Einfache Indiesongs für Band mit 2 Gitarren

von DerWeiz, 08.02.07.

  1. DerWeiz

    DerWeiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.07
    Beiträge:
    5
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.07   #1
    Hallo an alle!

    Zusammen mit einem Freund (wir sind beide Anfänger) bin ich auf der Suche nach einfachen Indie-Stücken, die man in einer Band mit zwei Gitarren (zur Not auch abwechselnd) gut spielen kann.

    Wir beherrschen noch nicht besonders viel, Standardakkorde halt und Powerchords. Einfache Melodieläufe bekommen wir mit ein wenig Üben auch hin.


    Bisher haben wir uns an folgenden Stücken versucht:

    Pixies: Where Is My Mind
    The Sounds: Hit Me
    The Hives: Hate To Say I Told You So
    White Stripes: The Hardest Button To Button
    Ramones: Blitzkrieg Bop
    Adam Green: Baby's Gonna Die Tonight


    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir die alle perfekt in voller Länge nachspielen können, aber Passagen daraus klappen schon. Es würd uns echt sehr helfen, wenn ihr uns ein Paar Stücke aus dieser Indie-Alternative-Punk-Ecke nennen könntet.

    Danke schonmal!
     
  2. kurdt_cobain

    kurdt_cobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    85
    Erstellt: 08.02.07   #2
    libertines sachen sind eig ganz leicht.. up the bracket oder arbeit macht frei z.B. des ham wir auch bei unsrer ersten probe gespielt.
    oder dirty pretty things..
     
  3. frantic

    frantic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    854
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    449
    Erstellt: 08.02.07   #3
    Erster Song den wir nach ein paar Monaten Gitarre spielen in der ersten Band gespielt haben war
    The Offspring - Gone Away

    Fand ich eigentlich ziemlich easy!
    Also ist jetzt keine Indie, aber hast ja geschrieben das es auch aus der Punk Ecke kommen könnte.
     
  4. Yantit

    Yantit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    16.01.10
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #4
    sowas gabs aber auch schonmal mit der 1.band oder?

    naja egal also nochmal hier mein vorschlag.
    White STripes - Blue Orchid , Seven Nation Army, I Fell in Love with a girl
    nur eine gitarre aber ihr könnts ja probieren die sind aufjedenfall easy
    und Hardest Button to Button solltet ihr ja komplett können...

    und was von Turbonegro - Get it on oder so könntet ihr auch mal probieren
    und natürlich Weezer - Island in the Sun, Buddy holy ach bei den sinds viele lieder sucht euch mal was aus
     
  5. DerWeiz

    DerWeiz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.07
    Beiträge:
    5
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.07   #5
    Danke schon mal für eure Antworten!

    Ja, so nen Topic mit Songs für Anfängerbands gabs schon, aber da ging das ganze eher in Richtung Metal und das ist nicht unsere Richtung.

    Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge...
     
  6. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 13.02.07   #6
    the raconteurs - steady as she goes <- wirklich einfach, aber auch einfach genial

    so ziemlcih alles von den white stripes.
    libertines halte ich für anfänger als zu schwierig, "arbeit macht frei" mal ausgenommen
     
  7. ChrisDangerous

    ChrisDangerous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    7.03.08
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.07   #7
    naja gibt auch einfachere sachen von denen:

    Arbeit Macht Frei
    Don't look back into the sun
    What a waster
    Time for heroes
    I get along
    Up the bracket

    Die meisten Libertines-Lieder sind nicht so schwer, sind meistens auch nur 3-4 Barree-Chords die gespielt werden. Das einzige was n bisschen anspruchsvoll ist, sind die Solos und das typische Barat-Zeugs. Aber ich glaube selbst das ist nicht soooo aufwändig.

    Have Fun.
     
  8. Yantit

    Yantit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    16.01.10
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.07   #8
    jo wiürde ich acuh sagen
    halte da einige White Stripes sachen für wesentlich schwieriger

    mir is noch ne band in dem bereich eingefallen

    Beatsteaks,

    fast immer nur powerchords und 2gitarren müsste echt spaß amchen
     
  9. cesare

    cesare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.07   #9
    Hi

    also ich würde dir The Strokes songs empfehlen sind alle eingenzlich gang ganz einfach
    und man bräuchte 2 gitarristen ..Also versuchs doch mal mit den nur es kommen in fast alle lieder 20 sekunden solis müssteste du üben vorher sind aber auch leicht.. also viel spass
     
  10. downward spiral

    downward spiral Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    6.08.16
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    287
    Erstellt: 23.02.07   #10
    gehts auch akustisch? Patience von GnR.
     
  11. Andi K.

    Andi K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    16.01.15
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 23.02.07   #11
    The Strokes, Franz Ferdinand, The Clash, The Hives, Razorlight
     
  12. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 24.02.07   #12
    die 2 solos von "i bet that you look good on the dancefloor" von den "arctic monkeys" vom leadgitarristen sind auch ned so schwer (also mit ien bisschen übung schnell zu erlenen) und der part des rhytmusgitarristen ist wirklich ziemlich easy (nur powerchords)

    und der song klingt ziemlich geil
     
  13. Dixgard

    Dixgard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    10.03.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    429
    Erstellt: 24.02.07   #13
    falls du die gruppe interpol kennst, da sind auch recht einfache stücke dabei (zb das "slow hands")
     
  14. DerWeiz

    DerWeiz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.07
    Beiträge:
    5
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.07   #14
    Natürlich kennen wir Interpol! Ebenso wie all die anderen bisher genannten Bands... unser Musikgeschmack steht da schon auf einem recht soliden Fundament ;-)

    Und ich möchte nochmal die Gelegenheit nutzen und Euch für Eure zahlreichen Empfehlungen danken! Sind schon einige Sachen dabei, die wir echt in Betracht ziehen können (teilweise frag ich mich, wieso wir nicht selbst drauf gekommen sind, aber mit vereinten Kräften denkt es sich eben doch leichter...). Danke nochmal!

    Das heißt natürlich nicht, dass nicht noch weitere Vorschläge willkommen sind...
     
  15. Despair

    Despair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 02.03.07   #15
    Arctic Monkeys - The View from the Afternoon
    Arctic Monkeys - Dancing shoes

    und 'n paar andere von denen noch
    auf jeden Fall mal reinhoeren ;)
     
  16. ChrisDangerous

    ChrisDangerous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    7.03.08
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.07   #16
    the subways haben auch easy songs.

    aber dafür brauch man nicht unbedingt 2 gitarren.
     
  17. Dixgard

    Dixgard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    10.03.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    429
    Erstellt: 03.03.07   #17
    auch wenn die nur einen gitarristen haben:
    the fratellis -> zb chelsea dagger, ist wirklich nur powerchord geschramme.

    und placebo sind auch teilweise recht easy!
     
  18. DadeSwarn

    DadeSwarn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.07
    Zuletzt hier:
    21.09.10
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    44
    Erstellt: 05.03.07   #18
    Snow Patrol
    z.B Run. sehr schöner song, ziemlich einfach
     
Die Seite wird geladen...

mapping