Einem Ahnungslosen mit einem Gleichnis erklärt

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Ich frage mich gerade wie die rothaarige Frau im Sommerkleid bei einem Relicfan aussehen würde...:rolleyes:
Ne gute Gitarre ist wie ein Schuh der passt, bequem ist und lange hält.
Der Vergleich ist gut, immerhin "braucht" man ja mehrere Paar Schuhe, Hausschuh, Wanderschuh normale+alpintauglich,Alltagslatschen Sommer und Winter, Gartenschlappen,Arbeitsschuhe,Gummistiefel, schicke Ausgehschuhe...usw. da sollte dann auch der letzte Depp verstanden haben das man mit einer Gitarre nicht hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....wenn man die Beiträge kurz überfliegt:
schon interessant, was man bei der Beschreibung anderer Dinge/Menschen über sich preisgibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
joa...scheint einige Bierfreunde zu geben. Sieht man ja im Nebenthread.
 
"Sag doch einfach: Ich spiele Strat."



Nicht zu verwechseln mit:

 
Das Gleichnis für den Ahnungslosen, das den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Gitarre erklärt, lautet für dich: "Ich spiele Strat?".
 
Nein er soll sagen " Ich fahre Golf"....was je nach Empfänger alles bedeuten kann.
Ich kann mit so nem Kassengolf nix anfangen....
 
Ich ziehe hier meist den Vergleich mit Werkzeug, denn genau dies und nichts anderes ist auch eine Gitarre für mich.
Ich bin dabei auch überhaupt nicht materiell eingestellt, es gibt nur:
funktioniert=gut und bleibt
funktioniert nicht=weg damit

Ähnlich ist es mit gutem und schlechten Werkzeug, mit beiden kann man ein Werk vollenden, mit dem einen macht es dann aber mehr Spaß und bringt einen leichter ans Ziel.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein er soll sagen " Ich fahre Golf"....was je nach Empfänger alles bedeuten kann.
Die Werbung verstehe ich ja. Der Junge will auch mit etwas vor seinen Mitschülern angeben, der Vater schlägt dazu den Umstand vor, dass das Familienauto ein Golf ist. Ich verstehe nur den Zusammenhang mit dem Thread-Titel nicht.

Wenn mich nun ein Ahnungsloser fragt: "Hey sag mal, woran erkennt man eine gute Gitarre?" Und ich antworte gemäß deinem Vorschlag: "Ich fahre Golf.", dann käme mir das seltsam vor. Selbst wenn ich: "Ich spiele Strat." antworte, fänd ich es komisch.
 
Ach...geht es hier noch um einen Zusammenhang zum Threadtitel:eek: Dachte das ist nur ein Corona Platzhalter.
Ich würde mir den Zusammenhang so erklären, in der Darstellung von VW ist der Golf ja DAS Auto, und so ist auch eine Strat DIE Gitarre. Wobei dabei natürlich nur die Bauform und nicht die Güte "erklärt" wird.
Aber ich sagte ja...je nach Empfänger könnte es halt auch Mitleid auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gleichnis für den Ahnungslosen, das den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Gitarre erklärt, lautet für dich: "Ich spiele Strat?".

Nein, aber die Strat ist schon die bekannteste Form. Die siebenjährigen Tochter einer Freundin hat mir zum Geburtstag ein Bild von einer E-Gitarre gemalt. Rate mal, wie das Bild aussieht?

Nebenbei finde ich eine Strat ebenso klassenlos, universell einsetzbar und handlich, wie ein gutes Werkzeug. (Oder Fahrzeug, was ja im Grunde ein Werkzeug zur Fortbewegung ist.)

Generation Golf: Da weiß auch jeder, von welchem Auto sich das ableitet.

Vielleicht wird das "Gleichnis" (so es denn eins ist) dadurch verständlicher.

PS: Ich fahre keinen Golf, spiele aber Strat!
;):D
 
Eine gute Gitarre macht unerwartete Dinge die wohlklingen, wie ein Röhrenamp. Eine schlechte Gitarre klingt vorhersehbar Wie ein M.... :evil:

Aber falls der TE nur nach Argumenten sucht, vor seiner Frau die teureren Anschaffungen zu Rechtfertigen, würde ich Vergleiche zu Schuhen und Kosmetikprodukte ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke @Marschjus und @cosmodog :)
Jetzt erkenne ich den Gedanken dahinter. Darauf bin ich in dem Moment nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber falls der TE nur nach Argumenten sucht, vor seiner Frau die teureren Anschaffungen zu Rechtfertigen, würde ich Vergleiche zu Schuhen und Kosmetikprodukte ziehen.
Oder: Eine gute Gitarre ist wie eine Handtasche von Dior, eine schlechte Gitarre ist wie eine Plastiktüte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber in die Plastiktüte geht mehr rein....so und nu?
 
Aber in die Plastiktüte geht mehr rein....so und nu?

Ja, das wäre dann die Punkrock Gitarre...

Plastiktüte statt Dior Handtasche
Sicherheitsnadeln statt Cartier Ohrringen
Doc's statt Manolo Blahnik's

Ich mag die Punk Rock Girls... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gute Gitarre im Vergleich zu einer schlechten, ist wie die Beziehung mit einer guten oder einer schlechten Frau. Mit der einen hat man nichts als Ärger, und ist nach ein paar Wochen wieder auseinander, eine Gute hat man ein Leben lang.

Das wäre mein Wort zum Sonntag.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Frauending klappt aber auch nicht immer.
"Am liebsten würd ich eine finden, die jemand 50 Jahre auf dem Dachboden vergessen hat"
"Die ist viel zu laut"
"ich mag besonders das Flache beim Greifen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
regt meine
Phantasie an

Die Phantasie mit dem Frauending:
vor allen zerschmettern
rothaarige Frau im Sommerkleid bei einem Relicfan
Refinished wäre dann = Facelifting .....

Wir ahnen, es muß sich um besonders gefühlvolle Gitarristen handeln.

Eine gute Gitarre zu einer schlechten verhält sich ungefähr wie ein Motorrad zu einem Fahrrad. Hat man Benzin im Blut, kann man es beim Fahrrad nicht verwerten. Im Gegenteil, es hindert nur, man muß es unnötig transportieren. Man kann mit dem Motorrad bequemer weiter kommen, wenn man will. Bei nem Platten ist´s mit beiden nicht mehr gut bestellt. Wenn man nicht Motorrad fahren kann, dann kann man mit dem Rad zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben