Proberaum winzig! Welche Microphone?

havel
havel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Ich grüsse euch Musiker!

Ich hätte da eine hoffentlich einfach zu beantwortende Frage:

Ich (wir) haben einen 13qm Proberaum und möchten
mit Microphonen vor den Verstärkern und E-drum unsere Musik
aufnehmen. (Mischpult und Co. vorhanden)

Kriterien:

-Budget : Low (nicht ultralow)

-2 Gitarren / 1 Bass / 1 E-Drum / 1x Vocals

-Musikrichtung : Rock

-Die Micros sollten möglichst nicht den ganzen Raumklang
sonder nur den davorstehenden Amp aufnehmen ( damit wir die einzelnen
Spuren halbwegs noch seperat bearbeiten werden können, ich weiss dass das nicht
wirklich sauber geht, vielleicht gibt es aber eine adequate Lösung )

Die Instrumente einzeln einzuspielen wäre für uns keine Lösung !


Wenn ihr mir von eueren Erfahrungswerten heraus ein paar Microphone empfehlen könntet
wäre ich (wir) sehr dankbar!

Und: auf was muss ich bei den Aufnahmen beachten?!

Euch allen ein schönes WE


LG Havel
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Was ist denn schon an Mikrofontechnik vorhanden? Weiter wichtig wäre, was denn mit der Aufnahme passieren soll? Soll es lediglich für euch zu Kontrollzwecken dienen um Besser zu werden, oder wollt ihr davon eine Promo CD erstellen? Um Aufnahmen für einen Mitschnitt zu tätigen könnten vorhandene Bühnenmikros schon reichen, für anderes sollte vll. über mehr nachedacht werden, wäre also gut hier noch ein wenig an Infos dazuzustellen!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe seit paar Tagen jetzt den sm57 nachbau von Thomann. Das t.bone sm 75 oder so. Habe das Mic direkt auf den Amp gerichtet und dazu gesungen und hatte bis auf kurz Momente, als der Amp komplett leise war, nicht auf der Aufnahme drauf gehabt von meinem Gesang. Und das auch nur leise. Hatte aber auch schon mal nen originales sm57 und die sind schon sehr Stark gerichtet und blenden viel außenrum aus. Merkst du gleich wenn du den amp aufnimmst und das Mic mal kurz in ne andere Richtung drehst. Das Ampsignal ist gleich nur noch leise wahrzunehmen (natürlich relativ in Abhängigkeit zur Lautstärke des Amps)
Bei dem Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da hab ich keine Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gebrauchte Sm58er bzw. Sm57er von Shure empfehlen. Die machen in einem Proberaum nicht schlapp, und die bekommt ihr auch super wieder los, wenn was besseres ansteht. Da ist mit 60 € pro Mikro zu rechen. Ansonsten ahbe ich mit sennheiser e822 ganz gute Erfahrungen gemacht, die sind auch nochmal günstiger. Aber Shure ist deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann da auch die SM57-Nachbauten vom Musicstore empfehlen, die 31,90 pro Mikro tun keinem weh und sie machen ihren Job exzellent - Kopplungsresistent sind se bei normaler Proberaumlautstärke und richtig ausgepegelt, der Klang ist super.
Mit den anderen Mikros dürfte es sich nicht viel anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musikerfreunde!

Ich lese gerade euere Tips und kann nur sagen : Danke ;)

Da ist doch jede Menge an brauchbare Infos dabei!

Genau so hab ich mir das vorgestellt! - Zack

Ich werde mal im Netzt etwas stöbern und schauen was mir am besten bekommt!

Vielen viele Dank an euch alle.

Havel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben