Einschlaghülsen entfernen

Sn00by
Sn00by
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
22.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich seit gestern ran gemacht meine Epi LP abzuschleifen, weil ich sie neu lackieren lassen möchte.
Die Demontage aller Teile ging relativ problemlos, auch wenn ich beim späteren Zusammenbau der Elektronik verzweifeln werde, aber egal.
Mein Problem ist nun, dass alles ab ist außer den Einschlaghülsen von Bridge und Tailpiece. Da ich Angst habe diese beim Abschleifen zu beschädigen wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man diese am besten aus dem Body entfernt, sitzen ja augenscheinlich ziemlich fest.
Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hm, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber lieber doch genau wissen.
Vielen Dank jedenfalls, jetzt kann ich den Abend doch noch sinnvoll verbringen.
 
Liest Du "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre". In Abschnitt 3.3 steht's drinne.

Ulf


noch 'ne andere Möglichkeit anbiete

Besorg dir einen Stahlstift oder etwas in der Art, (glatte Oberfläche, also keine kleinere Schraube nehmen) der im Durchmesser gerade eben in die Bohrung des Bolzens paßt (einfach reinstecken). Er darf nur so lang sein, dass noch mindestens 4-5 Gewindegänge frei sind.

Dann schraubst du einfach die Originalschraube vom Tailpeace oben rein. Dadurch drückst du den Bolzen innen auf's Holz und schiebst sozusagen die Hülse nach oben raus.

Das ist nicht weiter schwer. Man sollte nur absolut "ruhig" und mit "vernünftigen" Werkzeug an die Sache rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so hab ichs auch gemacht.
Den Bolzen rausdrehen, z.b. eine (oder mehrere) kleine Schraubenmutter in die Hülse legen, Den Bolzen wieder reindrehen, bis er bei der Mutter ansteht und immer weiter drehen.
So schiebt man die Hülse ganz easy raus.
 
@ Thhherapy & 3121funk

Meine Herren! Eins muß ich Euch ja mal sagen!!

Das ist ein schöner Trick, den der Onkel sich merken wird! :great:

Ulf

ps: Gibt es eigentlich einen Smilie, der mit Keksen um sich wirft? Sonst muß den mal einer erfinden!

So ähnlich, wie der von Hans eN:
hansensmiley.gif
 
Und noch ne Alternative:
Holzklötzchen nehmen, Loch reinbohren (der Duchmesser sollte so sein, dass der Hülsenbart gerade so rein passt), das Ganze auf dem Body mit dem Loch über der Hülse platzieren, den Originalbolzen mit Unterlegscheibe, die größer sein muss als der Schraubenkopf, in die Hülse schrauben und dabei zusehen, wie die Hülse Drehung für Drehung weiter raus kommt.
Das Klötzchen mit Beilagscheibe darf dabei natürlich nicht stärker sein, als dass die Schraube noch ins Gewinde der Hülse greift.
 
Also ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eine passende Gewindeschraube in die Hülse möglichst tief reinzudrehen und die Schraube samt Hülse dann mit einem Brecheisen rauszuhebeln. Der Auflagepunkt sollte dabei natürlich von einem Brettchen oder ähnlichem am besten auf einem Tuch(Handtuch, etc.) unterstützt werden. Der Vorteil dabei ist, dass man die schönen Originalschrauben schont und dazu geht das schnell und einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben