Einsatz von Samples, Live-Situation

  • Ersteller Fiebertraum
  • Erstellt am
F
Fiebertraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein einfaches Gerät, was folgendes kann:
Einspeisen von Hintergrundspuren ganzer Songs (z.B. Keyboards, Samples, Geräusche, etc.) welcher Stereo ausgeben können und mit einer Tempospur versehen werden. Das heißt der Drummer hat den Click und der mixer das Stereo-Signal. Es muss so einfach zu bedienen sein, dass der Drummer das live problemlos handhaben kann (quasi zwischen den Songs).

Außer Laptop mit bspw. Cubase oder Sonar und drei nutzbare Ausgänge über ein Interface ist mir nicht viel kluges eingefallen.

Ggw. haben wir die Stereospur einfach mono und machen das mit nem Mp3-Player und nen kleinen mixer.
 
Eigenschaft
 
dein problem ist, daß du drei kanäle laufen haben willst, ein 'normaler' stereo looper fällt damit flach.
soweit ich den überblick habe kommst du mit dieser anforderung nicht um eine laptop lösung herum.
falls doch mono: ich nutze einen JamMan auf dem pedalboard. über die eine spur läuft bei bedarf die live gespielte und geloopte gitarre (oder auch ein fertig vorbereiteter 'stream') via mixer an die PA / amp und auf der andern spur der klick, der per in ear an uns alle geht.
 
Ich würd das mit Laptop, Ableton und nem RME-Interface machen.

Ableton, weil man da Scenes zB mit "3/4 124 BPM" benennen kann, und weil man die Scenes mit Tasten der Laptop-Tastatur starten kann, oder man klemmt noch irgend nen kleinen MIDI-Controller dran.

RME, weils mit geringen Latenzen stabil läuft, und mit Totalmix kann man Kopfhörermixe schrauben. Der Kopfhörer vom Drummer kriegt Klick (und Playback, wenn er´s braucht), der Hauptausgang ohne Klick geht zur Stagebox.

So ist man flexibel und kann auch mal spontan die Reihenfolge ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben