pablovschby schrieb:
Doch, die sind dazu sogar gezwungen und zwar alle.
Ein wirklicher Künstler produziert sich selbst, sonst hat er heutzutage sowieso keine Chance mehr. Er macht dann auch SEIN Sound und wenn der bekannt wird, kommen die Major's von selbst.
Das Internet ist da auch sehr interessant.
na du scheinst ja echt bescheid zu wissen

aber mal im ernst, ist natürlich quatsch, klar ist das inet ne große hilfe, aber was bringt dir das, wenn du trotzdem nix verkaufts, da du keinen labelcode hast?
ein label hat alleine dadurch mehr möglichkeiten, dases mehrere acts unter vertrag hat, nur somit ist es z.b. möglich touren, werbung etc zu finanzieren. alleine hast du einfach nicht die möglichkeit eine tour o.ä. zu finanzieren, geschweige denn die kontakte oder fähigkeiten.
wenn du es trotzdem schaffen willst musst du folgendes machen:
du musst dir fähigkeiten im marketingbereich anlernen (und das nicht zu knapp), kontakte knüpfen (viel spass bei dem versuch einfach zu nem vertrieb hinzugehen mit deiner selbstgebrannten cd, und zu fragen, ob die die nicht bei saturn reinstellen wollen

), dann musst du dir mehrere bands zusammensuchen, damit sich eine kostenkalkulation für tour und werbung etc lohnt, und nicht zu vergessen, du brauchst nen labelcode, für die pressungen etc.
achja, mit den bands musst du natürlich verträge machen um sicherzudtellen, wer wieviel von den toureinnahmen etc bekommt.
zusammengefasst:
-du hast verträge mit mehreren bands geschlossen (musstest natürlich vorher vielversprechende selektieren)
-hast dir wissen über marketing etc angeeignet
-hast kontakte überall in der musikszene
-hast nen labelcode.
zwar hast du jetzt keine zeit mehr selber musikzumachen, aber du kannst dich selber vermarkten...
oooops du hast gerade ein label gegründet, bist du jetzt ein ausbeuter?
mal im ernst, deine vorstellungen sind ziemlich utopisch, fakt ist nunmal, dass du ohne label (wenige ausnahmen, die hatten ber vorher ein label, das sie bekannt gemacht hat) einfach keine chance hast, da kannst du noch so sehr idealist sein.
und nebenbei, die jungs die ein indielabel gründen (ich lasse mal sony etc aussen vor) müssen auch idealisten sein, es ist nämlich harte arbeit das zum laufen zu bekommen, und es ist definitiv nicht so, das mit dem labelcode gleich der geldsegen kommt, du vergisst nämlich das ein label auch NUR DANN verdient, wenn sich der künstler verkauft.
also: ein label verdient NUR DANN wenn auch der künstler verdient.
der künstler und somit das label verdienen aber nur, wenn viele cds verkauft werden, dafür muss das label werbung machen.
wenn nun alles glatt läuft werden viele viele cds verkauft und künstler UND label verdienen.
mag sein, dass der verdienst für den künstler pro cd kleiner ist als ohne label (logisch), aber wäre er ohne label überhaupt in der lage gewesen so viele cds zu verkauffen, dass man ihn überhaupt kennt?
-nein!
da sag ich mir doch: "lieber ein kleines stück von nem großen kuchen, als nen ganzen krümel für sich alleine, lieber einen kleinen anteil von 20.000 verkauften cds, als 100% von 10 verkauften cds!!!"
allerdings ist es ganz normal vom rockstardasein zu träumen und den kommerz zu verdammen, ging mir mit 15 auch nicht anders, irgendwann muss man aber erwachsen werden,und sehen, das es doch alles etwas anders läuft, als man immer "gewusst" hat.
wie gesagt, hab früher genauso gedacht, irgendwann unterschrieb ich dann meinen ersten plattenvertrag. später spielte ich europatouren und auf großen festivals etc.
klar, reich bin ich dabei nicht geworden (wer wird das schon mit metal..), aber ich habe mit meiner band wie gesagt tolle liveshows und touren gespielt, ausserdem einige tausen cds verkauft, das hätten wir ohne label NIEMALS geschafft.
pablovschby schrieb:
und wenn der bekannt wird, ...
.
wie denn???
pablovschby schrieb:
... kommen die Major's von selbst.
.
und dann? sind doch alles ausbeuter?
kannst dich ja mit NAV zusammenschliessen und dann werdet ihr beide reich und weltberühmt, weil auf einmal jeder eure cds kaufen will

(auch wenn keioner weiss dass es sie gibt, weil es nicht im radio läuft und in keinem laden steht etc).
nix für ungut aber:
WACH AUF!!