Bass-Songs für Anfänger

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Greenday - when i come around und longview

herrlich zu spielen


bye stevo
 
von greenday ist vieles einfach :)
warning zB spielt sich auch schön.
damit übst sogar noch die dur-leiter ^^
 
also ich hab auch grad erst mit dem bassspielen angefangen und finde iron man von black sabbath und highway to hell von ac/dc recht einfach und nicht zu langweilig.
 
the offspring - self esteem
system of a down - aerials, ATWA

und sachen von den onkelz sind auch recht nett zu spielen (kirche, hier sind die onkelz, terpentin...)
 
cranberries- zombie ist relativ einfach zu spielen und hat einen schönen groove
weitere:
peter gunn- pink panter
korn- blind, oder überhaupt alles von korn ist einfach zu spielen
 
metallica - for whom the bell tolls
metallica - nothing else matters
 
ZZ Top - Cheap Sunglasses
ZZ Top - Tube Snake Boogie

Das meiste von ZZ Top kann man auch einfach so ohne Tabs nach Gehör nachspielen... jedenfalls das Grundgerüst.
 
ich find Anotherone bites the dust von queen sehr gut...
 
....ziemlich viele Songs von z.B.

  • James Brown
  • Ray Charles
  • Sting
  • The Police
  • etc.

...sind recht einfach rauszuhören. Hat man die TAB's (oder vielleicht die Noten/Songbooks) kann man sich 'nen ganzen Haufen Song's draufschaufeln und wird "am Bass" sicherer. ;)
 
DaFunkBrother schrieb:
....ziemlich viele Songs von z.B.

  • James Brown
  • Ray Charles
  • Sting
  • The Police
  • etc.

...sind recht einfach rauszuhören. Hat man die TAB's (oder vielleicht die Noten/Songbooks) kann man sich 'nen ganzen Haufen Song's draufschaufeln und wird "am Bass" sicherer. ;)

nicht ernst gemeint oder ? ...fürn anfänger ?
 
...doch schon. Nicht alles aus der Liste ist "einfach", aber viele Songs sind viel einfacher zu spielen als man beim Hören vermuten könnte. :)

Mir geht's heute noch so, das ich mich manchmal kaputtlache wie einfach ein Basslinie sein kann (nachdem ich sie aus einem Song rausgehört habe). :)

Diese Platte z.B. hat mir viel beigebracht. ;) Live in Japan, glaube ich....von 1980.
 
Bardak schrieb:
Hi Leute


Und noch ne frage: Ich höre total oft, dass das lied californication von red hot chili peppers einfach wäre, zumindest der basstab. Kann mir den jemand geben? hab schonmal den gefunden aber der sah alles andere als leicht aus!
bitte sehr

lg, gitarrensüchtler
 
MANSONs Ex Basser Twiggy Ramirez hat n paar einfache aber gute Sachen auf Lager gehabt. Meine Favs sind
Coma White (sehr schön)
Lunchbox
Beautiful People

probiert einfach mal
 
ALSo ich würde sagen ,,Raining Blood´´ ist gut von Slayer :-D achwas nur ein schertz aber was ich mir mal angucken würde sind so paar lieder von Rage against the Maschine wie zum z.B.:,,Killing in the name´´
 
hmmmmm also die sachen die ihr ihr genannt habt sind alle gut zum einstieg find ich verdamp lang her is auch gut zumindest wenn man dass was der gitarrist aufn bass überträgt(kann man sich ja so machn bei mysongbook runnerladen und mit guitar pro abspielen
(des mit dem verdamp lang her hab net ich gesagt des war der unsichtbare typ neben mir)
Tach alter was gibs?????:D :D :D :D :D
 
DaFunkBrother schrieb:
....ziemlich viele Songs von z.B.

  • James Brown
  • Ray Charles
  • Sting
  • The Police
  • etc.

Da ließe sich noch einiges mit Donald "Duck" Dunn am Bass ergänzen :) Neben dem ganzen Blues Brothers Zeug fällt mir da noch spontan "Born under a bad sign" von Albert King ein. Sowohl der Song als auch die ganze CD ist IMO für Bassisten ein must have.
Eine recht einfache Basslinie, sofern man die eingestreuten Sechzehntelfiguren vereinfacht, ist auch "White Room" von Cream.

Um hier mal eine Alternative zu dem Heavy Bröckel zu nennen :D
 
Pille Gibb schrieb:
Da ließe sich noch einiges mit Donald "Duck" Dunn am Bass ergänzen :) Neben dem ganzen Blues Brothers Zeug fällt mir da noch spontan "Born under a bad sign" von Albert King ein. Sowohl der Song als auch die ganze CD ist IMO für Bassisten ein must have.
Eine recht einfache Basslinie, sofern man die eingestreuten Sechzehntelfiguren vereinfacht, ist auch "White Room" von Cream.

Um hier mal eine Alternative zu dem Heavy Bröckel zu nennen :D

Stimmt. DD hat in den 60'gern 'ne Menge komponiert, in den 70'gern wurde das Zeug wieder ausgegraben und zu dem, was heute als Musik aus "Blues Brothers" bekannt ist.

:)
 
Naja, würde nicht gerade sagen, dass 'Californication' ein Song für Einsteiger ist. Verses mit Hammer-On und der Chorus ist auch nicht gerade langsam... Ich kanns nach 4 Monaten immer noch nicht so richtig spielen :redface:
 
Andauerndes Saitenanschlagen (5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5...) beherrsche ich momentan noch nicht so

Versuch mal mit 3 Fingern ( bei mir Zeige-, Mittel- und Ringfinger) die Saite gleichmäßig anzuschlagen, dann strengste die einzelnen Finger nicht so an. Du kannst ja das Kabel rausziehen und dich vor die Glotze setzen und das währenddessen machen ... irgendwann kannst du's im Koma spielen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben