Einschätzung, Rat & Kostenvoranschlag^^

  • Ersteller TheFilth
  • Erstellt am
T
TheFilth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
38
Kekse
21
N'abrnd

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem neuen Key... was ich jetzt gerne hätte:
Eine kleine Einschätzung á la "Das wär evtl was, probiers mal aus"
Bin für alle Möglichkeiten offen^^

Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: YPT-410, E413
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Bühne, Bandraum; Gewicht spielt keine Rolle (bin ja noch jung :D)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
instrumentaler Progressive/ Technical Metal, d.h. Drums, Gitarre und Bass

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Es gibt da diesen extrem gilen Sweet Sopran im YPT-410...^^

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack) (bloss mit Tastaturempfehlung)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nicht rosa, kein Plüschüberzug^^

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich mag nicht dieses Joystickrumgebende... lieber ein richtig solides Rad


Dann schonmal danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi!
@TheFilth

Da du Gebrauchtkauf angegeben hast, gibt es etliche Möglichkeiten - die Workstations der vorherigen Generation wie MotifES (Yamaha), FantomX (Roland), TritonExtreme (Korg) gibt es alle mit 76 bzw.88 Tasten. Alle sind auf ihre Weise Top-Instrumente - bei den von dir gestellten Ansprüchen machst du da bestimmt nichts verkehrt. Es käme außerdem noch die Fusion HD8 (Alesis) in Frage, welche jedoch bei der Klangerzeugung noch weiter über die von dir gewünschten Brot- und Butter-Sounds hinausgeht, als es die anderen Modelle bereits tun.
Als Neukauf wäre schließlich noch die M50 (Korg) mit 73 oder 88 Tasten innerhalb deines finanziellen Rahmens - ebenfalls ein für deine Zwecke empfehlenswertes Instrument.

Da du bisher musikalisch auf Arranger-Keys der Einsteigerklasse unterwegs warst, solltest du (und bist es hoffentlich auch ;)) dir darüber im Klaren sein, dass eine Workstation doch einiges an Einarbeitungszeit benötigt. Ich will dich nicht verunsichern aber du solltest auf jeden Fall mal im Fachhandel ein aktuelles Modell antesten um zu prüfen, ob dir der 'Workflow' zusagt. Habe selbst den Umstieg vom PSR2100 hinter mir und bin nach wie vor von den Möglichkeiten meiner Workstations begeistert - da geht schon eine Menge mehr als mit dem Arranger. Allerdings wirst du dich auch soundmäßig etwas umgewöhnen müssen da ein Arranger insgesamt doch recht 'weichgespült' klingt.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim (Aus)Suchen.
 
Beim Neukauf wären da noch Yamaha Mo6/8, Roland Juno Stage zu nennen.
76er Hammermechanik gibt es sehr selten.
Muss es denn wirklich Hammer sein?

Gruß
Thorsten
 
also wenn du kein Sampling und Sequencing brauchst würde ich auch die JUNO STAGE empfehlen :D
 
Juhuu Antworten :D

Erstma thx @all...

@cabobs:

Das is ja schonmal jede Menge zum gucken :D

Der Umstieg wird etwas dauern, aber ich will ja endlich weg von diesen 64tastigen Minidingern und Musik machen :D
Nach 1,5 Jahren wirds nun doch etwas langweilig:D

Es käme außerdem noch die Fusion HD8 (Alesis) in Frage, welche jedoch bei der Klangerzeugung noch weiter über die von dir gewünschten Brot- und Butter-Sounds hinausgeht, als es die anderen Modelle bereits tun.

Ich kann jetzt ehrlich gesagt (zu meiner Schande) mit dem Begriff Brot-und Buttersounds nix anfangen. MAg mir das jemand erklären?

@toeti:

Jap, Hammer muss sein (evtl auch Waterfall, aber sowas hatte ich noch nie in den Händen)
Das Spielgefühl ist einfach spitze und v.a. ist es leichter zu spielen. Man hat was, wo man drücken muss um die Taste zu bewegen...
Und ich bin nicht auf ein 76er eingeschossen, es wäre nur eine Möglichkeit...
 
Also, Brot- und Buttersounds sind halt gängige und oft verwendete "Standartsounds", wie etwa Klaviere, E-Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser, Pads und Synths, tralala. Hat man diese Sounds, so deckt man fast alles damit ab, was in der Musik Verwendung findet. Aber nur fast, denn es gibt ja auch noch spezialisierte und exotische Sounds.

Du sagst, dass eine Hammerklaviatur als Voraussetzung gilt. Diese gibt es jedoch nur in 88er Ausführung, soweit ich weiß. Von der Waterfall kann ich dir abraten. Die ist eigentlich nur zum Orgeln gedacht, dafür dann aber auch sehr geeignet. Zum "normal" spielen eignet sie sich mMn nicht, da ist sie zu leichtgängig.

Du erwähntest im Fragebogen, dass du instrumentalen Prog machen willst. Womöglich mit vielen Soundwechseln, die du idealer- und coolerweise per Fußtaster weiterschalten willst? Wenn ja, dann empfehle ich dir hiermit den PC3x, denn der kann das ziemlich gut (bei den anderen Workstations gibt es da glaub ich Einschränkungen).

Soweit von mir. MFG
 
:eek:

Danke dir, das hab ich jetzt eiskalt vergessen... *selfditsch*

Weiterspringen per Fusstaster wäre auch ein, nein eigentlich DAS mus...

Der PC3x liegt aber etwas über meinem Budget, bemerkt hab ich ihn auch schon *schwärm*
Weiss jemand inwieweit das mit dem "durch die Sounds flitzen" bei den anderen Workstations geht?
 
Hi!

Irgendwann werde ich auch noch lernen, die Fragebögen SORGFÄLTIG zu lesen:redface:
Das mit der gewünschten Hammermechannik habe ich glatt übersehen - toeti hat diesbezüglich natürlich absolut recht.

@SC73
Ich denke bei 'Workstation' eigentlich IMMER an einen integrierten Sequenzer - der JUNO STAGE läuft ja (glaube ich) auch als Performance Keyboard oder so ähnlich:confused:
Daher hatte ich ihn nicht erwähnt.

@TheFilth
Was den Sequenzer angeht, habe ich nicht genau genug gelesen - allerdings meintest du doch wohl ein Keyboard/Synth MIT Sequenzer (=Workstation)??:gruebel:
 
:eek:

Danke dir, das hab ich jetzt eiskalt vergessen... *selfditsch*

Weiterspringen per Fusstaster wäre auch ein, nein eigentlich DAS mus...

Der PC3x liegt aber etwas über meinem Budget, bemerkt hab ich ihn auch schon *schwärm*
Weiss jemand inwieweit das mit dem "durch die Sounds flitzen" bei den anderen Workstations geht?

Du bist bereit 1500 Euronen auszugeben. Spar doch lieber noch etwas, besuch Omas, Tanten, Onkelz, Neffen, Geschwister und kauf dir dann etwas "Gescheites". Den PC3 gibt es in der 61er Variante schon für 1699,- Klar, du brauchst nen 88er, aber der kostet dann nur noch 500 Euro mehr.

Das mit dem Umschalten war bei mir DER Entscheidungsgrund für die Wahl zum PC3x. Ansonsten wär ich wohl beim S90 ES geblieben.
 
nur zur Info -ich verwende es zwar nicht - aber die JunoStage hat einen eigenen Patch Select Anschluss ;)
 
So, laaaange Zeit später :D


Was den Sequenzer angeht, habe ich nicht genau genug gelesen - allerdings meintest du doch wohl ein Keyboard/Synth MIT Sequenzer (=Workstation)??

Jap... ich verwechsel Sequenzer nur meistens mit dem Abspielen von irgendwelchen Sounds, wie Gewitter, Orgasmen und ähnlichem...

nur zur Info -ich verwende es zwar nicht - aber die JunoStage hat einen eigenen Patch Select Anschluss
Nur dummerweise hat die (der?) Juno Stage keine 88er Hammertastatur. Zumindest hab ich bislang noch keine gefunden...

Den PC3 gibt es in der 61er Variante schon für 1699,- Klar, du brauchst nen 88er, aber der kostet dann nur noch 500 Euro mehr.
Nur?^^
Ich bin Schüler, d.h. bei den 1500 sind sämtliche familiäre Finanzspritzen bis Dezember mit eingeplant . Obwohl der PC3x schon geil wäre...
 
Wenn du auf Kurzweil stehst und Räder statt Joystick haben willst, wie wäre es mit einer gebrauchten K2500X? Sampler brauchst du ja nicht, sagst du, damit entfällt die K2500XS-Variante genauso wie das nachträgliche Reinschräubeln der Samplingoption. Nachteil: Das Ding hat nur 200 Werkssounds und einen entsprechend begrenzten Vorrat an Werkssamples.

Extrasounds gibt's sowohl kostenlos als auch gegen Bezahlung; wenn sie Samples beinhalten (und das tun sie meistens), brauchst du dafür noch Sample-RAM (70pol-SIMM-Riegel IIRC) und für Letztere idealerweise ein externes SCSI-CD-Laufwerk (wird einem in der Bucht manchmal nachgeschmissen), auf jeden Fall aber ein Laufwerk, das der Kurze am Ende mit deinem Rechner gemeinsam hat (3½" Floppy mindestens, aber da geht nicht viel drauf).

Ach ja, sei gewarnt: Wer erst mal angefangen hat mit den Kurzen, wird irgendwann zum Options-Jäger und Sammler. Die K-Workstations kann man nämlich an allen Ecken und Enden ausbauen.


Martman
 
Ich würde nicht so viel an der Hammertastatur festmachen, weil Du Dich dadurch ziemlich einschränkst. Wenn Dein Schwerpunkt nicht gerade Klavier ist, kommst Du sogar mit einer hochwertigen gewichteten Tastatur besser klar. Die 76er Tastaturen bei Roland und Kurzweil zumindest sind hervorragend und ein guter Kompromiss auch für's Klavierspielen.
Damit wäre der PC3 auch in der 76er Version noch über Deinem Budget, aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele interessante Kisten auch noch unter Deiner Grenze.
Neben den schon angesprochenen Neugeräten wie das Roland Stage würde ich da noch gebraucht empfehlen z.B. als hervorragender Allrounder das Roland G1000 (mit Arrangern bist Du ja schon vertraut), das von Martman schon angesprochene Kurzweil K2500/K2600 (mit S als Sampler, und/oder X als 88er Version), ich kenne die Qualität der Tastaturen nicht aber Korg Triton evtl. auch Trinity, Yamaha S80 (wenn Du unbedingt auf die 88er Hammer hinauswillst), bei Schwerpunkt Orgel/Piano das Roland VR760.
76er Hammertastaturen sind mir momentan nur beim Nord Stage Compact und bei Döpfer (reines Masterkeyboard) bekannt.
 
Das k2500 wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber es ist schwer da eins für mein Budget abzustauben :D

Ich würde nicht so viel an der Hammertastatur festmachen, weil Du Dich dadurch ziemlich einschränkst.
Ich hab (abgesehen von Klavieren) erst einmal mit einer Hammertastatur zu tun gehabt, und das war bei einem XS8. Ich konnte auf Anhieb einige Sachen spielen, die ich auf meinen kleinen nicht geschafft haben, u.a. auch Synthsolos und einen kleinen Orgelpart (nutrocker in extremo:D).
Wie gross sind denn die Unterschiede zwischen schwer gewichteter und Hammertastatur?

Kurzes Fazit:
Derzeit hab ich mich auf die beiden Kurzweils und das Triton Extreme eingeschossen. Letzte Woche hab ich eine Fantom G6 begutachtet, aber das war irgendwie... naja... unheimelig...
Inwieweit ist ein ES mit einem XS zu vergleichen? Mit letzterem hatte ich ja schon Erfahrung.
 
Das k2500 wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber es ist schwer da eins für mein Budget abzustauben :D

Blödsinn, die letzten K2500 gingen bei der eBucht für knapp über 700 Euronen weg, da ist noch locker was drin für Dein Budget. Die grossen sind aber echt schwer! Die K2500X wiegt locker ihre 35kg ohne Case, der Triton Extreme 88 genau so ... mit Case bist Du da locker beim Bin-ich-eigentlich-bescheuert?-Gewicht ;)

Wenn Du grossen Wert auf das lautlose Weiterschalten per Pedal legst, kommst Du an den Roland Fantom G6 oder den Kurzweils nicht vorbei. Alle anderen haben einen Soundabbruch, bei Kurzweil hört man die Effekte switchen, wenn man ein anderes KDFX-Effekt-Setup laden muss.

Grüsse vom HammondToby

Edith sagt: der Motif ES ist der Vorläufer zum XS, aber ein tolles Board. Da kann Dir Swagger-Jacky viele wertvolle Tipps und Tricks geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben