Einsingen mit Hall

  • Ersteller chris fabian
  • Erstellt am
Hi,

ich habe gerade eine Idee. Ich will doch ein Mikro ans lappy anschließen zum Einsingen.
Geraten wurde mir ein Usb Interface wegen der Latenz. Ich hatte auch erzählt, dass ich mir ein kleines 25 Tasten Keyboard zum einspielen gekauft habe. Aber - gibt es eigentlich Keybords mit Asio und XLR oder USB? Wär das was und gibt es das? Damit hätte ich ja meine ach so geliebte Kompaktheit ja noch nach oben geschraubt.

Ich habe bis jetzt kein Key gefunden aber auch noch nicht intensiv gesucht
 
Das steht qualitativ in gar keinem Verhältnis zu Nuendo.

Das wären "Fiat 500" Reifen auf einem "Porsche Turbo 3,3 RUF"...........:screwy:


Topo :cool:
 
HÄÄÄÄ was hat dasmit nuendo zu tun. der link ist ein keyboard. nuendo nehm ich in jedem fall.
 
Na, es ist so gemeint, dass man das Potential von Nuendo eigentlich kaum ausnutzt wenn man derartige Geräte verwendet.

Oder, im deutlicheren Umkehrschluss: Nuendo ist da weit übers Ziel hinaus geschossen und finanziell unnötiger "Verschleiß".

So interpretiere ich das mal ;)
 
Nudendo ist bei der Recordingsoftware "Oberklasse".

Das Keyboard ist, vor allen Dingen wenn man fürs Mic mit verwendet, eher Unterklasse.

Eine Aufnahme kann nur so gut werden, wie das schwächste Glied in der Kette. Und das wäre hier MIDI/USB-Keyboard. Zumal die Midi Programierung des Keyboard's für Einsteiger sehr komplex ist.

Ein "einfaches" USB Interface wie eins von diesen hier (bis 200,- €)
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1502de.aspx

und ein Mikrofon wie z.B. dieses hier: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx (einen Ständer hast du ja wohl)

und den Wohlfühlhall geschickt via Rounting in Nuendo dazu und bist um Längen besser, als dieses USB Keyboard ohne eigene Sounds.


Um das alles besser zu verstehen, noch mal der Hinweis auf die beiden Workshops hier.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html#post824754
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/126211-homerecording-workshop-basics.html#post1439773


Topo :cool:
 
Hallo,

entweder bin ich zu blöd oder ihr wisst nicht was ich meine.

Ich habe nuendo und jede menge virtuelle Klangerzeuger vom allerfeinsten

Halion
Nexus
M1
Virtual Guitarist
usw usw

Dabei ist es doch wohl egal mit welchem Keyboard ich das einspiele. Billigteil oder Ober klasse. da sind wir dann wieder bei dem Wohlfühl.

Noch einmal: ich will das für unterwegs haben. Laptoptasche packen und ab gehts.
Hans Zimmer einer der besten filmusiker ist so ein Laptopstudio Fan. hab ich gesehen bei Stern TV.

Und das hat doch nun ichts mit Nuendo zu tun. Ich habe mir Nuendo doch nicht für meinen Lappy gekauft. Ich bin doch noch zu retten. Ich hatte Nuendo doch vorher schon und hab mir eine 2. Lizenz besorgt.

Ich will aber bei der ganzen Laptop geschichte so professionell und gleichzeitig kompakt bleiben. Von dem USB Micro bin ich ja schon ab.
Also hatte ich mir gedacht das ich mir ein Keyboard besorge mit XLR fürs Mike und Phantom. Damit hätte ich doch das Interface gespart weil das Key Asio hat oder?
Weniger Kabel und weniger Gerät bei fast gleicher Quali.
Und wenn ich ausschlieslich Virtuelle Instrumente verwende ist es doch egal mit welchem Key ich das mache. Und darum noch mal die Frage was haltet ihr von diesem oben genannten Geät. Latenz ade oder?? ich bin kein eINSTEIGER und ich benutze wie gesagt nur virtuelle klangerzeuger und benötige daher kein Key mit Sounds. Ich will den Überraschungseffekt nach dem Motto "Wie mit dem Lappy produziert - glaube ich nicht"
 
Es geht doch um den Preamp für das Mikrofon und die Qualität der Wandler in dem Keyboard. Der ist "untere Klasse".

Das Ozone (Mic-Pre-Amp) reicht um Ideen kurz festzuhalten - für mehr IMHO aber auch nicht.
 
Es geht doch um den Preamp für das Mikrofon und die Qualität der Wandler in dem Keyboard. Der ist "untere Klasse".

Das Ozone (Mic-Pre-Amp) reicht um Ideen kurz festzuhalten - für mehr IMHO aber auch nicht.

Wenn's ihm das als "Notizfunktion" reicht, sollte er es erstmal kaufen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, geht es ja primär um den möglichst kleinen technischen Aufwand. Der wäre damit durchaus hergestellt. Auch wenn ich da in Sachen Latenz beim Einbinden von VST-Hall den Zweifel habe, dass sich da alle Ansprüche zusammen mit "1 KAbel rein und alles läuft perfekt" realisieren lassen.

Chris schrieb:
Hans Zimmer einer der besten filmusiker ist so ein Laptopstudio Fan. hab ich gesehen bei Stern TV.

Man muss als halbwegs erfahrener Musiker sicherlich nicht das für völlige Laien produzierte Stern-TV gesehen haben, um auf die Idee zu kommen, ein Midi-Keyboard und ein Laptop zu verwenden ;). Wobei ich Herrn Zimmer mal unterstelle, dass seine Ideen auch ohne technische Verkomplizierungen wie "Einsingwohlfühlhall im Hotelzimmer" sprießen (na gut, er muss auch net singen...)

Alternativvorschlag: LEtztlich kann man seine Textideen auch auf einem Bierdeckel und seine Gesangsideen auf einem Diktiergerät für 50 Euro festhalten und zeitgleich noch ein batteriebtriebens Keyboard für 100 Euro spielen. Keine Kabel, keine Mikros, kein Aufwand, keine Probleme - und trotzdem sind die Ideen unter Dach und Fach. Man sollte die Lösung "Keep it simple & stupid" nicht unterschätzen. Nicht immer das technisch modernste Machbare auch der beste Weg zum Ziel.
 
Man sollte die Lösung "Keep it simple & stupid" nicht unterschätzen. Nicht immer das technisch modernste Machbare auch der beste Weg zum Ziel.

Wohl war. :great:

Falls der Threadsteller trotzdem noch an der Keyboard-Interface Lösung fest hält, werf ich noch mal eine Alternative ins rennen. Den Line 6 TonePort KB-37 trau ich noch wesentlich mehr zu, als dem M-Audio Ozone. Wie aber schon gesagt: Es geht auch einfacher.

Bye.
 
Und was haltet ihr hier von?

http://www.music-town.de/musik-instrumente/NOVATION-X-Station-25-Synthesizer-Masterkeyboard.html

Das Novation x von M-Audio

Also liebe leute, das mit der Bierdeckeltheorie ist ja ganz niedlich. Ich habe irgendwann mal ein Arrangement mit lappy gemacht und das eingesungen (siehe www.orbit-music.de) gemacht mit Nuendo welches von einem Label genommen wurde und gerade von einer Top Gruppe auf dem Album Platziert wird. Mit Bierdeckel wär das schwierig geworden.

Ich will damit auch sagen das mir es nun wirklich keinen Spaß macht in irgend ein Diktiergerät rein zu trällern. Und einen Text auf einen Bierdeckel zu kritzeln. Ich sitz doch nicht im Knast sondern aufm Hotelzimmer oder am Strand. Ich habe schon Spaß mit der Technik. Ich will auch für die Lappy Geschichte kein Micro von Brauner oder Neumann.

Ich habe schon Demos gemacht die von labelseite so gut waren das die so in Demo Quali genommen wurden und gepresst. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Meine Gema Abrechnung gab mir dann recht. Die Musikbtranche ist bekloppt geworden. Du kannst heute mit einem Key von Quelle Hits machen. Siehe "Die Amigos" Das klingt meines erachtens schlimm. Aber Platin.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man Technik die man hat beherschen muss.
Ich kann mit einem 200 Euro Mikro top Aufnehmen machen und das verkaufen. Wenn ich dann zum Label sagen würde womit - na ja. Das ist doch immer so. Hauptsache es klingt fertig gut. Wie mans gemacht hat interesiert dann keine Sau mehr.

UNd ich denke wenn ich einen Labtop habe und ein 99 Euro Micro, Nuendo und jede Menge Plugs. Ist das schon ein bischen was anderes als Bierdeckel & co. Vor 20 Jahren hätten dich die Leute wegen Hexerei verbrannt. Hi hi.

Das line 6 sieht klasse aus ich lese gleich mal den test. Ist das denn besser als das oben genannte??

tschuldi: besagtes teil ist nicht von M-audio. hektik hektik
 
Jemand2007
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Unnötiger Beitrag!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben