noch körperlich recht fit und wenn mans erstmal drauf hat beim anspruchsvollen Spielen zu Headbängen und zu springen ist doch der bleibende Eindruck gewiß ;)
 
Wir stehen/sitzen mit 6 Musikern auf der Bühne. Davon sind 2 die Frontleute. Um ein harmonisches Bild abzugeben, sind diese zwei auch der Blickfang für das Publikum. Sie bekommen die volle Aufmerksamkeit und animieren auch das Publikum zum Mitmachen.

Die restlichen Musiker stehen dahinter, natürlich nicht steif wie eine Statue, benehmen sich aber ganz normal. Unser Gitarrist hat einige wilde Soli drauf, die auch optisch ne Augenweide sind. Da treten die Frontleute etwas zurück, das Licht wird dann auf unseren Uli gerichtet und von den Sängern abgezogen.

Ich brauche nicht die Beachtung der Mädels im Publikum. Wir sind ne Band und treten geschlossen als Gemeinschaft auf. Ich mag auch nicht irgendeine Rolle als hüpfender Tieftöner spielen. Ich bewege mich schon auf der Bühne, aber nur so, wie es mir gerade gefällt und so, dass ich mich nicht in den Vordergrund rücke als Konkurrenz zu unseren Sängern.

Jeder hat seine Aufgabe in der Band und bringt seinen eigenen Stil rein. Ich mach die tiefen Töne und dann irgend eine Show, wenn ich dran bin, sonst nichts.

Gruß Uwe
 
Bin auch eher der hintenstehundseindingspiel Basser, obwohl ich auch vorhab bei den nächsten Gigs mal mein bischen mehr Bewegung zu zeigen ;)
 
da ich von der gitarre komme und eigentlich auf dem Bass wie auf der Gitarre spiele und mein vorbild Flea ist :) mach ich eigentlich schon mehr als die gitarre und stehe doch immer vorne aber ob ich soooooooo abgehe ?

*hust* .. nee bisjezz noch net so :) hab aba bisjetzt nur auf kleinen Kneipenbühnen gespielt wo sich auch nix machen lässt :(
 
Wieviele Bassisten braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
- 5! Einer wechselt die Birne, die andern 4 halten die Leadgitarristen davon ab sich drunter zu stellen...

So ähnlich läuft das bei uns ab. Unser Leadgitarrist stellt sich auch immer nach vorne, sogar wenn eigentlich der Sänger im Mittelpunkt stehen sollte...
Ich rock dann meistens im Hintergrund mit dem Drummer ne Runde, weil mich dir Leadklampfer gar nicht nach vorne lassen würde :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben