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Mikkel
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Warum ist die große Sekunde der Gleitton und nicht die kleine? Das gäbe für mich mehr Sinn weil die kleine Sekunde dissonanter ist.
Und warum hat die Quinte ebenfalls eine Strebewirkung sich aufzulösen, obwohl sie nicht dissonant ist?
Weil man sagt ja, Musik dreht sich um Spannung und Entspannung, Dissonanz, die sich in Konsonnanz auflöst.
Wenn ich eine Melodie, die in einer Tonart geschrieben ist, harmonisiere, verwendet man bei den Akkorden der Harmonie ebenfalls für gewöhnlich Skalentöne oder arbeitet man da chromatisch? (die Frage ist nicht, ob man es kann sondern ob es gewöhnlich ist)
Und warum hat die Quinte ebenfalls eine Strebewirkung sich aufzulösen, obwohl sie nicht dissonant ist?
Weil man sagt ja, Musik dreht sich um Spannung und Entspannung, Dissonanz, die sich in Konsonnanz auflöst.
Wenn ich eine Melodie, die in einer Tonart geschrieben ist, harmonisiere, verwendet man bei den Akkorden der Harmonie ebenfalls für gewöhnlich Skalentöne oder arbeitet man da chromatisch? (die Frage ist nicht, ob man es kann sondern ob es gewöhnlich ist)
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