Eine Monitorbox an Stereobuchse -> wie Mono einstellen?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe hier für kleinere Recording-Spielereien einen Mac mit Logic, daran gekoppelt ein Alesis Io-2 Interface und von da geht ein Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang zu einer KRK Rokit 8 Monitorbox....dementsprechend benötige ich ein Mono-Signal. Das aus der Kopfhörer-Buchse ausgehende Signal ist jedoch ein Stereo-Signal. Nun stellt sich die Frage, wie und wo ich dieses Signal zu einem Mono-Signal konvertieren kann?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Darf man mal fragen worin genau du den Sinn siehst, nur eine einzige Monitorbox zu benutzen?

Abgesehen davon, gibt es am Io2 einen Mono-Schalter direkt neben dem Headphone Regler.

Gruß, Megamag
 
ähhm warum verwendest du nicht einfach den Main out? Da kannst du dann die Box entweder an der Linken oder Rechten Seite anschließen. Falls das Signal Monokonvertiert werden soll, solltest du das am besten in der Software machen. Hardwaremäßig ist das eher umständlich und erfordert zusätzliche Gerätschaften.

LG Jakob
 
Darf man mal fragen worin genau du den Sinn siehst, nur eine einzige Monitorbox zu benutzen?

Abgesehen davon, gibt es am Io2 einen Mono-Schalter direkt neben dem Headphone Regler.

Gruß, Megamag

Ein so ein Atze wiegt schon 16 kg und kostet 250 Euro...ich lebe bis Ende des Jahres noch in Stockholm als armer Student, muss im Sommer umziehen und dann Im Januar komplett zurück.

Der Mono-Schalter ist meiner Meinung nach für das Eingangssignal, nicht jedoch für das Ausgangssignal.

ähhm warum verwendest du nicht einfach den Main out? Da kannst du dann die Box entweder an der Linken oder Rechten Seite anschließen. Falls das Signal Monokonvertiert werden soll, solltest du das am besten in der Software machen. Hardwaremäßig ist das eher umständlich und erfordert zusätzliche Gerätschaften.

Da habe ich ja nichts gekonnt....ja...das Signal soll monokonvertiert werden.
Welche Gerätschaften kämen da in Frage? Softwarelösung würde ich auch bevorzugen, aber ich kenne keine. Es geht ja nicht nur ums Abhören sondern auch um Youtube, Musik hören und ähnliches.
 
der Mono Schalter ist mit ziehmlicher Sicherheit für das Ausgangssignal
das braucht man, um einen Mix auf mono-Kompatibilität abzuhören
die Eingänge werden im Prinzip immer als Einzel-Signal behandelt (bei praktisch jedem Interface)
... du hast als schon alles ;)

cheers, Tom
 
Ein Mono-Schalter an den Interfaces dieser Klasse ist dafür da, das EINGANGSSIGNAL beim DIRECT-MONITORING auf beide KANÄLE des STEREO-AUSGANGS zu legen. Wenn die Schaltung in diesem Moment auch das Ausgangs-/Playbacksignal betreffen würde wäre das ja ziemlich sinnfrei.

@ TE:

Du bräuchtest im einfachsten Fall ein Split-Kabel das in diesem Fall die beiden Kanäle des Stereo-Ausgangs zusammenführt oder einen einfachen Monitor-Controller mit Mono-Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Mono-Schalter an den Interfaces dieser Klasse ist dafür da, das EINGANGSSIGNAL beim DIRECT-MONITORING auf beide KANÄLE des STEREO-AUSGANGS zu legen. Wenn die Schaltung in diesem Moment auch das Ausgangs-/Playbacksignal betreffen würde wäre das ja ziemlich sinnfrei.

@ TE:

Du bräuchtest im einfachsten Fall ein Split-Kabel das in diesem Fall die beiden Kanäle des Stereo-Ausgangs zusammenführt oder einen einfachen Monitor-Controller mit Mono-Schalter.

In der Anleitung des Alesis IO-2 steht, dass dieser Mono Schalter in der Tat dazu dient, den Kopfhörer Mix in Mono abzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung gibt's dank Alesis' behinderter Firmenpolitik nur bei Registrierung, deswegen kann ich nicht selbst nachschauen, aber das bezweifle ich mal ganz, ganz stark.
 
es gibt bei Alesis beide Versionen:
beim IO2 bezieht sich der Schalter auf das Monitoring der Eingangssignale, beim IO2-Express auf den Stereomix ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufklärung Tom. :) Da würde ich die Funktion beim io2-Express aber schon als Fehlkonstruktion bezeichnen oder die Chinesen die das Ding zusammenkleben haben den Schaltplan auf dem Kopf gehalten.:D

Nun ja, da der TE das io2 lag ich ja mit meiner Aussage richtig, schakkalakka. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrlich gesagt war mir diese direct-monitoring Nummer vollkommen neu...
da würde ich dann sagen: die spinnen, die Römer :D
ich weiss natürlich, dass es die Funktion gibt - nur in's Bewusstsein dringt es nicht vor
(imho ist es ein Bekenntnis des Herstellers, dass er es nicht 'besser' kann)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben