Einschätzungen zu Yamaha ERG 121 UC 2 und ERG 121 GP II erwünscht.

  • Ersteller Adesgran
  • Erstellt am
A
Adesgran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
25.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey eute, ich möchte mir eine E-Gitarre kaufen und möchte fragen welche E-Gitarre (jetzt mal vom Preis abgesehen) besser ist: die Yamaha ERG 121 UC 2 oder die Yamaha ERG 121 GP II ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ideal wäre eher, wenn Du mal genau schreiben würdest, was Du mit der Gitarre spielen willst. Weil "besser" oder nicht lässt zu viel Freiraum für Geschmack.
Ich persönlich finde es relativ egal, welche der beiden Du kaufst. Sollte zum Einstieg gedacht sein, oder?
 
Hi Adesgran, willkommen im Musikerboard!
Da du hier neu bist, bitte ich um Kenntnisnahme folgender Info:
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
Ok, danke TheMystery

Ich méchte mehr so Metal machen.
 
Würd ich evtl. nicht zu der günstigsten Pacifica greifen, sondern vielleicht eher zu ner Ibanez GRG oder so....

Oh man das ich das mal schreiben würde hätte ich nie für möglich gehalten. In anbetracht das ich kein Ibanez Fan bin und es auch nie werde. Aber ne Pacifica is ein guter Allrounder. Die Stärken liegen aber nicht im Modernen Metal von heut.
 
Ok^^

Meine Frage war aber welche von den BEIDEN ist besser xDD
Aber danke trotzdem.
 
Würd ich evtl. nicht zu der günstigsten Pacifica greifen, sondern vielleicht eher zu ner Ibanez GRG oder so....

Oh man das ich das mal schreiben würde hätte ich nie für möglich gehalten. In anbetracht das ich kein Ibanez Fan bin und es auch nie werde. Aber ne Pacifica is ein guter Allrounder. Die Stärken liegen aber nicht im Modernen Metal von heut.

Wie gut, dass es um eine ERG ging und nicht um eine Pacifica ;)


Adesgran: So wie ich das sehe, unterscheiden sich die Gitarren nur optisch, es kommt also allein auf deinen Geschmack an.
Die ERG 121 im Allgemeinen ist eine sehr gute Einsteigergitarre, ich habe auch mit genau dieser angefangen; Metal kann man damit sehr gut spielen, angenehmerweise ist man aber nicht darauf beschränkt.
 
Wie gut, dass es um eine ERG ging und nicht um eine Pacifica ;)


Adesgran: So wie ich das sehe, unterscheiden sich die Gitarren nur optisch, es kommt also allein auf deinen Geschmack an.
Die ERG 121 im Allgemeinen ist eine sehr gute Einsteigergitarre, ich habe auch mit genau dieser angefangen; Metal kann man damit sehr gut spielen, angenehmerweise ist man aber nicht darauf beschränkt.

Wie gut das es in einem Forum evtl. auch darum geht Alternativen zu zeigen. Man simmer heut wieder zickig :rolleyes: Ich empfahl die Ibanez deshalb da ich vor allem im Hinterkopf habe das die Pacifica nicht grad super Pickups für High Gain hat. Klar nun kann man direkt dagegen halten, das man mit allem Metal machen kann. Nun ich mag aber z.B. auch im High Gain diferenzierten Tone und im High Gain hätte die Ibanez klar die Nase vorn. Aber gut so wie jeder meint. Ich sag mal gerade was Metal angeht mache ich das wohl etwas länger....so ungefähr 22 jahre und gerade in dieser Zeit habe ich vieles kommen und gehen sehen. Ich sag mal so ne Pacifica kann ich mir recht gut so im klassischen 80s Hard Rock/Metal vorstellen, also eher die Heavy ecke. Wenns aber richtig in die Drop Bereiche wie auch Down Tunings geht ist sie doch etwas kraftlos. Will nun nicht sagen das sie daher schlecht ist. Man sollte sich dies aber vielleicht mal vor Augen halten und nicht direkt sagen "ja die passt schon hab ich auch mit angefangen", denn es gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr als eine Art von Metal :rolleyes:

Auch eine ERG gehört zur Pacifica Serie. Unterschied ist nur der Agathis Korpus und ne HSH Bestückung.
 
Wie gut das es in einem Forum evtl. auch darum geht Alternativen zu zeigen. Man simmer heut wieder zickig :rolleyes: Ich empfahl die Ibanez deshalb da ich vor allem im Hinterkopf habe das die Pacifica nicht grad super Pickups für High Gain hat. Klar nun kann man direkt dagegen halten, das man mit allem Metal machen kann. Nun ich mag aber z.B. auch im High Gain diferenzierten Tone und im High Gain hätte die Ibanez klar die Nase vorn. Aber gut so wie jeder meint. Ich sag mal gerade was Metal angeht mache ich das wohl etwas länger....so ungefähr 22 jahre und gerade in dieser Zeit habe ich vieles kommen und gehen sehen. Ich sag mal so ne Pacifica kann ich mir recht gut so im klassischen 80s Hard Rock/Metal vorstellen, also eher die Heavy ecke. Wenns aber richtig in die Drop Bereiche wie auch Down Tunings geht ist sie doch etwas kraftlos. Will nun nicht sagen das sie daher schlecht ist. Man sollte sich dies aber vielleicht mal vor Augen halten und nicht direkt sagen "ja die passt schon hab ich auch mit angefangen", denn es gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr als eine Art von Metal :rolleyes:

Auch eine ERG gehört zur Pacifica Serie. Unterschied ist nur der Agathis Korpus und ne HSH Bestückung.


Ich bin zickig? Hinter dem Satz stand doch extra ein Smilie!

Was du über die Pacifica sagst, mag wahr sein - jedoch war die Frage explizit nach den zwei ERG Modellen, und somit waren Alternativen nicht gefragt - zumal, wenn du gleich sagst, die Gitarre ist nichts. Da kann ich jetzt ja auch anfangen: ich glaube, eine Fender Telecaster/Stratocaster/Gibson LP Jr./einebeliebigevonmillionengitarreneinsetzen ist nichts für dich, weil die nicht so für Metal ist. :confused: Ist doch alles völlig an des Pudels Kern vorbei!


Prog. Player schrieb:
Ich sag mal gerade was Metal angeht mache ich das wohl etwas länger....
Dazu spare ich mir jetzt mal jeden Kommentar.

Im Übrigen gehört die ERG nicht zur Pacifica Serie, deren Bezeichnungen fangen mit PAC*** an. Das Einsteigermodell der Pacificaserie heißt bspw. PAC012.

Die ERG habe ich empfohlen, weil man damit alle möglichen Arten von Metal abdecken kann. Und alle möglichen anderen Stile. Deshalb ist sie eine gute Einsteigergitarre und deshalb muss ich nicht irgendwelche Alternativen vorschlagen, denn so gut für "Metal" geeignet wie eine Ibanez GRG ist sie in jedem Fall.
 
Eine Frage: wenn jemand (so wie ich) schon mit einer Yamaha ERG121 Metal spielt und etwas mehr haben will, wäre eine Schecter Omen 6 Extrem (299€) eine lohnende Steigerung? (Oder doch lieber eine Ibanez, ESP Explorer,....?)

Ich weiß, dass ich für 300€ kein Brett mit EMG 81/85 haben werde, aber man kann sich später noch steigern. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben