Eine Riesen-Anlage ist nicht immer super

ein stack hat schon seine berechtigung - man hat ja seinen sound und der besteht nunmal aus dem top und der box (wobei box live nur für einen selbst ist, da ja DI über pa...). ich hab auch früher n trace fullstack (4x10+1x15) gespielt und das war klanglich echt gut, man hat halt das frequenzspektrum gut abgedeckt. aber live? da hab ich es selten gebraucht. also weg mit dem fullstack und ne gute 4x10er geleistet. ich werd niemals mehr brauchen.
für mich gehört es für einen guten bassisten dazu, dass er weiss wie man mit der technik (und wenns nur die eigene ist) umzugehen hat. egotrips zerstören das wichtigste: den song und damit die musik. mit so jemandem könnte ich keine musik machen - pardon.
 
Ich spiele auch lieber über ein anständiges Set aus Top und 2 Boxen, insgesammt 6x10" und 1x18". Das hat nicht nur optische Gründe, ich will auch die "Vibrations" spüren. Ich weiß allerdings auch sehr genau wo bei meinem Top der Lautstärkeregler ist.
Wenn ich einen Gig in einer Kneipe spiele nehme ich allerdings nur die Peavey-Box mit.

Eigentlich kann das doch jeder machen wie er will. Und solange mir die Kollegen noch beim Schleppen helfen...

Ich habe übrigens auch so einen "Ich hör mich nicht"-Gitarristen in der Band, das gibt live dann gelegentlich Stress wenn dadurch der Gesamtsound zerstört wird.
 
so hab mir zwar ned alle einträge durch geleden, möchte mich aber auch noch gerne zu dem thema äußern: finde es auch echt beschissen wenn man nur noch gedröhne auf den ohren hört. spiele mit meiner band gigs wo ned mehr als 200 leute kommen. ( sind aba ganz zufrieden) ich hab n warwick combo sweet 15 ( wie vielleicht einige schon wissen ) und muss sagen dass ich damit echt super zurecht komme. die bühnen sind jetz keine 20 meter breit und ach ned massig tief. aba 150 watt reichen da dicke. ich hör mich eigentlich immer super. was natürlich auch am ton techniker liegt. mir wurde schon oft angeboten über dicke stacks zu spielen. bevorzuge jedoch meinen eigenen krams weils ganz klar reicht. und wenn meine zwei gitarristen mit 150 watt amps zocken, dann sollten meine 150 watt auch dicke reichen. da muss ma ned mit so ner 8X 10er ankommen
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist dieser AUFRÜSTUNGSKRIEG DER GITARRISTEN!!! AAAARGH! 150-Watt-Recto-Fullstack - und dann der Satz "ich hör mich nich"... Aber alle anderen. Das merkt man daran, daß die Ohren bluten. Das finde ich viel schlimmer. Und kenne ich viel öfter. Und auch noch persönlich. Ohne Rectifier, aber das Prinzip ist dasselbe. Furchtbar...
Ganz richtig! Die haben echt einen an der Klatsche .. ich spiel mit demnächst Zweien, die nen Engl Powerball und nen Mesa Dual Rectifier haben! Und das in einem RICHTIG kleinen Proberaum .. und bisher hat der eine schon immer rumgeheult, dass mein Bass zu laut sei .. stimmt aber gar nich;)
 
ich versteh noch nicht ganz warum es nicht klingen konnte?
weil er den EQ oder die lautstärke nicht richtig eingestellt hatte?
warum machst du die größe der anlage für den schlechten sound verantwortlich?

(ist jetzt keine rethorische frage sondern interessiert mich einfach wo du die ursache für das sound desaster siehst)

ps: hier wollte ja kaum einer antworten :(
 
Bei mir war's es bisher immer so, dass ich mich im Blindflug durchmogeln musste.
Meist lag es am Tontechniker, der den Bass entweder zu leise eingestellet hatte, oder auf Grund defekter PA der Bass nur aus der Box meines Verstärkers kam.
Und dafür verlangen dann manche PA-Menschen dann auch noch (volle) Bezahlung.

Eine Frechheit!

@Fummi:

Wie gut, dass auch andere Bassisten die selben Probleme haben wie ich.
Ich darf mich in meiner Band auch gegen 2 Gitarristen mit 150 Watt Amps behaupten.

Das beste an der Sache ist, dass ich das mit 10 Watt versuche.............
 
Bei mir wären es 350 Watt an 4 Ohm, hab aber ne 8 Ohm Box ..
Aber mit 10 Watt .. wenigstens Vollröhre? ^^
 
Fastel schrieb:
ich versteh noch nicht ganz warum es nicht klingen konnte?
ich war jetzt nicht so arrogant und bin auf die Bühne gerannt (ich war ja nur Zuhörer). Hab aber von weitem auf dem Hartke einen Badewannen-EQ gesehen.
Fastel schrieb:
weil er den EQ oder die lautstärke nicht richtig eingestellt hatte?
beides
Fastel schrieb:
warum machst du die größe der anlage für den schlechten sound verantwortlich?
er hatte sie nicht im Griff - nicht der Größe der Lokation angepasst. Ich bin mir sicher, er selbst hat sich super dabei gefühlt, weil ihm die Hosen geflattert haben. Nützt halt dem Gesamten nix.
 
Fastel schrieb:
... ps: hier wollte ja kaum einer antworten :(
Die beiden Antworten ( :great: ) waren ausführlich und inhaltlich imho nicht zu ergänzen. (Punkt)
 
Meint ihr nicht, dass auch ein kleiner Amp in dieser Position kacke geklungen hätte? Wenn man dann die Anlage dann noch soweit runterdrehen muss, dass man völlig untergeht, kann man zwar sagen, dass man nicht schlecht klingt, weil man ja überhaupt nicht klingt. ^^
Aber ich hätte in seiner Position wenigstens mal ausprobiert, ob es mit den genannten Tips besser geklungen hätte und nicht stur alles weiterdröhnen lassen. Aber jedem das seine.
 
der db schrieb:
und wenn meine zwei gitarristen mit 150 watt amps zocken, dann sollten meine 150 watt auch dicke reichen. da muss ma ned mit so ner 8X 10er ankommen


das halte ich (ohne pa unterstützung) für ein ganz großes gerücht....;)
 
Man sollte auch mal den Optischen Faktor in Betracht ziehen...

Ich Find es relativ scheiße wenn ne' Band auf ner Leeren Bühne spielt und jeder Musiker nur nen' kleinen Combo hat vor dem ein Mikrofon steht.....
Das wirkt wie ne' Kapelle die Straßenmuik in der Fußgängerzohne macht.

Wenn wir live spielen bau ich immer meine Komplette Bass-Anlage auf, alleine schon weil's besser aussieht als ein kleiner 15" Combo und im Bully ist immer genug Platz zum Transport. Ob ich nun alle Boxen anschließe, nur die 1X15" oder garkeine und nur das Signal aus der DI raus baller und den rest auf die Monitore lege... Es sieht einfach besser aus!

Kann sein das ich in diesem Bezug ein kleiner Bühnen-Prollo binn, aber zu nem guten Konzert gehört immer ne' gute Bühnenshow. Und ne' Bühnenshow wirkt einfach nicht wenn man beim Solo vor seinem Mini-Combo auf die Kniehe fällt anstadt vor einer dicken Bassanlage....
 
Das Problem besteht ja meist nicht auf der Bühne. Nicht jeder kann es sich leisten, ein Live- und ein Proberaumbesteck zu haben. Live mag eine 2x10er ja völlig ausreichen, weil der Bühnensound meist wesentlich transparenter ist als der im Proberaum.
Hätte ich jedoch nur eine 2x10er im Proberaum stehen, würde ich untergehen. Deswegen ist so ein großes Stack schon gerechtfertigt. Man muss nur damit umgehen können. Auch 8x10er kann man leise spielen.
 
--Patrick-- schrieb:
Wenn wir live spielen bau ich immer meine Komplette Bass-Anlage auf, alleine schon weil's besser aussieht als ein kleiner 15" Combo und im Bully ist immer genug Platz zum Transport.
Du hast entweder sehr wenig Gigs oder einen Roadie, stimmts? :p

Ich hab vor einiger Zeit massiv abgerüstet, weil das Geschleppe einfach zu viel wurde. Mit der Show meiner Band sind übrigens sowohl Veranstalter als auch Publikum immer hoch zufrieden. Und es steht nicht ein einziges Stack auf der Bühne... :rolleyes:

LeGato
 
touché...:D
 
LeGato schrieb:
Du hast entweder sehr wenig Gigs oder einen Roadie, stimmts? :p

LeGato

Mal abgesehen von der Schlepperei....aber wir wären wieder genau on Topic....es ist scheiss egal ob Dein Equipment einen Sattelschlepper füllt, oder am Uhrkettchen hängt.....was rauskommt muß überzeugen, und zwar klanglich. Die Lautstärke kommt dann irgendwann auch dazu, wenn man mit dem Zeugs umgehen kann!
 
LeGato schrieb:
Du hast entweder sehr wenig Gigs oder einen Roadie, stimmts? :p

Ich hab vor einiger Zeit massiv abgerüstet, weil das Geschleppe einfach zu viel wurde. Mit der Show meiner Band sind übrigens sowohl Veranstalter als auch Publikum immer hoch zufrieden. Und es steht nicht ein einziges Stack auf der Bühne... :rolleyes:

LeGato
Zweiteres ist richtig :DIch bzw. wir haben immer nen' kleinen Helfer dabei wenn wir ein Konzert spielen, außerdem find ich's persönlich nicht so schlimm wenn man das jetzt auch mal alleine machen müsste. 4 mal laufen und alles steht auf der Bühne.... notfalls ist auch immer jemand da der mal mit anpackt bei den Boxen...Soundtechnisch ist das allerdings schwachsinn wenn man über ne' DI in die PA geht, das stimmt schon :D Aber ich steh halt auf sowas :D
 
also ich schlepp gern meine box...zu zweit ;) dann weiß ich wies klingt und meist wird noch ein micro vor die box gestellt, dann ist die welt für mich in ordung.
 
Ich hab mir nach 8 Jahren eine Box gekauft die ich alleine(!!!) tragen kann. :) Ich bekomme sie sogar die Treppe hoch geschafft in den 1. Stock! Steht momentan bei mir im Wohnzimmer! Leute, das ist so geil! :)

Gruesse, Pablo
 
Hm... im Proberaum spiele ich, glaube ich, ziemlich laut... Ich höre mich ungefähr so laut wie das Schlagzeug, deshalb hab ich mich letztens wieder runtergedreht, dass der Sound gepasst hat, sofort meinte unser Drummer "Mach dich mal wieder lauter, ich muss dich besser hören." ^^

Komisch dass die anderen das nicht nervt, wenn ich sie alle überdröhne ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben