Eine Latte für den Bass!

  • Ersteller Tieftoener
  • Erstellt am
Tieftoener
Tieftoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.09.03
Beiträge
39
Kekse
14
Ort
Wiesbaden
Hallo,

die Diskussion ist alt (ich geb's zu) und weiter unten wurde ein Thread zu diesem Thema geschlossen (kann nicht nachvollziehen warum). Ich finde es dennoch sehr wichtig darüber zu sprechen und ich als E-Bass-Lehrer mache mir doch ständig Gedanken darüber und daher bemühe ich mich eine Lanze zu brechen für den Bass: Oft fristet der Bassist ein Schattendasein im Vergleich zu Gitarristen, Sängern oder Schlagzeugern und das völlig zu unrecht. In den Musikschulen sieht das dann so aus, dass die Kurse für Gitarre und Schlagzeug überquellen, während der Basslehrer unterbeschäftigt bleibt und in der Praxis fehlen fast jeder zweiten neugeründeten Band erstmal der Bassist, bis man endlich einen der drei! Gitarristen dazu überreden konnte doch lieber Bass zu spielen. Ich glaube, dass dieser Umstand jedoch lediglich auf Missverständnissen und Vorurteilen beruht und daher möchte ich hier eine Sammlung von Zitaten berühmter Musiker anlegen, die sich mit der Rolle des Bassisten in einer Band beschäftigen. Vielleicht kann mittels solcher VIP-Aussagen das Image des Instrumentes Bass etwas aufgewertet werden.

Ein Beispiel dazu habe ich glücklicherweise in der neuesten Ausgabe von Gitarre & Bass gefunden:

Auschnitte eines Interviews mit Sting aus "Gitarre & Bass" Ausgabe 11.03:

G&B: Ist es wahr, dass der E-Bass eine gewisse Intensität vom Spieler verlangt?

Sting: Ich denke, er zieht einfach eine bestimmte Person an - oder nicht. Es ist eine ruhige Stärke, die von einem Bassisten ausgeht, weil er das Gesamte untermauert. Ein Keyboarder kann C-Dur spielen, aber es ist nur so lange ein C-Dur-Akkord, wie der Bassist c spielt. Anderfalls wird es ein völlig anderer Akkord. Man verändert, die harmonische Struktur gleichzeitig kraftvoll und subtil. Für einen Bandleader wie mich, also einen Bassmann und Sänger, bedeutet es, dass die Band unter meiner Kontrolle ist. Alle anderen Frequenzen werden von mir kontrolliert. Und ich bin gerne in dieser Position. Es ist sehr erfüllend...


Nun suche ich nach weiteren ähnlichen Aussagen. Wer kennt noch schöne Zitate von berühmten Persönlichkeiten zum Thema Bass??
Die gesammelten Zitate veröffentliche ich dann auf meiner Website. Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit wir mit kompetenten Aussagen die vielen Vorurteile über Bass und Bassisten ausräumen können.
 
Eigenschaft
 
Bornemanns Erben ???

1. "Eine Auswahl an günstigen Einsteigerbässe"..... da fehlt ein " N".
Ansonsten eine nette Auswahl an Bässen und Amps, die sich ja auch hier im Forum wiederfindet.
2. Die Diskussion über den Bass wird durch das Zitatesammeln auch nicht fruchtbarer, einige werden es nie verstehen und den meisten Bassisten ist so eine Diskussions eh latte.
3. Kauf ich dein Buch trotzdem nicht :)
 
@bambulator

Bambulator schrieb:
Bornemanns Erben ???

nein ich habe weder was mit Frank Bornemann noch mit dem "Briefmacken"-Bornemann zu tun ;)

1. "Eine Auswahl an günstigen Einsteigerbässe"..... da fehlt ein " N".
Ansonsten eine nette Auswahl an Bässen und Amps, die sich ja auch hier im Forum wiederfindet.

Danke für den Hinweis, habe den Fehler gleich behoben, fürchte nur das dies meine Fehlerquote höchstens um ein tausendstel bessert ;)

2. Die Diskussion über den Bass wird durch das Zitatesammeln auch nicht fruchtbarer, einige werden es nie verstehen und den meisten Bassisten ist so eine Diskussions eh latte.

Vielleicht hast Du recht, aber ich wollte eigentlich nicht mit Bassern darüber diskutieren, sondern mit denen die Vorurteile gegenüber diesem Instrument haben. Argumente suche ich aber folgerichtig unter denen die's kapiert haben und da bin ich doch hier richtig oder? ;)

3. Kauf ich dein Buch trotzdem nicht :)

Habe ich auch nicht beabsichtigt! 8)
 
Alles Klar !

Edit : warum sind die Basslinien (z.b. Bombtrack) nur als Noten dargestellt ?
 
dieser Thread ist im falschen Forum. Die Basser wissen doch das Bass geil ist.
 
Andreas Herz schrieb:
Einen guten Basser erkennt man daran, daß man merkt, wenn er nicht spielt...

Miloz schrieb:
Also ich sehe die Sache immernoch so:

Der Bass ist das geilste Instrument der Welt. Alle wissen das. Es traut sich nur niemand das offen zuzugeben. Und die, die das noch nicht wissen, ja, das sind unsere Kollegen an den Schlagzeugen. Gott habe sie selig, denn auch sie wissen nicht was sie tun... Aber immerhin mögen sie uns und wir sie, und das macht uns zu Brüdern. Zu Brüdern im Kampf gegen vollkommen überflüssige 8x12er-Türme von pseudo-coolen Gitarreros, die sich ja nie hören können, selbst wenn sie die einzigen im Probraum sind. Und im Kampf gegen die Verzweifeltheit der Keyboarder, die auch bevorzugt in den tiefen Registern spielen, weil sie genau wissen, dass sie dafür Applaus bekommen, weil die tiefen Töne, also eigentlich unsere Donäne, die Massen bewegen, und nicht ihre glaszerberstenden Hohes-C-Einlagen. Ja, die wollen halt auch ebenso cool sein wie wir, nur würden sie uns das nie ins Gesicht sagen, wie sehr sie uns in Wirklichkeit anbeten. Und wir befinden uns ebenso im Kampf gegen die Sänger, denen die Time mal wieder nicht passt, aber es war nicht die Gitarre! Und auch nicht das Keyboard! Dann können es ja nur noch die Bass&Drum-Sektion gewesen sein! Ja, genau! Dann schmeißt uns doch raus! Aber dann, ihr bösen Buben, wundert euch nicht, das auf einmal alles klappt, und zwar umklappt. Denn WIR sind es, die euch die Groupies beschaffen, weil sie alle geil und wild werden von unseren treibenden Grooves, denn WIR sind es, die auf unseren Anteil an Groupies zu eurem Gunsten verzichten denn wir haben schon vor langer langer Zeit die Schönsten abgeerntet und brauchen nicht dauernd neue, denn WIR sind es, die in jeder Beziehung konstant sind und bleiben und euch so das Halten des Tons ermöglichen, den zwar eigentlich sowieso keiner Hören will aber er gut klingt, weil er mit gutem Bass unterlegt ist, und WIR es sind, die euch unter den Tisch saufen, und allerspätestens dafür solltet ihr uns den nötigen Respekt zollen. Aber nein, ihr versucht es in eurem rebellischen Eifer in irgendwas dann doch noch ganz offensichtlich besser zu sein immer wieder... Und dann geht ihr in alle Winkel der Welt euer Pipi und Erbrochenes verteilen und beschönt diese verwerfliche und nichtnachahmenswerte und eigentlich ziemlich peinliche Aktion mit dem Vorwand, dass ihr damit doch nur die Bäume düngt und so der Natur helft, und dann geht ihr in den Tourbussen auf Klo kacken, und dann fresst ihr das ganze Catering weg wenn wir gerade in Verhalndlungen und organisatorischen Tätigkeiten stecken für die ihr 'keine Zeit' habt (höhö, ihr Analphabeten) und springt vollkommen blöd durch die Gegend, behauptet das wäre cool und das Publikum würde euch genau dafür lieben und seid noch nicht einmal dankbar dafür, dass wir das nicht tun und euch somit die Show stehlen, weil wir das a) besser können und b) doch die Grooves produzieren müssen die den Applaus bringen, bei dem ihr denkt, dass das eurer wäre! Ach ja, aber wir Bassisten mögen euch trotzdem, ihr alten Säcke. Denn unsere Herzen sind groß...


-------------------------------------------------------------------------------------

Das sind die zwei Zitate die das Leben eines Bassisten und das Basspielen selbst, einfach mal vollkommen und absoult richtig auf den Punkt bringen!

Gute Nacht,
Aqua
 
Hab inzwischen noch ein schönes Zitat gefunden:

Alain Caron in einem Interview mit Global Bass Online:

...Bei meinen Clinics sage ich immer als erstes "Wenn Ihr hierhergekommen seid um solieren zu lernen, kann ich Euch ein paar gute Tricks zeigen, aber zuerst müsst Ihr es geniessen, ein Bassist zu sein. Dies ist die erste Frage, die Ihr Euch stellen müsst: Will ich ein Bassist sein? Weil ein Bassist eine Rolle erfüllen muss. Um einer Band harmonisch und rhythmisch dienlich zu sein, musst Du der Vater der Band sein. Wenn Du diese Rolle nicht ausfüllen willst, bist Du kein Bassist...

Außerdem etwas Kurioses (man achte auf die Jahreszahl):

Gibson-Gitarrenkatalog 1928 :

"Hören sie sich moderne Musik an, und Sie werden herausfinden, dass der Bass eines der wichtigsten Instrumente ist. Denn er fügt die tiefen, dunklen Pulsschläge hinzu, die Herz und Seele des wahren Rhythmus sind."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben