Suche: Einkanal Röhren Amp der nicht verzerrt

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Hallo liebes Board.

Ich bin auf der Suche nach einem Einkanal Röhrenamp, der egal, wie laut ich ihn drehe nicht verzerrt.

Es sollte ein Topteil sein, und er sollte einen extrem warmen, runden Charakter haben. (Spiele hauptsächlich Stratocaster mit S1-Switch.)

Irgendwie finde ich in der gesamten Amplandschaft keinen (Neuen) der das kann. Ich hätte schon an nen gebrauchten Fender Bassman Head gedacht, aber die findet man ja recht schwer.

Achso und ganz wichtig ist mir, dass er nen FX-Loop hat.
(am liebsten seriell - mit parallel kann ich irgendwie nichts anfangen ...)

Ja, ich weiß, jetzt kommt, wenn er sowieso nur nen Clean Kanal haben soll, ists doch egal, aber das ist es eben nicht, weil mir wichtig ist, dass der warme Charakter des Preamps mit in den Delay, Hall, Echo Effekten ist.
(Habs schon bei einigen Mehrkanalern im Clean Kanal probiert und es hat für mich definitv hörbare Auswirkungen.) Ausserdem werden Modulationseffekte dadurch teilweise fetter, weil sie eben auch mehr ausgesteuert werden.

Genau. Die Box ist ne Marshall 1960A mit G12T75. --> Genau mein Geschmack.

Achso. Und nen Reverb darf der Amp gern haben.

Hoffe ihr kennt was, was ich bisher noch nicht gefunden habe.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, zur Not muss ich halt was verkaufen und weiter sparen.

Danke schonmal für eure geheimtipps, Controll.
 
Eigenschaft
 
Es gibt keinen Röhrenamp der, egal wie laut du ihn fährst, nicht zerrt. Du könntest allerhöchstens dir ein 100W oder mehr Top zulegen. Wenn du den zum zerren bringst, alle Achtung^^ Was spielst du denn für einen Gitarre? Humbucker bringen den Amp, aufgrund des hohen Outputs, früher zum zerren als Singlecoils. Aber auch da gibt es Unterschiede, wie stark der Output des jeweiligen PU's ist.

Ansonsten würde ich dir einen alten JMP empfehlen. Wenn dir "Vintage" egal ist, kannst du deinen FX Loop einbauen lassen. Mein 100W JMP (Bj.78) bring ich nie zum zerren. Wäre viel zu laut.

>Greetz

>Greetz
 
Hallo,

ich empfehle HiWatt bzw. MyWatts - ziemlich laut, ziemlich clean.

Der Loop ist aber tatsächlich Unsinn wenn du den Amp nur Clean nutzt.
Es gibt schlicht keinen Vorteil da einen Loop zu nutzen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich bin auf der Suche nach einem Einkanal Röhrenamp, der egal, wie laut ich ihn drehe nicht verzerrt. Es sollte ein Topteil sein, und er sollte einen extrem warmen, runden Charakter haben.

Hi!
ergänzend zu den bisherigen, guten Tipps (Hiwatt/Fender) könntest Du mal http://www.earforce.de checken.

Kleiner deutscher Hersteller, dort gibt es das Modell one, wahlweise als Overdrive oder Clean-Modell. Die "Clean"-Variante ist ausdrücklich als rund klingender Basisamp für die Kombination mit externen Effekten konzipiert.

Insbesondere der one clean ist für einen handverdrahteten Amp sogar recht günstig zu bekommen, zudem gibt es den Amps in verschiedenen Designs.
 
Wenn du einen sehr lauten, warmen und ultracleanen sound haben willst, dann würde ich mich mal nach einem Bass-verstärker umsehen. Unser Bassist spielt einen älteren Koch Röhrenamp und das ist für Gitarren der beste cleansound wo gibt (tm)
 
Hi,

ich hätte Dir auch ein Mywatt

http://mywatt.de/de/index.html

empfohlen.

Gibt es in 100, 200 und 400 (!) Wattausführungen - sollte also auch für höhere Lautstärken reichen

empfohlen. Sind Kopien von Hiwatts - David Gilmour (Pink Floyd) verwendet diese "ultracleanen" Verstärker
 
Mein JMP ist btw auch ein Bass Verstärker
 
Die My/Hiwatts sind auch "all Purpose" für Bass und Gitarre
 
Ich würde auch empfehlen mal bei den Bassern vorbei zu schauen.

Da gibt es dann als Dreingabe noch eine effektive Klangregelung die den Namen auch verdient und kein blödes Tonestack, Speakon Anschlüsse, oft einen guten Kompressor, Leistung satt und eine wunderbare Impulsfestigkeit.
Gerade clean liebe ich den Klang von Bassamps für Gitarre

Allerdings wird es dann mit Röhren eng, die meisten Bassamps und gerade die hochwertigen und modernen nutzen selten Röhren da es für dieses Klangideal keine wirkliche Begründung dafür gibt. Ich will ausdrücklich keine Pro/Contra Diskussion lostreten und bitte darum davon abzulassen, ich wollte nur darauf hinweisen dass man ohne diese Einschränkung wohl zu besserem Sound und weniger schmerzenden Rücken kommt.
 
Also ich spiel schon ne ganze Weile Gitarre und hatte auch schon etliche Amps. Unter anderem:
- Fender "The Twin" Red Knob
- Fender Twin II Head
- Marshall 6100
- Marschall JCM900 Einkanaler
- Fender Champ 12 Red Knob
- Peavey Delta Blues
- Sovtek Mig 100
- Mesa Lonestar Special
- und diverse Transen ...

So. Das Ding ist, dass ich mit dem RedKnob Twin bisher am besten konnte, der war mir aber zu schwer. Das Topteil von dem ist mir wiederum zu breit. Also ich denk mir da jedesmal, warum muss ich nen so breiten Amp haben, wenn ich die Zerre sowieso nicht nutze ?

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der FX Loop seriell den Klang beeinflusst. - Die Sättigung der Vorstufe wird somit schließlich mit in meine Modulations und Hall Effekte geschickt. Hab das auch grad nochmal am Marshall 6100 ausprobiert und es ist für mich einfach ein hörbarer Unterschied. (Weniger matschen.)

Was ich für ne Gitarre spiele, post ich nicht nochmal, hab ich bereits. Und der Unterschied zwischen den Pickups ist mich auch klar. (@incoming)

So. Zu euren Vorschlägen:
- Fender Tops sind mir eben die meisten zu breit und zu klobig. (Ausser Blackface Bassman, der ist ja recht schicht gehalten.)
- Earforce gefallen mir irgendwie nicht. - Neumodisches Zeug ... ;)
- der MyWatt100 gefällt mir, aber mal sehn, wie viel der kostet.
- die ganzen alten Marshall Teile gefallen mir vom Sound nicht.

Hm. Irgendwie noch nicht so die passende Lösung gefunden.
 
Nach Deinem letzten Post würde mir das Super60-Topteil bzw. der Rackhead davon spontan einfallen. Serieller Effektweg (und ja, bei den genannten Fendern klingt es wirklich anders!), Rivera-RedKnob, quasi ein "The Twin" mit nur einer Klangregelung. Ich spiele selbst einen (seit fast 20 Jahren) und bin begeistert davon. Und 60 Watt Röhre sind -zumindest für mich- in allen Lagen laut genug (gewesen). Nachteil: Nur gebraucht zu kriegen. Gruß Alex.
 
Nach deiner bisherigen Amperfahrung müsstest du doch selbst wissen, dass man nicht alles haben kann.
Also ich wär an deiner Stelle nicht auf das Aussehen fixiert. Das ist doch Nebensächlich.
Die Mywatts sind SEHR preiswert. Der 100er war vor zwei Jahren in der Gitarre&Bass mit 900 angegeben.
Niklas
 
hi contoll!

ich würde einen fender showman oder bassman 100 empfehlen.
die tops sind klein und fein, haben einen warmen sound - und du kannst den zweiten kanal als fx-loop "missbrauchen".

ein weiterer vorteil: die teile gehen immer noch - teilweise deutlich - unter 1000,- E.
ich glaube gerade heute abend geht ein bf showman in der bucht zu ende...

ansonsten könnte "groove tubes" etwas passendes in "modern" haben ("soul-o 75" wenn ich mich recht entsinne...) - aber da müsstest du selbst mal schauen...

cheers - 68.
 
- Earforce gefallen mir irgendwie nicht. - Neumodisches Zeug ... ;)
als ich das letzte Mal bei Henrich in der Werkstatt war stand da ein Earforce in Levant Green. Wunderschön und sehr klassisch. Und wie Kasper schon sagte sind natürlich verschiedene Designs möglich (Custom Shop halt). Ich kann dir die Amps auch nur ans Herz legen.

Gruß,
Florian
 
Ich kann auch nur noch einmal Hiwatt hervorheben und für einen dunkleren Ton einen MATAMP GT120 oder für noch mehr HEADROOM den neuen MATAMP GT200.
http://www.matamp.de/wp/?p=141
Genauso sind alte Orange OR120 bestens dafür geeignet. Die zerren erst aber einer ohrenbetäubenden Lautstärke.
 
Hallihallo Controll,

ich hatte mir vor einigen Wochen ein Hughes & Kettner Puretone Top als Ergänzung zu meinem AC30 für Crunchsounds gekauft.

Der Amp hat 25 Watt Class A. Total puristisch. Auf der Volumenskala von 1-10 fängt der so etwa bei 4 an zu crunchen, bei 2 fallen dir aber schon die Ohren ab. Clean, Headroom ohne Ende und unheimlich Druck. Ich lass mir jetzt gerade einen Leistungsreduzierer (zwischen Top und Box) bauen, um den Crunchsound bei erträglicher Lautstärke genießen zu können.

Aber bei allem unterhalb der Schmerzgrenze (und dazu gehört der Bandkontext mit einem wilden Schlagzeugtier :) bleibt der clean.

Einen schönen Tag noch,

WüPi
 
hi,

mein tip dafür wäre: hiwatt dr103 bj82 (also noch n echter hiwatt)... wenn ich den gain nicht "hoch" (hoch heißt bei diesem am angecruncht ,p) drehe, dann zerrt er nicht... zumindest nicht in lautstärken, die man überleben würde...

wenn du es nicht eilig hast, dann kannst mich demnächst nochmal anhaun... bin immernoch am überlegen, ob (und wenn ja: für wieviel) ich mich von ihm trennen möchte.

edit: ack vergiss, den fx müsstest du nachrüsten (wäre nicht schwer, is noch n handarbeit amp, aber wer will den so n amp verschandeln oO)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben