Einfacher Sweep - Aber schlägt man jetzt hoch oder runter?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

mein Problem ist dieser an sich einfache Sweep (kennt ihr vlt, aus dem Canon Rock):

|--19-15----------15-19-15-|
|--------15----15----------|
|-----------16-------------|
|--------------------------|

|--------------------------|

|--------------------------|


Vom Fingersatz her relativ klar (Zeigefinger Barree über die oberen beiden Seite, 19 mach ich mitm kleinen Finger und 16 mim Mittelfinger).
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich diese Figur sweepen will/muss und das in 16tel bei 200bpm. Da verheddere ich mich immer, weil ich kA hab, ob ich die 16 nun als Up- oder Downstroke spielen soll. Man muss die unterste Seite ja mindestens einmal überspringen (entweder von oben oder von unten kommend), weil die 16 eben nur einmal angeschlagen wird.

Wie würdet ihr das machen? 16 als Up- oder Downstroke anschlagen?
 
Eigenschaft
 
Upstroke
 
Ich würde es auch mit einem Upstroke spielen... lieber die "äußerste" immer aus der Richtung, aus der man kommt anschlagen und auf dem Rückweg überspringen als andersrum
 
Mir liegt das jetzt so ganz auf die schnelle eher als Downstroke im Finger. Aber es kann da auch einen Unterschied machen, welche Zählzeit das genau ist. Ich finde es angenehmer vor betonten Zählzeiten die Richtung zu wechseln(wenn das die Melodie hergibt.)
 
Auf den ersten Blick als upstroke, ansonsten sehe ich es wie Philmaster. Allerdings bei 200bpm und 16tel...?! Wahrscheinlich in jedem Fall als upstroke!
 
Ihr habt beide nicht ganz unrecht. Ich finde es grade "erstaunlich", dass es mittlerweile, bei solchen Fragen gleich als gegeben hingenommen wird, dass der Thread-Ersteller Michael Angelo, Necrophagist oder sonst wem nacheifern :redface: Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass es hier um Arpeggios auf Speed geht :redface:
 
...wie wäre es mit einem Pull-Off zwischen den ersten und den letzten beiden Noten? Macht die Sache etwas fluffiger... :) Dann würde ich das Ganze so spielen: down, Pull-Off, up, down, down, down, up, Pull-Off

In dieser Form ist das eigentlich ein recht häufiges Pattern, wie es z.B. in Rusty Cooleys "Under the influence" vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben