Einfache Aufnahme für Kellerband.

havel
havel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Musiker

ich bräuchte einen Ratschlag:
Ich möchte mit meiner Band (Rock)
mit einfachen Mitteln ein paar Lieder aufnehmen.

Ohne Schnick-Schnack.

Wir nehmen bis jetzt einfach mit dem Iphone auf.
(Geheimtipp: das Iphone 4s liefert echt richtig gute Aufnahmen!)

Es gibt abwer natürlich bessere Optionen.
Google sagt z.B. Zoom H4 N & Co.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten?
Budget=Low (Max 200Euro)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Euch allen ein schönes WE

LG Havel
 
Eigenschaft
 
Hallo Havel,

zuerstmal, ich hab das Thema hierher zu den Recordern verschoben, "Produktion"->"Band Recording" ist mehr für Leute gedacht, die eine richtige Mehrspur-Bandproduktion anleiern wollen und dabei nicht nur das technische, sondern auch das organisatorische, gruppendynamische, musikalische und womöglich kaufmännische im Auge behalten müssen, eben, was ein Produzent macht.

So ein Gerät wie den H4 sehe ich jetzt eher als Ausrüstung für den schnellen Probenmitschnitt, nicht für Aufnahmen, die dann als Demo oder gar CD herausgebracht werden sollen. Dazu sind die Möglichkeiten, eine ganze Band mit maximal 4 Kanälen abzunehmen, doch zu beschränkt, da haben die meisten mehr Mikros alleine an den Drums.

Wenn man diese Handheld-Recorder richtig einstuft, sind sie aber geniale kleine Musikerhelfer und vom H4 habe ich noch nichts schlechtes gehört. Wir haben den mal für einen Live-Mitschnitt zur Selbstkontrolle mit externen Mikros (Rode NT5-Pärchen) verwendet und das Resultat war recht ordentlich.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bei uns tut es für Livemitschnitte auch der H1. Allerdings haben wir ein E-Drum und außer bei den Sängern nur noch ein Mike am Gitarrenamp. LG carrera_124
 
Achtung, hier nicht H4 und H4n verwechseln. Der H4 hat ein furchbares Eigenrauschen und ist teilweise komisch bedienbar und zerrt an den Batterien/Akkus, wenn man phantomgespeiste Mikros anschließt. H4n ist da mehr durchdacht. Ein schönes NT5er Pärchen tut da wunder, aber auch die internen Mikros sind gut zu gebrauchen.
Allerdings ist bei den Stereorecordern zu beachten, dass du dafür die richtige Position im Raum finden musst (Try and Error), ansonsten ist meißt irgendwas viel zu laut.

Ich empfehle für reine Probemitschnitte im lauten Proberaum immer gern das H2(n). Das liefert ordentliche Qualität und es hat "Surround" Mikrofone drin, sprich anstatt der üblichen 180° hast du jetzt annährend 360° (zumindest laut Datenblatt). Die Mikros kann man auch direkt vor zwei 2x15 Boxen oder ähnliche Gitarrentürme legen, ohne dass sie übersteuern. Natürlich ist trotz der "Surround" Mikros die Position auch wichtig, aber muss nicht so penibel bestimmt werden, wie be den oben genannten.

Oder wollt ihr euch richtig mikrofonieren und eine Demo/EP aufnehmen, dann wird das für 200€ nur mit groben Einbußen machbar.
 
Hallo Musiker

Schonmal vorab vielen Dank für euere Feedbacks.
Wir wollten erstmal keine Demo CD aufnehmen. Es sollten nur ein paar
anständige Aufnahmen sein für uns zum reinhören und rumschneiden.

Wir haben zwar auch ein Mischpult und ein paar Mikrophone,
unser Proberaum ist jedoch so winzig und unser wissen so bescheiden
das wir das nicht wirklich sauber hinkriegen (mit Edrum).

Bei allen Variationen mit Mikros und Co haben wir festgestellt dass
tatsächlich ein Iphone in der Mitte des Raumes die qualitativ besten Aufnahmen macht.

Deshalb denke ich als nächsten Schritt so ein Zoom Aufnahmegerät auszuprobieren!

Was wir auch schon probiert haben ist mit den E-Gitarren direkt in den Mischpult (+Effektgerät, alles über Kopfhörer
und Notebook zum aufnehmen) zu gehen. Da hören sich alle Cleansounds fantastisch an.
Wenn jedoch etwas Verzerrung im Spiel ist hört sich alles furchtbar an. Es klingt einfach nicht so fett als wenn der Sound aus den echten 4x12er Boxen kommen würde. Habe schon etliche Stunden rumprobiert. Es endet immer im Kabelsalat und schlechte Aufnahmen. Und Entäuschungen am laufenden Band.

Phuh, ehrlich gesagt bin ich am verzweifeln!
Warum hören sich verzerrte Egitarreneffekte übers Mischpult so schlimm an?!

Ich habe mit Amp und Speaker Simulationen "rumgespielt". habe mir diverse DI-Boxen gekauft.(5 verschiedene)
Es klingt einfach nur lächerlich blechernd.

Deshalb halte ich jetzt nach der H2n ausschau. In der Hoffnung das alles besser wird.

Es sei denn irgendjemand hat die Antwort dafür wie ich meine Egitarre direkt in den Mischpult
einspeisen kann, so dass es sich anhört als wenn es an einem richtigen Verstärker angeschlossen wäre.

Ich meine so, dass meine Solis richtig geil rüberkommen!


Wie auch immer, vielen Dank für euere Antworten!
Rock on!

LG Havel
 
Hui, E-Gitarre direkt ins Mischpult ist immer schwer und klingt fast immer bescheiden.
Zeichnet ihr jeden Kanal einzeln auf? Kann könnte man im Nachhinein noch eine Amp/Boxensimulation am Computer drauf legen. Das klingt meißt ganz brauchbar.

Ansonsten solltet ihr euch mal anschauen, wie man Boxen richtig mikrofoniert. Wenn der Raum so mini ist, dann streuen natürlich alle anderen Instrumente mit in die Mikros rein. Da hilft nur nacheinander einspielen.

Ansonsten gibt es auch Bodentreter die einen Amp/ eine Box simulieren wollen/sollen. Welche genau gut sind, weiß ich nicht. Da vielleicht mal in der Gitarristen-/Effektpedalecke nachfragen, die haben da sicherlich ein paar Kniffe parat.
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort!
Es würde mir schon reichen wenn ich nur eine einzige Gitarre
sauber über den Mischpult laufen lassen könnte.

Zu unseren Equipment:
Wir haben diverse Verstärker (4x12 Marshall/Crate/Hughes&ettner+kleine 1x12er).
Wir haben auch verschiedene Multieffektpedalen /(2x Zoom/Korg)
die "angeblich" alle mit Amp-Simulationen ausgestattet sind.

Dafür habe ich dann DI Boxen besorgt mit " angeblich" speaker Simulationen.
(von Harley Benton / Vodoo/Behringer/Syrius)

Alles für die Katz! Bzw. weiss ich nicht genau die Geräte vernünftig einzusetzten.
(bin ein Amateur ;) )
Je mehr Equipment sich ansammelt, desto übler wird es.
Ich habe zu viele Fragen wie z.B.:
-Muss ich vom Amp über Line Out oder Kophörerausgang ins Mischpult
-brauche ich überhaupt einen Amp oder soll ich direkt vom Effektgerät ins Mischpult
-speise ich mein Speaker-Simulationsbox vor oder nach dem Effektgerät ein
-soll ich Phantomkabel nehmen oder Klinke
-stereokabel wichtig?!

und und und...und es klappt dann doch nicht.

Das ganze ist der Running Gag habe ich das Gefühl.
Unser 10qm Proberaum ist bis an die Decke gepackt mit Equipment und
ich kriege es nicht hin eine verzerrte Egitarre über Mischpult abzunehmen.
Mirkrophone wollen wir erstmal nicht im Raum verteilen! Ich sitze schon jedesmal
im Kabelsalat wenn ich nur ein Netzteil wechseln will. Und Postproduktion
am Rechner ist (noch) zu aufwendig.
Wir möchten einfach nur aufnehmen, ohne einzelne Spuren, einfach das im Kopfhörer
gehörte auf dem PC mitschneiden.
Oder liegt es am (Yamaha 4k-Analog) Mischpult.

Ich wäre ja schon froh wenn ich eine einzige Egitarre
verzerrt in den Mischpult einspeisen könnte aber so
dass es annährend dem Sound eines Cabinetts nahe kommt!
Nur annährend! Ich will doch nur ein Zipfel vom Glück erhaschen!
Ein Quantum Qualität! Und nicht lächerlichklingende Gitarrensounds
aus det Tupperdose! :((((

Unser Edrum klingt über dem Mischpult z.B. total geil.
Und alle Gitarreneffekte die Clean sind ebenso!
Ich sage nur sehr gut!

Und jedesmal wenn ich anfange an den Kabeln und Möglichkeiten
rumzuprobieren ist Stillstand im Proberaum, wo doch unser Zeit so kostbar ist.

Deshalb sehe ich erstmal als einfachste mittelfristige Lösung ein
digitales Aufnehmegerät wie dem Zoom!

Allerdings muss ich nochmals (als Tipp für euch alle)
erwähnen das ein gut platzierter Iphone 4s
wirklich ordentlich gute Aufnahmen macht.
(Wir haben verschiedenene gute Handys ausprobiert.)

Also, ihr Musiker da draussen

Gute Nacht
 
Zu unseren Equipment:
Wir haben diverse Verstärker (4x12 Marshall/Crate/Hughes&ettner+kleine 1x12er).
Wir haben auch verschiedene Multieffektpedalen /(2x Zoom/Korg)
die "angeblich" alle mit Amp-Simulationen ausgestattet sind.
Richtig, die muss man einschalten (Handbuch), dann kannst du daraus ins Mischpult gehen, und es KÖNNTE gut klingen. Wäre warscheinlich die preiswerteste Variante, die auch am schnellsten zu guten Ergebnissen führt.

Dafür habe ich dann DI Boxen besorgt mit " angeblich" speaker Simulationen.
(von Harley Benton / Vodoo/Behringer/Syrius)
Im Normalfall klingen die zumindest nicht besch*ssen, aber halt nicht immer gut bzw. brauchbar.

1-Muss ich vom Amp über Line Out oder Kophörerausgang ins Mischpult
2-brauche ich überhaupt einen Amp oder soll ich direkt vom Effektgerät ins Mischpult
3-speise ich mein Speaker-Simulationsbox vor oder nach dem Effektgerät ein
4-soll ich Phantomkabel nehmen oder Klinke
5-stereokabel wichtig?!

1. Lineout macht aus der Ferne mehr Sinn (Achtung: bei Röhrenamps immer die Box angeschloseen lassen), Wobei Kopfhörerausgang auch manchmal eine Speaker Simulation drauf hat
2. siehe oben - intensiv damit beschäftigen
3. wie machst du es sonst mit der Box? Speist du deine Zerrer auch erst nach der Box ein? ;)
4. So, wie es rauskommt und rein muss. Phantomkabel wird warscheinlich ein XLR sein, wegen Phantomspeisung. Ich glaube, das braucht es hier nicht.
5. Kommt irgendwo Stereo raus? Dann ja.

Wir möchten einfach nur aufnehmen, ohne einzelne Spuren, einfach das im Kopfhörer
gehörte auf dem PC mitschneiden.

Wenn dir eine StereoSpur reicht, dann Zoom H2n, wenn das nicht mehr reicht, und du die einzelnen Instrumente aufnehmen und mischen willst, dann sprechen wir uns wieder :)
Würdest du mir eine iPhone Aufnahme mal schicken? Würde mir das gerne anhören, ob es wirklich so gut ist. :)

Ich wäre ja schon froh wenn ich eine einzige Egitarre
verzerrt in den Mischpult einspeisen könnte aber so
dass es annährend dem Sound eines Cabinetts nahe kommt!

Unser Edrum klingt über dem Mischpult z.B. total geil.

E-Drum ist auch aktiv, und dafür gebaut, dass es direkt ins Pult kann. Da wird ja beim "Schlag" ein Sample (aufgenommener Sound) abgespielt. Im Prinzip ein Musikabspieler mit Tasten ;)
Eine E-Gitarre soll durch den Amp geformt werden.
Abschließend: probier das wirklich mal mit dem Multieffekt, vielleicht auch einfach daheim, um Zeit mit der Band zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Danke vorab für deine Feedbacks. :)

Ich kann dir mal gerne eine Iphoneaufnahme hochladen
(wie kann ich hier im Forum etwas hochladen?)
und dann anschliessend eine Aufnahme über dem Mischpult!

Da hört man dass die verzerrte Egitarre sich grausam anhört
und die cleanen Sounds andererseits super sind.

Ich werde dann mal einige Tests machen mit den Geräten aber eine Frage habe ich zu:
"1. Lineout macht aus der Ferne mehr Sinn (Achtung: bei Röhrenamps immer die Box angeschloseen lassen)"

-wie soll ich denn die Box angeschlossen lassen wenn ich doch alles über Mischpult und Kopfhörer
laufen lassen möchte?

LG und Danke für deine Antworten

Havel
 
(wie kann ich hier im Forum etwas hochladen?)
Große Dateien wird schwer, da am Besten Dropbox/Soundcloud oder einen anderen Mediahoster nutzen. Ansonsten hast du unter dem Antwortfenster (nachdem du auf erweitert geklickt hast) ein Feld, was "Anhänge verwalten" heißt.

-wie soll ich denn die Box angeschlossen lassen wenn ich doch alles über Mischpult und Kopfhörer
laufen lassen möchte?

Was für Amps habt ihr denn?
Bei fast allen Röhrenamps ist die Box pflicht, auch wenn er leise ist, oder im Standby. Ansonsten brauchst du schnell einen Techniker, Arzt oder Müllwagen.
 
Ach ok!

Ich kann ja ne kleine Datei (Zippen) und hochladen!
Irgendwie unter 2mb halten.
Ich probiere es gleich.

Zu unseren Amps:
Crate Excalibur (Transistor)
H&K Attax Tour Reverb (Transistor)
Marshalll Valvestate (Hybrid, Röhre Vorstufe!)

alle 100W

LG Havel
 
Okay, die folgende Aussage nicht für bare Münze nehmen, cih garantiere für nichts:

Transistoramps kann man ohne Probleme auch ohne Box betreiben.

Wichtig ist, dass der Sound nicht aus dem Boxen-Output genommen wird, bestenfalls stirbt da nur das Mischpult. Line-out oder Rec-out sind die ersten, die ich probieren würde. Andernfalls kann man auch den Phone-Out probieren, oder auch den Einschleifweg für die Effekte, also FX Out oder wie auch immer das an den Amps speziell heißt.
In allen Fällen wird das Signal nach der Vorstufe abgegriffen, was in deinem Fall wichtig ist. Bei dem Phone Out KANN es sein, dass da noch eine Boxensimulation drauf liegt.

Entweder so, oder aber über die Multieffekte probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhhhhmmm Ok! (!?)

ich werde das mal irgendwie durchprobieren!
Danke für den Tipp!

Ich lade mal gleich ein paar Tracks hoch, vielleicht kannst du noch was dazu sagen!

LG Havel
 
Aaaalso

ich habe mal kurz eine "grafische" Darstellung des Setups gemacht. (Siehe Anhang)

Wäre es denn so richtig?!

Die Testaufnahmen versuche ich hiernach hochzuladen!

LG Havel


Anhang anzeigen 227302
 
Hm, ne. nicht alles macht Sinn. :D

Wieso nach dem Amp noch eine Amp Simulation?
Am Ende würde ich aus dem Mischpult aus dem Line Ausgang rausgehen. Oder hat es gar einen USB Out zum einzeln Spuren aufzeichnen?
 
HMMMmmm

Du meinst also dass wenn ich einen Amp verwende, ich keine
Amp-Simulation als Effekt mehr brauche! Das habe ich auch schon versucht!
Klingt nicht gut! Nichts klingt gut es sei denn es kommt
original aus der 4x12er Box! :( Oder es ist clean.

Ich kann natürlich meinen Effektpedale direkt in den Mischpult jagen!
Klingt irgenwie genauso!
Ist aber schon schade wenn der Verstärker ungenutzt darsteht!
Mann muss sich auch immer bücken wenn man etwas an der Lautstärke etc. verändern will.
Das geht über den Amp schon besser! Ich könnte aber drauf verzichten!

Das mit den einzelnen Spuren:
über diese Brücke gehe ich wenn es soweit ist ;)

Ich versuche die aufnahmen irgendwie hochzuladen.
Klappt (noch) nicht. Ich bleibe aber dran!

LG Havel
 
So. Geschafft!

Hab mir extra DropBox-account angeschafft!

Ich habe mal ein paar mini Passagen als Zip hochgeladen!

http://dl.dropbox.com/u/91034898/Testaufnahmen.zip

Da wo iphone davor steht ist halt mit dem Handy aufgenommn worden.

Bei den "Mischpult" aufnahmen bitte auf die "verzerrte" Versionen achten.

Der Overdrive klingt wirklich grauenhaft! egal welche Verzerrungseffekte ich benutze!

Und als Gegenprobe ein paar Cleanaufnahmen übers Mischpult hinzugefügt! Die klingen relativ gut!

LG Havel
 
Hm, ich finde, das iPhone klingt schecklich :D
Pump extrem (Compressor) und die Amps sind irgendwie so bröckelig - muss man mögen.

Die Cleanen klingen wie eine dünne Akustikgitarre. Irgendwie auch nicht das Wahre, oder?

Die Verzerrten klingen sehr matschig, was sich nach zu viel Zerre anhört. Dann temporär vielleicht beim iPhone bleiben, oder H2n holen (-> gebraucht billiger!), und später in richtige Ausrüstung investieren, als jetzt in viele Treterchen, die eh wenig bringen. :redface:
 
Ja also als ich sagte es macht relativ gute Aufnahmen
sollte man das Wort relativ nicht unterbewerten! ;)

Und mögen: mir bleibt (aus 'budgetgründen") erstmal nichts anderes übrig!

Bei den Cleanen Aufnahmen weiss ich auch nicht weiter.
Das ist momentan mein Status Quo!
Leider Gottes bin ich sogar damit (im Vergleich zu den verzerrten Aufnahmen)
"relativ" zufrieden!

Aber jetzt mal um nicht allzusehr abzuschweifen:

Hat denn irgendjemand Aufnahmen von dem Zoom H2n
damit ich mal da etwas reinhören kann?
Am besten Rohaufnahmen ohne dass diese durch Postproduktion durchgejagt wurden!

Ich danke dir (euch) für euer Feedbacks, Anregungen und Zeit die ihr euch für
meine Sorgen genommen habt.

Ich werde mal weiter im Proberaum mit dem Setup experimentieren!

Auch wenn ich nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels sehe!

LG Havel
 
hi

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen problem wie havel
Ich will mit meiner Band Promoaufnahmen aufnehmen. Nicht um diese zu veröffentlichen, sondern um diese den Veranstaltern zu zeigen, als "Hörprobe" sozusagen, da die meisten so etwas verlangen. Wir wollen deswegen aber nicht gleich im Studio aufnehmen. Deswegen wollen wir uns ein Mobiles Aufnahmegerät kaufen.

Kann man mit so einem Gerät brauchbare Aufnahmen machen? d.h. keine Übersteuerung, Kompression
Wie viel Geld sollte man ausgeben um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten?


greetz chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben