Einflüsse von Hendrix

X
xunil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
02.02.05
Beiträge
194
Kekse
10
Hi!

Welche Lieder fallen euch ein, die hendrixy klingen? wo waren die einflüsse am stärksten?

mir fällt momentan nur der anfang von "the who - hall of the mountain king" ein.


wär nett wenn ihr ähnliche konkrete einflüsse auf rock oder pop musik hättet.
Ich schreib darüber bald ne facharbeit und suche schon lange nach solchen stellen..

Vielen Dank, Xunil
 
Eigenschaft
 
Ganz klar ,
Rage against the Machine ist Hendrix
 
ja du hast recht, ratm und viele andere bands wurden sehr stark von hendrix beeinflusst.

aber hast du nen spezeilles lied oder ne spezielle stelle wo man das deutlich raushören kann?


danke, xunil
 
Hendrix: Foxy Lady - RATM : Bombtrack
Purple Haze - Killing in the name of
 
John frusciante hat sicher auch ne menge hendrix gehört...
Grad "under the bridge" is z.b. total offensichtlich.
 
Diese Auffälligkeit habe ich zwar schon mal in einem Thread im off-topic-Bereich
gepostet, das heißt jedoch nicht, dass sie ihre Gültigkeit verloren hat ;)
Hör mal in Jimi Hendrix - Castles made of sand rein; der Stil dürfte dir bekannt vorkommen
jaa.gif


*fingerzeig auf die Red hot chili peppers*
 
vielen dank!

jo wirklich ziemlich ähnlich...

gibts noch weitere?


Danke, xunil
 
Die Peppers haben ja auch mal Fire auf der Mother's Milk (?) gecovert. :rolleyes:
 
so ziemlich alles von Frank Marino und seiner Band Mahogany Rush.

Frühe Aufnahmen von Uli Roth (auf den ersten Scorpions Alben)


Stevie Ray Vaughan spielte Voodoo Child

Steve Vai spielt Little Wing
 
ne facharbeit über einflüsse durch hendrix? wie willst du das machen? da gibts doch keine wissenschaftlichen quellen...
 
Durchgängig von Hendrix' Spielweise beeinflusst ist Robin Trower, der es aber trotzdem geschafft hat, damit sehr eigenständig zu klingen.

Gelegentliche Ausflüge in die Hendrix-Welt unternimmt Scott Henderson auf seiner CD "Well to the bone".

Auch bei James Blood Ulmer sind deutliche Einflüsse zu hören (CD: Blues Experience - Live At Bayrischer Hof).

Bei Stevie Ray Vaughan deutlich in den Balladen.

Dann gibt es da noch diesen blinden kanadischen Gitarristen, dessen Name mir gerade nicht einfällt (spielt im Sitzen und hat die Gitarre vor sich liegen).

Bei Uli Jon Roth am deutlichsten auf den 3 CDs seines Trios "Electric Sun" bzw. DVD "Historic Performances" 1979-83. Real-Player-Clips hier:
http://www.edenwaith.com/uliroth/media/


Zur Orientierung einfach mal die Hörbeispiele bei den Händlern www.jpc.de und www.amazon.de reinziehen.
 
jens2901 schrieb:
ne facharbeit über einflüsse durch hendrix? wie willst du das machen? da gibts doch keine wissenschaftlichen quellen...

^^ doch ich hab mir ein buch bestellt wo ich sowas erwarte.

außerdem könenn untersuchungen und befragungen genauso gegenstand einer facharbeit sein wie wissenschaftliche lektüre.

naja... die einflüsse nehmen auch nur ca 1/3 der arbeit ein. außerdem geht es nämlich noch um seine biographie und allgemein den psychedelic rock.


vielen dank für die weiteren beispiele.

PS: auf uli roth bin ich auch schon häufiger gestoßen in meinen suchen.

gruß, xunil
 
Hans_3 schrieb:
Dann gibt es da noch diesen blinden kanadischen Gitarristen, dessen Name mir gerade nicht einfällt (spielt im Sitzen und hat die Gitarre vor sich liegen).


du meinst wahrscheinlich Jeff Healey?

///EDIT Hans: Genau! ////
 
xunil schrieb:
^^ doch ich hab mir ein buch bestellt wo ich sowas erwarte.

außerdem könenn untersuchungen und befragungen genauso gegenstand einer facharbeit sein wie wissenschaftliche lektüre.

naja... die einflüsse nehmen auch nur ca 1/3 der arbeit ein. außerdem geht es nämlich noch um seine biographie und allgemein den psychedelic rock.


vielen dank für die weiteren beispiele.

PS: auf uli roth bin ich auch schon häufiger gestoßen in meinen suchen.

gruß, xunil

versuch trotzdem mal was von Frank Marino(Mahogany Rush) zu hören - Hendrix Epigone Nr.1, er singt sogar so ähnlich ;)
 
jo thanks.... muss mich bald mal bei musicload oder sowas anmelden.... alle cds kaufen kann ja keiner bezahlen....


gruß, xunil
 
Jack Johnson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben