Einkanalige Amps - Alternativen zu Plexis

teste mal den vht deliverance!der kann ganz clean bis ultrabrett...mit eigenem sound.liegt geeeeerade so ganz knapp über deinem limit!aber gerade bei einkanalern sollte man echt testen,was einem liegt...vll doch lieber nen orange?
 
zuzuk schrieb:
also der jtm gehört ja zu den frühen marshalls, die sehr an fender angelehnt waren (am bassmann um genau zu sein). deshalb stimmt das schon dass der so ähnlich klingt.

spätere serien, also jcm und das ganze, gehn mehr in die britische richtung, zu der auch vox orange usw gehören.. also kann man grob sagen dass du wennn dir der sound so gut gefällt dich mehr bei fender umschaun solltest als bei vox orange marshall etc

so, jetzt wollt ich mal noch fragen welche Fender's ich denn so antesten sollte ... was könnte mir da gefallen??

ich schau, dass ich am Samstag mal zum Musikhändler komm...wenns die Zeit zulässt ,-)
 
hi wogawi!
wie es der zufall will kenn ich mich auch mit fenders ganz gut aus ;)

wie gesagt - der 59 bassman (gibt´s als reissue für ca. 1200,- E.) war die "blaupause" für marshall´s jtm45. du wirst feststellen, daß das bedienpanel identisch ist! die amps klingen nicht gleich, aber es gibt ähnlichkeiten.

der blues/hotrod deluxe ist ein guter allrounder den man für faires geld bekommt (unter 700,- neu, ca. 500,- gebraucht). wenn man einen treter nach geschmack davorhängt kann man eine breite palette guter sounds abdecken. diese amps sind LAUT, haben 2-3 fußschaltbare kanäle und einen einschleifweg. die devilles sind identisch aufgebaut, bieten aber NOCH mehr power und 2x12", bzw. 4x10" speaker-bestückung.

blues junior/pro junior sind sehr gut-klingende 15w amps die insgesamt etwas spartanischer ausgestattet sind, aber für zuhause/studio und kleine gigs völlig ausreichen können. insbesondere der pro junior geht ganz schön in marshall-richtung wenn man ihn ein bißchen aufreisst! liegen neu bei 4-500,- E. - gebraucht so um die 3-400,- E.

´65 twin, super und deluxe-reverb reissues bieten DEN klassischen fender-clean-sound aus den 60er jahren - mit dem berühmten feder-hall und vibrato - in verschiedenen leistungsklassen (85, 40 und 22watt, 2x12", 4x10" und 1x12" bestückung). die preamps dieser amps sind alle nahezu identisch (vol, treb, mid, bass - das war´s). hier gibt´s verzerrung nur wenn man mächtig aufdreht - und dann verzerrt´s auch nur ein bißchen. sind halt was für fans - oder leute die auf einem guten clean-sound aufbauen möchten.
der custom vibrolux ist ähnlich aufgebaut - aber auf mehr gain/verzerrung ausgelegt.
diese amps liegen alle um die 1000 - 1200,- E. neu und gehen gebraucht um die 800,- E. manchmal auch drunter.

es gibt einen neuen (vintage/modern ausgelegten) amp von fender - den supersonic - der ziemlcih gut sein soll, hab´ihn aber noch nicht gehört...

so, das waren jetzt nicht alle - aber sollte für´n anfang reichen.

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
´65 twin, super und deluxe-reverb reissues bieten DEN klassischen fender-clean-sound aus den 60er jahren - mit dem berühmten feder-hall und vibrato -

hm...aber wenn die so nen tollen clean sound haben, dann werd ich die wohl schwer so zum crunchen bringen wie nen JTM45 oder?
 
wogawi schrieb:
hm...aber wenn die so nen tollen clean sound haben, dann werd ich die wohl schwer so zum crunchen bringen wie nen JTM45 oder?


hi wogawi!
ja, definitiv nicht!
der break-up sound dieser amps ist, ähem, geschmacksache...
kann durchaus gut klingen, ist aber wirklich nicht das was man gewöhnlich unter nem guten verzerrten sound versteht.

cheers - 68.
 
Der Sovtek MIg 50 ist fast baugleich mit dem JTM45 - die Russen (bzw. deren damaliger Berater Tony Bruno) haben einfach den Schaltplan abgepinselt.

Klingt geil, ist laut und absolut unverwüstlich. Nur noch gebraucht zu bekommen, aber nicht sehr oft bei ebay zu finden.

Nein....das ist NICHT meiner. Den müsstet ihr mir aus meinen kalten, toten Händen brechen, wenn ihr ihn haben wollt...:twisted:
 
LostLover schrieb:
Der Sovtek MIg 50 ist fast baugleich mit dem JTM45 - die Russen (bzw. deren damaliger Berater Tony Bruno) haben einfach den Schaltplan abgepinselt.

Klingt geil, ist laut und absolut unverwüstlich. Nur noch gebraucht zu bekommen, aber nicht sehr oft bei ebay zu finden.
Sorry wenn ich widerspreche, aber die Sovteks sind alles andere als unverwüstlich - die fallen eher in die Billig(st)kategorie. 500EUR sind sehr überzogen finde ich. Tony Bruno würde ich auch nicht als Kapazität auf dem Gebeit ordentlicher Aufbau anführen... ;)
 
BF79 schrieb:
Sorry wenn ich widerspreche, aber die Sovteks sind alles andere als unverwüstlich - die fallen eher in die Billig(st)kategorie. 500EUR sind sehr überzogen finde ich. Tony Bruno würde ich auch nicht als Kapazität auf dem Gebeit ordentlicher Aufbau anführen... ;)

Ich weiss ja nicht, wie viele Sovteks du selbst schon hattest oder wie viele user du kennst. Meiner läuft zuverlässig. Ich habe vor dem Kauf einen erfahrenen, befreundeten Amp-Techniker konsultiert. Dessen Antwort: "Die sind unkaputtbar. Die kannst Du auch unter Wasser spielen". harmony-central sagt ähnliches: das JTM 45 Reissue (und ein Haufen anderer Marshalls) schneidet DEUTLICH schlechter ab in den user-comments. :eek:

Trotzdem hast Du recht: 500 Eur sind zu viel. Der gängige Ebay-Kurs liegt zwischen 350 und 400. Man kann sich also für den Preis der anderen in diesem Thread vorgeschlagenen Amps 3 (!!!) zusätzliche (!!!) Backups besorgen........:D Dann sollte ein Totalausfall kein Problem mehr sein, oder? ;)

Über Tony Bruno und seine Amps kann ich nix sagen - ich wundere mich, dass Du die kennst. Werden die in Europa überhaupt verkauft?? Ach nee---is OT, was solls.....aber der hat die Sovteks ja nicht gebaut. M.W. hat er nur den Schaltplan abgeliefert - die Produktion haben die Russen allein und in Eigenregie erledigt: "Made in Russia". Sieht nicht toll aus, ist einfache Bauerntechnik, funktioniert aber unter allen denkbaren Bedingungen. Wenn mal was kaputt geht, kann man die Reparatur mit Hammer und Sichel durchführen. :) Da ist bloss absolut nix dran, was kaputt gehen könnte. Und der Sound ist ein absoluter Kracher. Ich hab mal einen Schaltplan drangehängt, vielleicht können die Chef-Elektroniker im Board damit was anfangen oder einen Vergleich anstellen.

Sollte ja nur eine nette Empfehlung sein (die ich guten Gewissens aussprechen kann) - der muss ja niemand folgen. Ich find's auch okay, wenn nicht allzuviele Gitaristen einen ähnlichen Sound haben wie ich.......:D
 

Anhänge

  • mig-50.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 152
Hast mich ja neugierig gemacht....

Da ich absoluter Laie in Sachen Elektronik bin, mal die Nachfrage:
Ist der Aufbau so akzeptabel? Ich seh' keinen grossen Unterschied zu anderen alten Amps vom Marshall oder Fender.

Und: Was sagt der Schaltplan? JTM45/Bassman oder nicht?

Gruss
ll
 

Anhänge

  • P5300002.JPG
    P5300002.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 119
ok...nochmal ein kurzes Feedback ;-)

ich war heute mal wieder im örtlichen Musikgeschäft und hatte einen JTM45 und einen 1987X im A/B-Vergleich an einer 1960AX.

BOOOAAAH!! also den JTM45 kannte ich ja schon ein bisschen, den hatte ich schonmal angespielt ... den 1987X fand ich aber auch sooo absolut geil! :great:
der Normal-Input klingt recht gut ...den anderen kann man aber alleine fast nicht verwenden, außer man dreht beim EQ alle Höhen raus...der pfeffert schon ordentlich...
Im Patch-Modus klingts dann wieder wunderbar :D
Bis ca. 12 Uhr bleibt er Clean, dann fängt er ganz ganz leicht zum crunchen an...
und: er ist verdammt!!! laut... ich hatte ihn auf die 12 Uhr, weil ich sehen wollte, ab wann er zerrt...aber da traut man sich immer gar nicht so richtig reinhaun, wenns so laut ist...man will ja niemanden stören ...
aber der Sound hat mir auch richtig gut gefallen, gerade deshalb weil er erst spät zum zerren kam... der Grundklangcharakter irgendwie aber auch noch nicht so richtig "Marshall" - wie ich das beurteilen würde ;-)

so, dann kam noch mal der JTM: und ich hab wieder festgestellt, dass der mir vom Clean-Sound schon ein bisschen besser gefällt wie der 1987X ... aber leider bleibt der Amp halt nur bis ca. 10-11 Uhr Clean. Was dann kommt ist imho aber ganz großes Kino :great: . Beim JTM45 muss man auch eigentlich nicht viel am EQ rummachen - einfach alles auf 12 Uhr...das hat mich am 87X ein bisschen gestört...da musste man erstmal rumdrehen um einen schönen sound zu bekommen...sonst wars je nach eingang nicht so der wahnsinn... ;)

naja, die entscheidung wird nicht leichter...den bassman konnte ich leider nicht anspielen :-(
wenn ich jetzt noch den 1959SLP im Vergleich hätte *träum* ...

eigentlich sollte man es machen wie 68goldtop und sich beide teile gönnen :D
bloß als schüler hat man halt nicht so die kohle für 2, da is man schon froh wenn man sich einen leisten kann ;-)

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: Beim ersten Mal (vor ca. 2-3 Wochen) hatte ich den JTM an einer 1960 Lead und heute ja an einer AX, aber der Klangunterschied war jetzt (soweit ich mich noch erinnern kann) nicht soooviel besser, dass sich die 100€ Aufpreis lohnen würden. Was meint ihr? Hört man sowas bloß im Boxen A/B-Vergleich richtig raus?
 
Naja der Aufbau ist...okay...also das geheißklebere ist nicht wirklich schön und Service-freundlich, sicherlich besser als gar nix zu machen.
Auch die Leitungsverlegung ist jetzt nicht die beste aber das ist iO.
 
wogawi schrieb:
ok...nochmal ein kurzes Feedback ;-)

ich war heute mal wieder im örtlichen Musikgeschäft und hatte einen JTM45 und einen 1987X im A/B-Vergleich an einer 1960AX.

BOOOAAAH!! also den JTM45 kannte ich ja schon ein bisschen, den hatte ich schonmal angespielt ... den 1987X fand ich aber auch sooo absolut geil! :great:
der Normal-Input klingt recht gut ...den anderen kann man aber alleine fast nicht verwenden, außer man dreht beim EQ alle Höhen raus...der pfeffert schon ordentlich...
Im Patch-Modus klingts dann wieder wunderbar :D
Bis ca. 12 Uhr bleibt er Clean, dann fängt er ganz ganz leicht zum crunchen an...
und: er ist verdammt!!! laut... ich hatte ihn auf die 12 Uhr, weil ich sehen wollte, ab wann er zerrt...aber da traut man sich immer gar nicht so richtig reinhaun, wenns so laut ist...man will ja niemanden stören ...
aber der Sound hat mir auch richtig gut gefallen, gerade deshalb weil er erst spät zum zerren kam... der Grundklangcharakter irgendwie aber auch noch nicht so richtig "Marshall" - wie ich das beurteilen würde ;-)

so, dann kam noch mal der JTM: und ich hab wieder festgestellt, dass der mir vom Clean-Sound schon ein bisschen besser gefällt wie der 1987X ... aber leider bleibt der Amp halt nur bis ca. 10-11 Uhr Clean. Was dann kommt ist imho aber ganz großes Kino :great: . Beim JTM45 muss man auch eigentlich nicht viel am EQ rummachen - einfach alles auf 12 Uhr...das hat mich am 87X ein bisschen gestört...da musste man erstmal rumdrehen um einen schönen sound zu bekommen...sonst wars je nach eingang nicht so der wahnsinn... ;)

naja, die entscheidung wird nicht leichter...den bassman konnte ich leider nicht anspielen :-(
wenn ich jetzt noch den 1959SLP im Vergleich hätte *träum* ...

eigentlich sollte man es machen wie 68goldtop und sich beide teile gönnen :D
bloß als schüler hat man halt nicht so die kohle für 2, da is man schon froh wenn man sich einen leisten kann ;-)

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: Beim ersten Mal (vor ca. 2-3 Wochen) hatte ich den JTM an einer 1960 Lead und heute ja an einer AX, aber der Klangunterschied war jetzt (soweit ich mich noch erinnern kann) nicht soooviel besser, dass sich die 100€ Aufpreis lohnen würden. Was meint ihr? Hört man sowas bloß im Boxen A/B-Vergleich richtig raus?

Naja das mit den Höhen im Bright kanal steht auch in der Gitarre und Bass, 87x und SLP geben sich Soundmäsig nicht viel!

Zur Boxenfrage: Die AX ist die 100 Euro aufpreis aber 10 mal wert, Marshall greenback Boxen sind MEINER!!! meinung nach mit die besten Boxen auf dem Markt und die Geilsten für Marshall Tops! ich habe die beiden schon oft quergespielt und die AX klingt offener, fetter, dynamischer, dreckiger und schlussendlich viel geiler!
 
SG Rocker schrieb:
Naja das mit den Höhen im Bright kanal steht auch in der Gitarre und Bass, 87x und SLP geben sich Soundmäsig nicht viel!

welche ausgabe war das denn? muss ich mir irgendwie besorgen ;-)
was wird da genau getestet? alle 3 Modelle oder nur der 87X ?
 
wogawi schrieb:
Also hab ich mich einfach mal vom Verkäufer noch kurz belehren lassen und der meinte, dass der einzige Unterschied die Leistung und der Effektloop beim 1987X wären...stimmt das? gibts da klanglich wirklich keinen unterschied? mir wäre dann nämlich die 50 Watt Version lieber, wegen mehr Headroom und so...
Neben den Unterschieden, die schon genannt wurden, ist noch ganz wichtig, daß der JTM45 einen Röhrengleichrichter im Netzteil hat, während der 1987 einen Diodengleichrichter hat, also bei Volllast weniger bzw. später einbricht = mehr Headroom. Außerdem sind natürlich im 1987 EL34-Röhren drin = Marshall-Sound, während im JTM45 5881- bzw. KT66-Röhren drin sind = Fender(ähnlicher) Sound.

Falls Du irgendwo noch ein altes Fender Bassman Topteil für relativ wenig Geld findest, wäre das übrigens auch noch eine gute Alternative.
 
hans-j?rgen schrieb:
Neben den Unterschieden, die schon genannt wurden, ist noch ganz wichtig, daß der JTM45 einen Röhrengleichrichter im Netzteil hat, während der 1987 einen Diodengleichrichter hat, also bei Volllast weniger bzw. später einbricht = mehr Headroom. Außerdem sind natürlich im 1987 EL34-Röhren drin = Marshall-Sound, während im JTM45 5881- bzw. KT66-Röhren drin sind = Fender(ähnlicher) Sound.

Falls Du irgendwo noch ein altes Fender Bassman Topteil für relativ wenig Geld findest, wäre das übrigens auch noch eine gute Alternative.

ok, erstmal danke für die ganzen zusätzlichen Infos noch ;-)
jetzt hab ich aber nochmal ne Frage, weil du denn Bassman ansprichst: da gibts ja auch tausende Modelle, wenn man mal bei ebay so ein bisschen rumschaut...ich hab halt jetzt immer erst an den 59 LTD Combo gedacht ...
Kann mir da vielleicht noch jmd. was dazu sagen? wo die unterschiede bei den einzelnen Bassmännern sind?

Die einkanalige Sache is schon toll, weil die alle extrem geil klingen :D , aber ich hab mittlerweile nen andren Thread offen, wo ich mich (wie Bierschinken mir empfohlen hat) nach einer mehrkanaligen Alternative umsehe, mit der ich dann vielleicht ein bisschen flexibler bin ...;)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=136947
 
@LL: Ah sorry, habe Deine Beiträge irgendwie übersehen. Das Thema ist aber jetzt irgendwie OT und durch... Falls Du immer noch eine Antwort willst, schick machen wir's per PN. :)
 
wogawi schrieb:
jetzt hab ich aber nochmal ne Frage, weil du denn Bassman ansprichst: da gibts ja auch tausende Modelle, wenn man mal bei ebay so ein bisschen rumschaut...ich hab halt jetzt immer erst an den 59 LTD Combo gedacht ...
Kann mir da vielleicht noch jmd. was dazu sagen? wo die unterschiede bei den einzelnen Bassmännern sind?

http://www.ampwares.com/ffg/bassman_blonde_6G6-A.html

Bei Ampwares' Fender Field Guide werden die verschiedenen Bassman-Modelle genau beschrieben, mein Topteil von 1962 hat z.B. die "6G6-A"-Schaltung mit Dioden-Gleichrichtung, die im Bass-Kanal noch recht ähnlich zum '59er Combo ist (der als Vorlage für Marshall gilt).

Die einkanalige Sache is schon toll, weil die alle extrem geil klingen :D , aber ich hab mittlerweile nen andren Thread offen, wo ich mich (wie Bierschinken mir empfohlen hat) nach einer mehrkanaligen Alternative umsehe, mit der ich dann vielleicht ein bisschen flexibler bin ...;)
Man kann sich auch ein Y-Kabel bzw. Umschalter für die beiden Kanäle basteln oder kaufen, wodurch man auch zwei unterschiedliche Sounds hätte. Manchmal ist zuviel Auswahl auch ein Hindernis bzw. unnötig, wenn Gitarre und Amp eine dynamische Spielweise ermöglichen, wo man auch mit dem Volumenregler auf der Gitarre oder einfach mit einem variablen Plektrum-Anschlag gute Sounds erhält.
 
hans-j?rgen schrieb:
Man kann sich auch ein Y-Kabel bzw. Umschalter für die beiden Kanäle basteln oder kaufen, wodurch man auch zwei unterschiedliche Sounds hätte. Manchmal ist zuviel Auswahl auch ein Hindernis bzw. unnötig, wenn Gitarre und Amp eine dynamische Spielweise ermöglichen, wo man auch mit dem Volumenregler auf der Gitarre oder einfach mit einem variablen Plektrum-Anschlag gute Sounds erhält.

gepatched klingen die plexis am geilsten ;-) also ich würd nie nur den normal-channel oder nur den Bright-Channel spielen...

da fehlt das gewisse etwas ;)

naja, vielleicht sollt ich mich einfach überwinden und so ein teil kaufen..tubefactor noch davor und dann hat man scho was zweikanaliges. losbekommen tut man die teile ja immer ...
 
gepatched klingen die plexis am geilsten ;-) also ich würd nie nur den normal-channel oder nur den Bright-Channel spielen... da fehlt das gewisse etwas

Ich dagegen mag diesen Mischmasch nicht... ;) Ab und zu finde ich es aber gut, den nicht benutzten Kanal von meinem Plexi-Combo bis ca. 5 aufzudrehen, weil das den Ton auch noch weiter anfettet, und zwar ohne Patch-Kabel.

Übrigens habe ich bei unserem letzten Auftritt meinen Mesa Boogie Mark IIB mitgenommen, weil der zwei umschaltbare Kanäle hat, dann aber doch nur den Lead-Kanal benutzt und für klarere Rhythmus-Sounds einfach den Halstonabnehmer leiser gedreht - geht auch...
 
hans-jürgen schrieb:
Ab und zu finde ich es aber gut, den nicht benutzten Kanal von meinem Plexi-Combo bis ca. 5 aufzudrehen, weil das den Ton auch noch weiter anfettet, und zwar ohne Patch-Kabel.

echt? rauscht das nicht bloß ein bisschen mehr? ich mein, wie kann da ein eingang sich klanglich sonst auswirken, wenn er gar kein signal abbekommt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben