Mesa Boogie Studio Preamp - Mono/Stereo-OUT, Monitorwahl, Audio-Interface (UR12)?

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin Moin,

Ich habe vor mir den Mesa Boogie Studio Preamp zu kaufen.
Da die Vorstufe einen Recording Out hat könnte ich den Preamp ja an ein Mischpult anschließen. Geht das auch mit einem Audiointerface?
Habe ein Steinberg UR12.
Und meine zweite Frage wäre:
Der Preamp hat einen Stero Out. Muss ich beide davon belgen oder reicht es wenn ich einen Ausgang neheme und dementsprechend ein dann einen Mono Sound habe?
Meine Letzte Frage:
Welche Lautsprecher sollte ich dazu benutzen?
Ich habe ein Paar passive Lautsprecher von JBL. Um genauzusein die JBL Control One.
Oder sollte ich dazu ein aktives Monitorpaar kaufen?
Ich habe aber von meinem Geld nurnoch 100 Euro über, habe mich mal umgeschaut und diese gefunden.
Taugen die was?


Ich würde das nur als Übergangslösung nehmen bis ich genug Geld habe um mir eine Endstufe und Box zu kaufen.



LG Fritz

P.S. Tut mir leid für meine komischen Fragen. Bin aber komplett neu in dem Preamp Gebiet :redface:
 
Eigenschaft
 
Geht das auch mit einem Audiointerface?

Jup, ob Interface oder Mischpult ist dem Preamp egal.

Muss ich beide davon belgen oder reicht es wenn ich einen Ausgang neheme und dementsprechend ein dann einen Mono Sound habe?

Einer reicht

Ich habe ein Paar passive Lautsprecher von JBL. Um genauzusein die JBL Control One.
Oder sollte ich dazu ein aktives Monitorpaar kaufen?

Bevor du jetzt etwas billiges neues kaufst würde ich erst einmal die JBL nehmen. Du darfst aber nicht vergessen, dass du irgendwo noch eine Boxensimulation einbinden musst. Sonst wird es fürchterlich klingen.
 
Danke für die schnelle Antwort :great:

Bevor du jetzt etwas billiges neues kaufst würde ich erst einmal die JBL nehmen. Du darfst aber nicht vergessen, dass du irgendwo noch eine Boxensimulation einbinden musst. Sonst wird es fürchterlich klingen.
Also macht es erstmal keinen Unterschied ob aktive oder passive Box?
Bei der beschreibung vom Preamp steht "Recording Out mit Speaker Simulation"
Heißt also denke ich mal das der Preamp schon eine hat oder?

Schon mal eine Frage für später:
Was kann man für einen Poweramp empfehlen der zu dem Boogie passt und nicht mehr als 50 Watt hat?

LG Fritz
 
Also macht es erstmal keinen Unterschied ob aktive oder passive Box?

Naja für die Passiven brauchst du halt noch eine Endstufe, aber ich schätze die hast du schon.
Ansonsten macht das bei so günstigen Teilen keinen wirklichen Unterschied. Bei teureren sind die Endstufen dann halt auf die Lautsprecher abgestimmt.

"Recording Out mit Speaker Simulation"

Ok dann ist wohl schon eine drauf. Aber das wird nur eine Frequenzkorrektur sein und daher auch eher mäßig klingen. Nimm lieber einen anderen Ausgang und lade noch eine IR (Impulse Response einfach mal googlen oder im Board suchen), das wird auch mit den kostenlosen viel besser klingen als eingebaute Speakersim.

Beim Thema Endstufe kennen sich andere besser aus, aber du meinst vermutlich eine um damit in eine Gitarrenbox zu gehen, oder?
 
Hi! Kann man am Preamp die Speakersimulation ausschalten? Dann ins Interface und, wie Smello schon sagt, in der DAW ein Programm für IRs laden. An das Interface dann die Endstufe für die JBLs. Das mit der Endstufe in Gitarrenbox versteh ich nicht. Vom Preamp in die Gitarrenendstufe und dann in die Box wär ja ein normales Setup, aber für was dann das Interface? Wenn Du die JBL benutzen willst, um am PC zu spielen oder zu recorden, wär eine Möglichkeit und mein Vorgehen: Preamp out ohne Simulation - Interface - DAW - in die Spur der DAW lade ich von Ignite eine Endstufen-Sim. Muss nicht, aber find ich gut, kostet nüscht - IR-Programm, z.b. auch von Ignite - Hifi-Endstufe an Interface - JBLs an Endstufe - Alaaaarm! Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei dem Preamp mehrere Ausgänge.
Einmal den mit der Sim und einaml einen "normalen" womit man z.B. eigentlich in die Endstufe geht.
 
Als Boxensimulation kannst Software nutzen falls ein Interface vorhanden ist, oder ein Mooer Radar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Boxensimulation kannst Software nutzen falls ein Interface vorhanden ist, oder ein Mooer Radar:
Interface ist vorhanden, aber danke für den Tipp.

Das mit der Endstufe in Gitarrenbox versteh ich nicht. Vom Preamp in die Gitarrenendstufe und dann in die Box wär ja ein normales Setup, aber für was dann das Interface?
Ich möchte jetzt erstmal über Interface mit meinen JBLs spielen. Wenn ich genug Geld habe möchte ich mir eine Endstufe zulagen mit Box um halt auch sowas wie einen "richtigen" Amp zu haben, die Interface Lösung wäre dann nurnoch zum Recorden.

Und der Preamp hat einmal die Rec outs mit dem Sim und einmal einen "normalen" Ausgang ohne Sim. Mit dem Ausgang ohne Sim würde man denke ich mal in z.B. den Poweramp gehen.
(Ich hefte mal ein Bild an)
IMG_7275.PNG


LG fritz
 
Alles klar, bin verpeilt, Grippe im Schädel... wie machste die JBLs laut? Hast Du ne DAW? Bei Deinem Interface war sicher was dabei...nimm den normalen Out ohne Sim und benutz mal die beiden Links von mir. Lad das in die DAW und schließ das Interface an den Lautmacher für die JBLs. Sollte direkt gut sein...
 
Danke für die Hilfe:great:
Bei dem Interface war Cubase AI dabei, ist das ok?

Und ich habe einen Lautmacher für die Boxen. Ich weis grade nicht genau was das ist. Aber es funktioniert :redface:
Ist auch für Boxen usw da.

LG Fritz
Und nochmal danke für die Hilfe
 
Cubase ist ne gute DAW. Da machste ne Audio-Spur in Mono, lädst die Endstufensimulation rein und danach das IR-Programm und vom Interface an die Boxen. Wie man sowas in Cubase richtig einstellt muss Dir jemand anders erklären, ich hab ne andere DAW. Sollte aber auch mit 3 Clicks erledigt sein.
 
Jo, hab schon viel mit Cubase rumexperimentieren.


Danke auf jeden fall für die Hilfe von euch allen.:great:

Werde mir das Ding die Tage kaufen und hoffentlich viel spaß haben.

LG Fritz
 
Ich hatte viele Jahre den Studio Preamp; klang sehr gut, war allerdings immer sehr aufwändig einzustellen. Wenn da vor einem Gig jemand dran herumstellte, brauchte ich immer eine halbe Stunde, damit der Sound wieder stimmte.
Der Sound hat allerdings gar nichts mit Rectifier zu tun - falls du sowas suchst, halte lieber nach was anderem Ausschau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für die 600€ (hab‘ ich vor mehr als 10 Jahren für meinen gekriegt :) ) kann man inzwischen doch auch Amps wie den Laney IRT Studio bekommen, da hat man schon einen kompletten Amp und braucht nur noch eine Box...
 
Meiner kostet 500€ und mir ist klar das er nicht nach nem Rectifier klingt, würde ich sowas sichen würde ich vermutlich auch auf sowas sparen.
Und der Preamp soll auch nur für zuhause sein.
Habe keine Band und auch erstmal nicht vor in einer zu spielen also sollte es da keine großen Probleme geben.
Und ich mache von den Einstellungen meiner Amps meistens Fotos bevor ich dran rumspiele damit ich, wenn ich will, wieder zurück kann.

Habe mich für den Studio interessiert da er von vielen sehr gelobt wird und einmaö habe ich ihn auch bei nem Freund gespielt und der hat mir sehr gut gefallen.


LG fritz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Welches Kabel nimmt man vom Preamp zum Interface? Boxenkabel, Instrumentenkabel?
2. Welchen Eingang nehme ich an meinem Interface? Da wo Mikrofone dran kommen oder den mit "Hi-Z" gekennzeichneten?

LG Fritz
 
1. Welches Kabel nimmt man vom Preamp zum Interface? Boxenkabel, Instrumentenkabel?

Ein normales Instrumentenkabel.

2. Welchen Eingang nehme ich an meinem Interface? Da wo Mikrofone dran kommen oder den mit "Hi-Z" gekennzeichneten?

Ich nehme mal an, dass der Hi-Z-Eingang eine Verstärkung eingebaut hat, um ein direktes Gitarrensignal zu verstärlen.
Würde somit den Normalen-Eingang verwenden. Falls dies zu leise ist, kannst auch den Hi-Z-Eingang mal versuchen. Gehe ich aber nicht von aus.
 
Okey dann weis ich bescheid.

Vielen dank für die schnelle Antwort :great:


LG Fritz
 
Ich nehme mal an, dass der Hi-Z-Eingang eine Verstärkung eingebaut hat, um ein direktes Gitarrensignal zu verstärlen.
Würde somit den Normalen-Eingang verwenden. Falls dies zu leise ist, kannst auch den Hi-Z-Eingang mal versuchen. Gehe ich aber nicht von aus.
:confused: Die Argumentation geht an der Sache vorbei - sorry :engel:
HiZ bedeutet "hochohmig".
Und da ich vermute, dass der Preamp ein Signal auf Linelevel schickt (und kein hochohmiges) wäre der "normale" Eingang der richtige. Hat aber nix mit der Lautstärke zu tun.
Genau an der Stelle zeigt sich eine der Schwächen des UR12: es hat keinen Kombieingang.
Also entweder irgendein Adapterkabel nehmen oder besser: mit einem Patchkabel vom Preamp in eine DI-Box und von der in den XLR-Input des UR12
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben