Einfaches Home/Proberaum-Recording

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Hey leute, ich will mit meinen Bandkollegen anfangen Demos aufzunehmen und uns in die Recordingmarterie einzuarbeiten.

Jetzt sind wir grad am überlegen wie wir das am besten machen, der einfachste und günstigste weg wäre unserer Meinung nach ein Audiointerface zu kaufen, das an meinen Schlepptop anschließen und die einzelnen Spuren (Drums, Vocals, Gitarre und einen Bass) einzeln aufzunehmen, dann mischen und das ganze prozedere :D

Ist das gut so einzusteigen? Und wenn ja kann mir einer ein Audiointerface vorschlagen? Wollten so für den Anfang 100-150 Euronen ausgeben, sollte halt für Demos reichen (YouTube, Soundcloud, MySpace und sowas). Mit Mikros sind wir ausgestattet, Kabel etc. Können wir uns auch besorgen also fehlt uns nur das Audiointerface und eine Aufnahmesoftware!

Danke schonmal für Tips

Grüße Pumbaerich! :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Hi,

Als Aufnahmesoftware kann ich Dir Reaper ( www.reaper.fm ) empfehlen, per Sprachdatei auch komplett auf deutsch zu haben, Effekte wie EQ, Kompressor etc, sind unter dem Namen Cockos schon dabei und reichen für Einsteiger schon dicke aus.

Wenn ihr alles nacheinander aufnehmen wollt würde ich

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

oder

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

empfehlen ..

Falls ihr euch alle gemeinsam mit mehreren Mikrofonen simultan aufnehmen wollt (Bandfeeling !)

wäre das Tascam hier was brauchbares (16 Aufnahmekanäle gleichzeitig, könnt also zB bis zu 16 Mikros anschliessen .. )

https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm
 
Vielen dank für die Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir gerne 4 Miceingänge hätten, das wir die drums mit 4 mikros aufnehmen wollen. Aber wenn wir uns ein Audiointerface mit 2 Miceingängen holen, könnten wir dieses an ein Mischpult anschließen (4 Eingänge) und das sozusagen als Adapter nehmen damit wir 4 Miceingänge haben? (Ich weiß ein bisschen blöd geschrieben, ich hoffe ihr verstehts :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Du kannst auch ein 16-Kanalmischpult nehmen, aber wenn das Interface nur zwei Eingänge hat, kommen im Aufnahmeprogramm maximal 2 getrennte Spuren an.

Für das Drumset würde ich auch lieber ein 4-kanaliges Interface nehmen, z.B. das Alesis iO4, was mit 119 Euro genau in Euren Budgetrahmen fällt.

Ich selbst nutze allerdings auch das Tascam US-1800. Kostet aber um die 300 Euro.

Beim Tascam und beim iO4 ist allerdings schon eine Mehrspurrrecording-Software (Cubase LE) im Lieferumfang dabei.
(Kostet einzeln bei PPV Medien sonst 15 Euro)
 
Vielen dank für die Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir gerne 4 Miceingänge hätten, das wir die drums mit 4 mikros aufnehmen wollen. Aber wenn wir uns ein Audiointerface mit 2 Miceingängen holen, könnten wir dieses an ein Mischpult anschließen (4 Eingänge) und das sozusagen als Adapter nehmen damit wir 4 Miceingänge haben? (Ich weiß ein bisschen blöd geschrieben, ich hoffe ihr verstehts :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Damit verlierst Du aber einiges an Möglichkeiten für das spätere Abmischen, da Du nur wirklich zwei getrennte Spuren aufnimmst.
Ich würde mindestens in vier Kanäle investieren.
 
Kleines Update: haben uns jetzt entschieden in näherer zeit das Alesis iO4 zu kaufen, diese wurde ja hier empfohlen, ist in unserem preisrahmen und hat gleichbne aufnahmesoftware dabei. Vielen dank nochmal für die hilfe!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben