einen Subwoofer zum bestehenden Setup hinzufuegen

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Hallo,

ich habe 2x EV ELX 115 (400W / 8 Ohm) und betreibe diese mit einer Yamaha P7000S (2x 700W / 8 Ohm). Bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden, dennoch habe ich neulich an einer Veranstaltung ein aehnliches Equipment erlebt, aber mit 2 zusaetzlichen Subwoofern, und war schon etwas neidisch auf das, was da noch an tiefen Toenen zu hoeren war :)

Nun frage ich mich, wie das wohl klingen wuerde, wenn ich EINEN Subwoofer zu meinem Setup hinzufuegen wuerde, konkret der EV ELX 118. Nicht nur aus Geldbeutel-Gruenden, sondern auch aus Ruecken-freundlichen Gruenden und Platz-im-Auto-Gruenden waere mir wie gesagt erstmal nur EINER lieber. Die Idee waere, die beiden 115er wie gehabt irgendwo links und rechts vom DJ-Pult aufzustellen, den Subwoofer dann aber irgendwo zentral, z.B. vor dem DJ-Pult oder dahinter irgendwo, und dann eben einen der beiden Stereo-Kanaele direkt mit einer 115er zu verbinden, beim anderen aber erstmal den Umweg ueber den Subwoofer zu machen. Da der Bass bei 99% der gespielten Musik sowieso keine Stereo-Unterschiede haben duerfte, waere das zumindest aus dieser Sicht wohl egal.

Was meint ihr? Ist das so machbar, oder seht ihr da irgendwo technische oder auch soundmaessige Probleme, auf die ich jetzt nicht komme?
 
Eigenschaft
 
Da du passive Speaker hast benötigst du wenigstens eine aktive Frequenzweiche. Sonst wird das nix.
https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Auf Kanal 1 deiner Endstufe hängst du dann die beiden Tops hintereinander und auf Kanal 2 deiner Endstufe hängt dein Sub.
Wie schon richtig erkannt geht dir das Stereosignal komplett flöten - aber es funktioniert als Mono-Setup.
Das Mischpult muss natürlich entsprechend gepannt sein.

Die WESENTLICH smartere Lösung wäre natürlich zusätzlich eine zweite günstige Endstufe für die Tops, weil da brauchst du dann nicht mehr die hohe Leistung. Und die Yamaha-Endstufe stellst du auf Monobetrieb für den Sub.

NOCH SMARTER wäre allerdings, einfach nur einen aktiven 18er Sub mit integrierter Frequenzweiche zu kaufen. Geht halt nicht mit dem EVoice, weil bei denen blöderweise die Frequenzweiche in den aktiven Tops sitzt.
https://www.thomann.de/de/aktive_bassboxen.html

Der Mackie oder der JBL wäre z.B. ein günstiger Kandidat:
https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf105=&wgfid5=366&wgf366=&wgfid6=732&wgf732=
https://www.thomann.de/de/mackie_thump18s.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_518_s.htm

Mit zwei Kabeln raus aus dem Mischpult und rein in den Mono-Sub und von dort mit zwei Kabeln raus in die Yamaha-Endstufe und von dort in die Tops.
Dann hast du einen Mono-Sub und Stereo in den Topteilen, wie gehabt - eine sehr verbreitete Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass ich dafuer keine Frequenzweiche brauche; in der Anleitung zu den Lautsprechern (die Anleitung bezieht sich auf die gesamte Serie, 112, 115 und 118) steht dass man einfach den 115er hinter den 118er haengen kann, daher dachte ich die Weiche ist dafuer nicht noetig. Oder habe ich das falsch verstanden?
Somit haette ich auch nur Mono beim Bass, weil der z.B. nur den linken Kanal bekommt, aber die Tops kriegen wie gehabt ihr Stereo-Signal.
 
Mit dem passiven ELX 118 geht es jedenfalls nicht.
Und der aktive ELX 118P (warum heißt der eigentlich "P"??) hat nur einen Link-Ausgang zum Durchschleifen??

Aber eventuell weiß das ein Kollege noch genauer. Ich kann das auf dem Thomann-Bild leider ganz schlecht erkennen.
oder: was steht neben dem Schieberegler?
 
P steht fuer "Powered", mir waere es auch lieber das wuerde fuer "Passiv" stehen :D

Warum geht das denn laut Deiner Aussage nicht? Gibt es da ein technisches Problem, oder wuerdest Du die Weiche deshalb verwenden, damit die 115er keinen Bass mehr produzieren? Weil rein technisch sollte es doch moeglich sein, das Signal von den 118ern zu den 115ern weiterzuleiten, und der 118er spielt dann eben nur Bass (weil er zu mehr nicht faehig ist), und die 115er spielen weiterhin Fullrange - so waere jetzt meine Vorstellung gewesen. Klingt das dann kacke, oder gibt es da wirklich auch ein technisches Problem?

Sorry dass ich so viel rumfrage, aber ich moecht es halt gern komplett verstehen :)
 
Die Bässe sollen nur und ausschließlich über den Sub laufen, das abgetrennte Mitten-Hochton-Signal über die Tops. Dann bekommst du auch einen klaren und druckvollen Sound.
Sauber ist deine Lösung jedenfalls nicht. Selbst wenn das jetzt technisch geht so wie du es dir vorstellst, dann hast du ein Topteil welches Fullrange läuft und auf der anderen Seite irgendein Mischbetrieb.
Da stellen sich bei mir alle Fußnägel hoch.

Wenn du einen A/B-Vergleich hören könntest würden sich bei dir vermutlich auch die Fußnägel hochstellen.
Wenn du schon sowas machst, dann soll ja nicht irgendwo irgendein Bassignal dazublubbern - das ist doch Kindergartenpillepalle. Sondern du solltest gleichzeitig eine signifikante Soundverbesserung erzielen.

Eine amtliche Lösung wäre ein aktiver Sub mit integrierter Weiche, so wie oben in Post #2 verlinkt.
 
Locker bleiben! Bei dieser Serie sitzt die aktive Frequenzweiche in den Topteilen. D.h. Du gehst mit dem Signal in die Topteile, so wie bisher auch. Bei einem der Tops aktivierst Du hinten den Schalter "With SUB" und gehst aus dessen Ausgang weiter an den Sub.

Dass die Weiche bei aktiven Lautsprechern in den Tops sitzt, ist eher ungewöhnlich, das hat ansonsten nur noch QSC. So ziemlich alle anderen haben die Weiche in den Subs.

Gruß,
Jo
 
@Jo: aber er hat doch die passiven Tops + Yamaha Endstufe?
 
Richtig, die sind passiv. Hab aber nochmal im Manual geschaut, da ist ein Diagramm aufgezeichnet, wo es genauso angeschlossen wird, wie ich beschrieben habe. Von der Endstufe in den 118er, und von dort in den 115er. Ueberschrift: To add more low-end to your sound without the need of additional amplifier channels.

Mein Plan waere ja auch nicht, das nur auf einer Seite so zu betreiben und gut ist, sondern den Subwoofer tatsaechlich auch in die Mitte des Geschehens stellen, also die 115er links und rechts vom DJ-Pult, und den 118er in die Mitte.

EDIT: Dazu sei noch gesagt, dass die 115er generell einen ziemlich hoehenlastigen Sound haben, und ich normalerweise den Bass immer recht stark reindrehe und die Hoehen raus. Vielleicht wuerde sich das dann bei Betrieb mit 118er ausgleichen? Also EQ wieder flat und somit hat man starke Hoehen und einen starken Bass?
 
Okay, kann mich jemand treten? :)
In diesem Fall brauchst Du eine aktive Frequenzweiche oder besser gleich einen Controller.
 
EV hat da ziemlich widersprüchliche Angaben bez. dem passiven Sub. Auf der Spec-Seite steht dass ein Crossover eingebaut ist, im Manual steht das Gegenteil. Dafür würde ich die oben genannte Stelle im Manual auch so deuten, dass nur eine Stereoendstufe, mit geeigneten Spezifikationen, bebraucht wird um zwei Subs und zwei Tops betreiben zu können. Eine Rückfrage beim Vertrieb könnte vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
 
Also Guvnor,

das as funktioniert schon so wie du beschrieben hast. Im Woofer ist ein Filter eingebaut, du brauchst nur ein 4adriges Speakonkabel.
Also: Endstufe rechter Kanal geht in Sub, der spielt von 40 bis 120hz und gibt den Rest an das recht Top weiter, das spielt ab 120z aufwärts. Funktioniert!
Aber der linke Kanal geht direkt ins Top und das spielt dann alles ab 40hz.
Das zusammen klingt dann höchstwahrscheinlich Schei..e.

Aber bei 2 Bässen (rechts und links) funktioniert es wieder.

Servus

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben