Einrichten eines Studios

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
scheissPi-ber[];1717142 schrieb:
ich glaube im studiomonitor subforum wurde schon mal da drüber was gesagt...
Ich find echt nix! Der einzige, der was dazu sagt, ist metalaxe. Ich bin ja selber Metaller und kenn ihre Eigenschaften, z.B. eine sehr subjektive Sichtweise. Will ihm aber nix unterstellen hier!
Mein Gehirn sagt: Yamaha hs-80.
Hat jemand Einwände?

scheissPi-ber[];1717142 schrieb:
1x BD-Mikstativ MS: 35€
K&M Mikrofonstativ 25950 Bassdrum

3x kl. Mikstativ für Snare, HH, ev. toms, Gitarren... MS: 14.80€
MSA Microphone-Stand 25950

4x für OH restliche toms, vocals... MS: 26€
K&M Mikrofonstativ 27105 schwarz
Gebongt.
scheissPi-ber[];1717142 schrieb:
Zu den Kabeln:
Willst du diese Selber machen oder fertig kaufen?
Hm. Davon sollte ich wohl Ahnung haben, wenn ich ein Studio betreiben will. *Selbst Ohrfeig*
Also erstmal kann ich wohl nur kaufen.


Als "Sprechanlage" würde wohl der hier taugen:
SAMSON C-Control

Samson C-control Monitor-Umschaltbox

Die Talkback-Funktion dürfte das sein, was du suchst.

Ist mir zu teuer, aber dank dir hab ich einen Begriff zum suchen! ;)
Das müsste doch reichen: Behringer Monitormatrix mit Talkback

Zwischenstand:

Mics:
1x Gitarre u. Snare: Audio Technica AE-3000 220€
1x Gesang: Audo Technica at4040 370€
1x Samson S-Monitor 60€
1x Bassdrum: AKG-D-122 170€ 3x tom: DAP Audo Pl-07 120€ 1x Hihat: Beyerdynamik Opus 53 80€ 2x Overhead: Rode NT-5 350€
___
Interface: Presonus Firepod 650€
Mic Stand: 1x K&M 25950 BD, 4x K&M 27105, 3x MSA 25950 180€
Kabelzeug 150€
Sprechanlage: Behringer Mini Mon Mon-800: 50€
___
D.I. Bassamp 200€
2X Monitor: Yamaha hs-80 500€

Insgesamt: 3100€

3100€ sind zu viel, aber bei dem Händler meines Vertrauens krieg ich n guten Preis und meinen Bandkollegen kann ich auch noch ein wenig Geld abziehen, wenns sein muss.

Ich schau mich mal nach Lösungen für die Bassaufnahme um.

Edit:
Ich find nur dass, was ich schon weiß. Amp Abnehmen + D.I., aber keine Geräte die sich dafür eignen...


Grüße,
Felix
 
SAgt mir doch einfach mal wie ihr den Bass aufnehmt. :)
 
mit dem bass in den amp (hartke 2500) und von dem amp aus wird das signal gesplittet:
1) in eine DI BOX die dann ins pult geht
2) in meine box: FMC htk 212
vor dem guten stück steht ein mikro, bei rocksongs zb ein sm57 was schön mittig klingt, sonst zb d112 etc..... auch das mic geht ins pult.....

das mixe ich dann im pc zusammen... natrürlich mit kompressoren etc versehen.
die mitten hole ich mir halt speziell von dem mic-signal, besonders das sm57 klingt off-aix sehr schön dreckig und vst-like!!! und den tiefbass direkt vom disignal halt.....

so nehm ich halt bass auf..... :cool: :D
klanglich hat sich noch nie wer beklagt.... ;)

lg
simon
 
ich würde eher empfehöen es mit so einem teil zu machen: ZOOM B2
so ein billigerer bassamp bringt einfach nicht den sound dafür es so zu machen, da greifst du lieber zu dem gerät.
ein bekanter von mir hat das teil, ich habe es noch nicht gehört, weiß aber dass er recht begeistert von dem teil ist...

lg
simon
 
Okay, aber das Ding hat nur einen Ausgang!

Die größere Version hat sogar einen symmetrischen XLR Out: Klick mich

Macht das für meine Zwecke einen so größen Unterschied, dass er den Preisunterschied(60€) rechtfertigt?
 
oh sorry, die größere version ist es die der hat (auf jeden fall mit xlr-out)!
ich kann jetz nicht viel zum unterscheid machen sondern könnte lediglich das vom letzten thread auf den hier übertragen und sagen dass der zufrieden ist.....

lg
simon
 
Zu: Presonus Firepod & HS-80 :great: :great: schön dass du dich doch (bis jetzt) für die teureren produkte entschieden hast :D ist ja heute nicht mehr selbstverständlich. Ich denke von der qualität her aber sich die bessere wahl!


noch zu den kabeln:
du solltest ev. mal schauen wieviele kabel von welcher sorte du in welcher länge brauchst:

also z.B.

Für die Miks maximal:
8x 5m XLRm-XLRm

Für Monitore:
2x 1.5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Für z.B. Pianos
2x 5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Dann noch für den Kopfhörerverstärker der Musiker mind. (ev. 2x für stereo)
1x 5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Hier noch eine Frage: warum genau hast du den S-control in die Liste genommen? einfach als Kopfhörerverstärker? Das "Selbstmonitoring für sänger" brauchst du doch nicht? Ich denke du kannst mit dem Interface, das ja 8 ausgänge hat für den musiker einen mix zusammenstellen, das muss dieser doch nicht selber machen?

mir fällt jetzt gerade kein kabel mer ein, das du noch brauchen würdest (vielleicht habe ich ja auch etwas wichtiges vergessen :confused: )

Von den verschienen günstigen kabelmarken kenne ich den markt nicht wirklich und könnte nur spekulieren :rolleyes: Ich selber habe als "normale" kabel eignelich nur "normale" Neutrik oder Neutrik Rean kabel. Sind natürlich gut aber ich denke, das hier einige user auch günstigere gute kabel kennen :confused:

EDIT:
die länge der kabel musst du natürlich selber bestimmen :D
 
scheissPi-ber[];1726007 schrieb:
Hier noch eine Frage: warum genau hast du den S-control in die Liste genommen? einfach als Kopfhörerverstärker? Das "Selbstmonitoring für sänger" brauchst du doch nicht? Ich denke du kannst mit dem Interface, das ja 8 ausgänge hat für den musiker einen mix zusammenstellen, das muss dieser doch nicht selber machen?

Der anspruchsvolle Sänger weiß es zu schätzen, das selber machen zu dürfen.
Ohne irgendwen zu bitten oder zum Computer zu laufen, wenn der in einem anderen Raum steht.
Das ist nicht notwendig, aber verdammt praktisch.

Inwiefern ist Selbstmonitoring überflüssig?
 
vor allem dürfte doch wenn alles zuerst über einen pc geht (auch der gesang wie ich das jetz verstehe) ein total nerviges sampledelay drin!!!
das heißt dass du als sänger deine stimme wenige millisekunden später hörst.
dem toningenieur fällt das wohl kaum auf, doch es führt zweifellos zur einschränkung deiner lesitung weil du einfach merkt dass *irgendwas nicht stimmt*, selbst wenn du die fehlerquelle nicht beim gesang suchst....

lg
simon
 
Der anspruchsvolle Sänger weiß es zu schätzen, das selber machen zu dürfen.
Ok, wenn der anspruchsvolle sänger das lieber selber macht und das resultat dannach entsprechend besser ist...dann soll er es auch selber machen :D

vor allem dürfte doch wenn alles zuerst über einen pc geht (auch der gesang wie ich das jetz verstehe) ein total nerviges sampledelay drin!!!

Das ist mir schon klaar. Nur bietet der Presonus Firepod genau dieses direktmonitoring auch, mit 0 latenz.

@beide:
Ich will ihm das gerät nicht ausreden, aber es einfach nochmals hinterfragen. Nichts für ungut :redface:
 
scheissPi-ber[];1726122 schrieb:
@beide:
Ich will ihm das gerät nicht ausreden, aber es einfach nochmals hinterfragen. Nichts für ungut :redface:

so wars auch nicht gemeint! ;) aber man versucht halt mitzudenken und da ich mit sampledelay scheiß erfahrnungen gemacht habe wrne ich auch davor. (von dem 0ms latenz system wusste ich nicht! :redface: )

lg und nichts für ungut ;)
simon
 
scheissPi-ber[];1726007 schrieb:
Zu: Presonus Firepod & HS-80 :great: :great: schön dass du dich doch (bis jetzt) für die teureren produkte entschieden hast :D ist ja heute nicht mehr selbstverständlich. Ich denke von der qualität her aber sich die bessere wahl!

Ich hab einfach ncihts negatives über das Presonus gefunden, nur einer hat gesagt, dass es überteuert ist. Naja, hauptsache es funktioniert reibungslos...
scheissPi-ber[];1726007 schrieb:
Für die Miks maximal:
8x 5m XLRm-XLRm

Ähm... ich wollt nur sichergehen ob das stimmt und bin jetzt total perplex.
Was hat der Firepod für Eingänge?
Hier kann man sichs anschauen: Klick mich

Zum S-Monitor.
Auf dem Bild seh ich gerade den erwähnten Latenzfreien Ausgang, also fällt der S-Monitor weg.
Nicht, weil er nichts bringt, sondern weil ich schon über dem Budget liege und dann eben 2 Minuten für den Kopfhöhrermix investieren muss. ;)

Mics:
1x Gitarre u. Snare: Audio Technica AE-3000 220€
1x Gesang: Audo Technica at4040 370€
1x Bassdrum: AKG-D-122 170€
3x tom: DAP Audo Pl-07 120€
1x Hihat: Beyerdynamik Opus 53 80€
2x Overhead: Rode NT-5 350€
___
Interface: Presonus Firepod 650€
Mic Stand: 1x K&M 25950 BD, 4x K&M 27105, 3x MSA 25950 180€
Kabelzeug 150€
Sprechanlage: Behringer Mini Mon Mon-800: 50€
___
Bass: Zoom B-2.1u 170€
2X Monitor: Yamaha hs-80 500€

Insgesamt: 3010€



Grüße,
Felix
 
so wars auch nicht gemeint! ;) aber man versucht halt mitzudenken und da ich mit sampledelay scheiß erfahrnungen gemacht habe wrne ich auch davor. (von dem 0ms latenz system wusste ich nicht! :redface: )
dann ist ja alles bestens :great: Ich kann mir vorstellen das es nicht günstig ist, mit delay einzusingen :D

Zum S-Monitor.
Auf dem Bild seh ich gerade den erwähnten Latenzfreien Ausgang, also fällt der S-Monitor weg.
Nicht, weil er nichts bringt, sondern weil ich schon über dem Budget liege und dann eben 2 Minuten für den Kopfhöhrermix investieren muss.
Auf die eine Seite kannst du so ein gerät gut später auch noch anschaffen, auf die andere seite brauchst du sowieso einen kopfhörerverstärkter...

Was hat der Firepod für Eingänge?
Vorne sind alles kombibuchsen -> XLR und Jack (Klinkenstecker)
Hinten: Jack (Klinkenstecker) und für den SPdif einen Chinch

am besten mit diesem thread vergleichen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/93464-kabel-stecker-verbindungen.html
 
scheissPi-ber[];1726731 schrieb:
Auf die eine Seite kannst du so ein gerät gut später auch noch anschaffen, auf die andere seite brauchst du sowieso einen kopfhörerverstärkter...
Zitat von der Produktbeschreibung des Mini Monitor:
"3 wählbare Stereo-Lautsprecherausgänge mit separaten Lautstärkereglern für optimale Kontrolle".
Damit wird das doch gehen. :D

scheissPi-ber[];1726731 schrieb:
Vorne sind alles kombibuchsen -> XLR und Jack (Klinkenstecker)
Hinten: Jack (Klinkenstecker) und für den SPdif einen Chinch

Wow, statt einem Problem mehr ein Problem weniger! So müsste das immer laufen! :D
 
Zitat von der Produktbeschreibung des Mini Monitor:
"3 wählbare Stereo-Lautsprecherausgänge mit separaten Lautstärkereglern für optimale Kontrolle".
Damit wird das doch gehen. :D
Der Midi Monitor wird benötigt, wenn du mehrere Monitore an verschiedene Quellen schalten möchtest (mit Talkback funktion :D)
Ev. kannst du diesen auch zuerst mal sein lassen und einen normalen Kompfhörerverstärker bevorzugen:
AUDIO TECHNOLOGY - HEADPHONE/MONITORING AMPLIFIERS - MINIAMP AMP800 : Ultra-Compact 4-Channel Stereo Headphone Amplifier
(nur ein Beispiel :D )

Und wieder ein Problem mehr :redface:


So und jetzt in die Fehrien :D
 
also das at4040 gibt es im store auch für 329€.
ich gehe zwar sowieso davon aus, dass du einen besseren preis für alles bekommsrt bei der menge aber kann ja nicht schaden das zu wissen..... ;)

wie siehts eigentlich mit einem zusätzlichen preamp aus?
ich weiß natürlich dass die eigebauten im presonus klasse sind, aber so eine röhre klingt schon geil, vor allem auch in verbindung mit dem mic und zb gitarren.
ein nettes zaberkästchen ist da zum beispiel derhier
klingt schön weich und warm!!! :great: :great:

ein preamp ist nicht unbedingt sofort nötig etc aber eine deutliche klangverbesserung und wenn du's jetz einmal bezahlt gekommst.......... ;)

lg
simon
 
scheissPi-ber[];1727175 schrieb:
Der Midi Monitor wird benötigt, wenn du mehrere Monitore an verschiedene Quellen schalten möchtest (mit Talkback funktion :D)
Ev. kannst du diesen auch zuerst mal sein lassen und einen normalen Kompfhörerverstärker bevorzugen:
AUDIO TECHNOLOGY - HEADPHONE/MONITORING AMPLIFIERS - MINIAMP AMP800 : Ultra-Compact 4-Channel Stereo Headphone Amplifier
(nur ein Beispiel :D )

Und wieder ein Problem mehr :redface:


So und jetzt in die Fehrien :D

Mini Monitor, nicht Mdi Monitor. :D
Das Problem ist lidglich Kommunikativer Art. :D


also das at4040 gibt es im store auch für 329€.
ich gehe zwar sowieso davon aus, dass du einen besseren preis für alles bekommsrt bei der menge aber kann ja nicht schaden das zu wissen..... ;)
Klar! Die Online-Preise sind die Referenz, wenn der niedriger ist, wird auch mein Preis im Laden von nebenan niedriger sein! ;) Dankö!

wie siehts eigentlich mit einem zusätzlichen preamp aus?
ich weiß natürlich dass die eigebauten im presonus klasse sind, aber so eine röhre klingt schon geil, vor allem auch in verbindung mit dem mic und zb gitarren.
ein nettes zaberkästchen ist da zum beispiel derhier
klingt schön weich und warm!!! :great: :great:

ein preamp ist nicht unbedingt sofort nötig etc aber eine deutliche klangverbesserung und wenn du's jetz einmal bezahlt gekommst.......... ;)

lg
simon

Um so mehr ich drüber nachdenk, um so besser kommt mir diese Idee vor.

Also für Gesang und Gitarre.
Kostet wieder, aber ich hab ne Idee:
Kann ich das Ding nicht auch für den Bass benutzen?
ich hab gelesen, dass der sehr dynamisch reagiert, nicht perfekt für den Bass, aber dafür gibts ja den Kompressor. Und wenns nicht klappt, muss das Zoom Gerät eben doch her.
Dann hätte ich weniger Kosten und einen Röhrenpreamp, macht aus einen Problem minus 2 Probleme. Noch besser! :D Ich trags einfach mal so in die Liste ein.

scheissPi-ber[];1726007 schrieb:
Für die Miks maximal:
8x 5m XLRm-XLRm
Wieso 2 mal Male? Mikrofone brauchen doch Female? Oder hab ich da was falsch verstanden?

scheissPi-ber[];1726007 schrieb:
Für Monitore:
2x 1.5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Für z.B. Pianos
2x 5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Dann noch für den Kopfhörerverstärker der Musiker mind. (ev. 2x für stereo)
1x 5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm

Ich hab mal für alles Cordial genommen, das ist die einzige Marke, die ich kenne.
Irgendwas dran auszusetzen?
Die 6.3jack Mono werden ja als Instrumentenkabel bezeichnet, aber das ist doch eigentlich egal?




Mics:
1x Gitarre u. Snare: Audio Technica AE-3000 220€
1x Gesang: Audo Technica at4040 330€
1x Bassdrum: AKG-D-122 170€
3x tom: DAP Audo Pl-07 120€
1x Hihat: Beyerdynamik Opus 53 80€
2x Overhead: Rode NT-5 350€
___
Interface: Presonus Firepod 650€
Preamp auch für Bass: 110€
Mic Stand: 1x K&M 25950 BD, 4x K&M 27105, 3x MSA 25950 180€
Sprechanlage: Behringer Mini Mon Mon-800: 50€
___
Kabel:
8x 5m XLRm-XLRfm: Cordial CPM-5 FM 110€
2x 1.5m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm: Cordial InstrumentenKabel 1,5m 20€
2x 6m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm: Cordial Instrumentenkabel 6m 26€
1x 6m 6.3mmJACKm-6.3mmJACKm: Cordial Instrumentenkabel 6m STEREO 14€
___
2X Monitor: Yamaha hs-80 500€

Insgesamt: 2930€


Schon viel besser! :D
 
das mit dem preamp als bass-di-box kann man zwar machen, ist aber leider nicht die beste lösung.... wenn du noch irgend eine amp-simulation drauflegst (fällt mir ellerdings grade keine ein) dann ist das absolout in ordung, als einfaches di-signal hast du logischerweise keinen ampsound, der speziell für rockige sachen unheimlich wichtig ist.

ich weiß nicht wie viel wert du auf den bassound legst, aber ich habe mir mal dieses teil hier angeschafft, das ich (recht selten aber zufriedenstellend) bei kleineren gigs, jamsessions oder im proberaum einsetzte.
dafür ist es wirklich klasse und die 37€ absolout wert!!!!
es gibt auch studiosachen auf denen ich das teil benutze und die sind wirklich ok.
versuch es doch einfach mal.

die etwas größere variante, die allerdings nicht bedeutend besser ist und deren unterschied nicht in der ausstattung sondern vor allem im namen (und auch sound....) liegt wäre diese hier

ich würde dir allerdings vorerst zum behringer raten, damit kommst du schon wirklich weit!

lg
simon
 
Leider hat mein Musikdealer nicht alle benötigten Verträge.. :(
Hab schon im Nachbargeschäft angefragt, aber die gehen niemals unter Online Preis.. :(
Naja, ich werd mal direkt hier beim Music-Service anfragen.
Der Shopname kässt ja schon ahnen, dass hier auch auf Service gesetzt wird und bei den Produkten kann man ja auch direkt nach Preisnachlass fragen, ich werd mal ne Mail schreiben.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben