Einem Ahnungslosen mit einem Gleichnis erklärt

von Der ahnungslose Depp, 18.04.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #1
    Hallo,

    es gibt ja bekanntlich unterschiedliche Auffassungen davon, was eine gute Gitarre ausmacht. So Debatten verlaufen sich meist in Details und Lebensanschauungen. Hier soll es nicht um Hölzer, Verarbeitung, Tremolo, Pickups, Machaniken, Kabel, Potis, Saiten, Preise, unterschiedliche Erwartungen aufgrund unterschiedlicher Genres, Relevanz im Vergleich zu den Spielfertigkeiten und so weiter...gehen. Das alles mal beiseite! Ich hau mal raus:

    Eine gute Gitarre im Vergleich zu einer schlechten ist wie ein griffiger bunter Ball, der gut und hoch hüpft, im Vergleich zu einer grauen Lumpe, die allenfalls schlapp ausrollt.

    Welches Gleichnis würdet Ihr wählen, um einem völlig Ahnungslosem -der nicht Gitarre lernen will- im Small Talk den klanglichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Gitarre auf den Punkt bringen?
     
  2. Absint

    Absint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.08
    Zuletzt hier:
    29.05.20
    Beiträge:
    1.892
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    550
    Kekse:
    5.968
    Erstellt: 18.04.20   #2
    Die eine hört sich gut an und macht Spaß, wenn man sie spielt, die andere hört sich schlecht an und lässt sich schlecht spielen.

    Man muss nicht immer ein Gleichnis bemühen, manchmal reicht auch die nicht-metapherisierte Wahrheit, um klar zu machen, was man meint.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #3
    Nein, man muss gar nix...Aber hier soll es darum gehen.

    Das ist keine Antwort.

    Auch geht es um den klanglichen Unterschied, nicht die Bespielbarkeit.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.296
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.354
    Kekse:
    141.637
    Erstellt: 18.04.20   #4
    HimmelHerrgott, ich wünschte, Corona wäre bald Geschichte und ausserdem, dass die Titel auch noch so redundanter Threads endlich ihrer oftmaligen Sinnfreiheit beraubt werden :hail:.

    LG Lenny
     
    gefällt mir nicht mehr 28 Person(en) gefällt das
  5. Nutwidth

    Nutwidth Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.20
    Zuletzt hier:
    24.04.20
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.04.20   #5
    Je guter desto töntst
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #6
    Das kann man vorher nie so genau wissen.
     
  7. Bobgrey

    Bobgrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.049
    Kekse:
    8.500
    Erstellt: 18.04.20   #7
    doch
     
    gefällt mir nicht mehr 8 Person(en) gefällt das
  8. Dietlaib

    Dietlaib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.12
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    898
    Kekse:
    3.082
    Erstellt: 18.04.20   #8
    Zunächst mal würde ich mich fragen, was es dem nicht am Gitarrenspiel interessieren Ahnungslosen bringen soll, wenn ich ihn damit behellige. Wenn mir beispielsweise ein Golf-Spieler die Vorzüge gewisser Schlägersets nahebringen wollte, hätte ich vermutlich Mühe, echtes Interesse zu zeigen.

    Aber mal angenommen, es gäbe einen Grund für mich solches zu tun, dann würde ich versuchen, ein Beispiel aus dem Erfahrungsbereich meines Gesprächspartners zu finden. Wenn er sich z.B. für Autos interessiert oder mit Computern auskennt, würde ich ein auto- oder computerbezogenes Gleichnis versuchen.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  9. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.296
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.354
    Kekse:
    141.637
    Erstellt: 18.04.20   #9
    Unabhängig von dem, was uns hier an Inhalten noch bevorsteht: Bei dem jetzigen Titel würde ich -wenn überhaupt etwas- höchstens Bibelzitate erwarten, aber auf E-Gitarren würde ich auch im E-Git-Biergarten-Sub im Leben nicht kommen :engel:.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #10
    Eine gute Gitarre im Vergleich zu einer schlechten ist, ist wie ein Abenteurer oder Forscher im Vergleich zu einem Defätisten oder Bedenkenträger.
     
  11. Bobgrey

    Bobgrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.17
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.049
    Kekse:
    8.500
    Erstellt: 18.04.20   #11
    Wie langweilig muss es sein soche Themen aufzulegen.
     
    gefällt mir nicht mehr 8 Person(en) gefällt das
  12. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #12
    Ah, ich seh schon. Die Miesmacher killen den Thread, bevor er ne Chance bekam, spaßig zu werden. Das kennt man ja vom Board.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. WesL5

    WesL5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    8....
    Zustimmungen:
    403
    Kekse:
    3.300
    Erstellt: 18.04.20   #13
    Was sollte das werden....eine Bibelstunde .?? ..sind dir die Ostereier ausgegangen ...:D:D:D:D:D..?
     
  14. crazy-iwan

    crazy-iwan Gesperrter Benutzer HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    26.04.20
    Beiträge:
    16.362
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    11.811
    Kekse:
    39.114
    Erstellt: 18.04.20   #14
    Der hat seine Chance schon lang vor dem ersten Post verpasst ;)

    Falls Du hier eine humorvolle Sammlung von Vergleichssprüchen sammeln wolltest, musst Du es vielleicht auch so formulieren. Deine Threads neigen dazu, Diskussionen rein der Diskussion wegen anzuzetteln :)
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  15. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    2.285
    Ort:
    AC
    Zustimmungen:
    1.168
    Kekse:
    26.572
    Erstellt: 18.04.20   #15
    Hier, ich hab ein Gleichnis ...

    Das Leben des Brian.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  16. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.173
    Kekse:
    8.155
    Erstellt: 18.04.20   #16
    Du möchtest es auf den Klang reduzieren?

    Dann gibt es keine Antwort, ich habe zuviel Vergleichsdemos (meistens zwischen 5-8 Gitarren) aufgenommen im Preisbereich € 80 Gitarre bis € 4000 und keiner konnte die genau Reihenfolge aufzählen.

    Einmal wurde gar hier im Forum eine Japan Gitarre aus den Anfang 80ern, die wirklich schlecht ist, als bester Sound gekürt ;)

    Also, diese Umfrage bringt nix, wenn es nur auf den Sound reduziert ist ......
     
  17. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.815
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    3.541
    Kekse:
    30.498
    Erstellt: 18.04.20   #17
    iCH BIN VERWIRRT
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  18. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.800
    Erstellt: 18.04.20   #18
    Wenn die Gitarre bezogen auf den Klang "wirklich schlecht ist", dann unterscheidest Du doch selbst zwischen gutem und schlechten Klang?
     
  19. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.296
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.354
    Kekse:
    141.637
    Erstellt: 18.04.20   #19
    Sollten hier nicht "Gleichnisse als Erklärungskrücke für Ahnungslose" gesammelt/erdichtet werden - oder ist das nur ein weiteres "getarntes Thema, um mal wieder Gott-und-die-Welt auf's Podium zu holen :engel:?

    LG Lenny
     
  20. Spanish Tony

    Spanish Tony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.14
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.283
    Kekse:
    6.242
    Erstellt: 18.04.20   #20
    Dieser Thread ist wie ein Autounfall. Immerhin ein Gleichnis
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping