Einfache Anschlags-Patterns

M
.marC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
17.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, ich spiele seit einigen Tagen nach dem Buch "Schule der Rockgittare", was bisher auch ganz gut klappt. Bloß bin ich jetzt an einem Punkt gekommen, wo ich echt nicht mehr weiterkomme. Ich habe Probleme mit den "Anschlag-Pattern". Ich verstehe nicht genau was ich genau machen soll.

Wäre nett wenn mir einer erklären könnte, was ich machen muss.
Hier ein Bsp.:
 
Eigenschaft
 
verstehe deine frage nicht so richtig
also ich weiß nciht wo dein problem ist

downdown up down up down updown down up

also die rot eingekreisten bzw mit dem > gekennzeichneten stellen mit einem aufschlag spielen
 
Hallo
Bei dem Notenbeispiel geht es darum das die Noten mit dem Punkt Staccato gespielt werden, das heißt sie werden nach dem Anschlag abgestoppt.
Das hat nicht mit down oder upstroke zu tun. Es handelt sich bei den Punkten um Phrasierungszeichen.

Gruß Godin
 
Das sind keine Staccato-Noten. Es handelt sich bei den Zeichen unter den Noten um Decrescendos, das heißt ein lautstärkenmäßiges "Abschwellen" des Tons.
 
Da muß ich Little Beast allerdings recht geben sorry. Hätte mir das Notenbild vergrössert ansehen sollen, dann wäre mir aufgefallen das unter den Noten keine Punkte sondern Pfeile sind . Jedoch haben diese Akzentzeichen weniger mit der Lautstärke als mit Betonen der Note zu tun.
Sorry nochmal
 
Wüßte allerdings nicht, wie man ein Decrescendo auf der Gittare während einer 4tel Note spielen soll? Hab ich zumindest noch nie irgendwo gesehen. Ich denke auch, hier geht es eher um Aufschläge. Obwohl die für mich da auch nicht viel Sinn machen.
 
Ich denk jetz ehrlich gesagt nicht das es hier um Lautstärkemäßiges Abschwellen des Tons geht...
Meiner Meinung nach sollen an den Stellen einfach nur Betonungen gesetzt werden...
also praktisch:
unbetont unbetont betont unbetont betont unbetont betont unbetont unbetont betont (wenn ich des jetz richtig seh und mich nich verschrieben hab :great: )

Dient alles der Schulung der rechten Hand.
 
das sind einfach akzente. wie dusty7 schon gesagt hat. wo die drunter stehen wird betont
 
ich hab das gleiche BUch und mein Lehrer meint auch an den Stellen solle man stärker betonen ,,

gruß
Momo
 
danke für eure antworten ;)
habt mir sehr weiter geholfen
 
Dusty7 hat vollkommen recht. Es geht hier um die Betonung einzelner Noten. Ist beim Spielen der klassischen Gitarre häufig zu sehen.
Wenn das Zeichen über mehrere Noten geht, so handelt es sich um ab - bzw. anschwellen der Betonung (Lautstärke)...
 
schön das noten, die ja eigentlich universalsprache sein soltlen, soviel verwirrung schaffen :D gut, dass ich die sowieso nich lesne kann^^
 
Frage ist ja beantwortet, aber mal so generell:
Ist denn in diesem Buch keine Legende, die die Zeichen erklärt?

Wär vielleicht sinnvoll, dass Du mal in eine Ausgabe von guitar schaust.
Dort haben sie eine Seite, wo die Zeichensprache von Noten und Tabs erklärt wird.

Wenn Dir das zusagt: eine Ausgabe kaufen und das Blatt kopieren.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben