Einsteiger braucht Hilfe/Beratung...

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Breed of Killing
Breed of Killing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
18.04.06
Beiträge
2.001
Kekse
1.326
Ort
54455
Hey,

ich komme eher aus der Metalcore-Szene, habe mich allerdings in letzter Zeit immer mehr zu Electro/House aka Paul Kalkbrenner "gewendet".

Jetzt hab ich mich entschlossen auch mal zu versuchen sowas zu mixen.

Problem ist nur, ich weiß echt nicht was ich da alles brauch, und was ich mir kaufen soll.

Kann mir da vllt. jemand ein paar Geräte/Software-Tipps geben?

Budget ist relativ. Also ich will schon nicht das Billigste haben, sagt mir einfach mal mit was ich so rechnen muss.



mfg
 
Eigenschaft
 
jo, läuft
noch paar boxen sowie nen audio interface für deinen rechner

probier cubase oder live, sollte gehen
 
kurze verständnisfrage?
willst du producen, also eigene musik machen, oder auflegen, also die musik anderer leute spielen?
 
ehm selber welche machen^^

ok, also wenn ich mir jetzt die tastatur da kaufe, welches vst programm würdet ihr mir dann empfehlen? :)
 
okay, hat sich anfangs nämlich nach auflegen angehört.
also das mpk 25 ist auf jeden fall sehr hochwertig, habe es selbst daheim.
du benötigst jetzt halt vst instrumente und einen host.
würde dir empfehlen mal ableton live intro anzuschauen. alternativ gibt es noch cubase, pro tools etc.
einfach selbst rausfinden was dir mehr liegt
 
Ableton Live Intro hört sich schon ziemlich gut an.

Allerdings sind da keine VST Instrumente dabei, oder?
 
nein, noch nicht.
also es sind schon instrumente dabei, aber kein vst synthesizer. du hast also abgesampelte instrumente, die du aber dennoch spielen und modulieren kannst, wenn man das so sagen kann.
 
Nein, aber es gibt auch einige gute, kostenlose vst-Plugins.
 
Das hört sich ja gut an.

Also wenn ich die Tastatur und das Programm habe brauche ich eig. keine weiteren Sachen ausser evtl. so ein VST Plugin?

Extra Soundkarte für PC ist also nicht zwingend notwendig?^^
 
doch. Du brauchst zwingend ein audiointerface. wühl Dich mal mehr durchs forum bevor Du 'nen thread aufmachst, die frage wurde schon etliche male beantwortet.

ehrlich gesagt stoßen mich sätze wie "will mukke machen wie paul kalkbrenner" eher ab, als dass ich helfen möchte. metalcore wäre ja mal interessanter gewesen...
 
Ich weiß ja noch nicht mal was ein Audiointerface ist, wie soll ich dann danach suchen?

In dem Thread hier wollte ich grundlegende Sachen erfahren, damit ich mich dann darüber informieren kann. Ich hatte/habe halt wirklich keine Ahnung und kann ja nicht nach Sachen suchen die ich nicht kenne ;)

Und ich habe nie gesagt das ich Mukke machen will wie Paul Kalkbrenner, sondern nur dass das in die Richtung gehen soll. Ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich Gabber oder sowas machen will, in Sachen Soft-/Hardware. (Falls ich da falsch liege sagt was^^)


Davon abgesehen zwingt dich ja keiner das hier zu lesen, bzw. mir zu helfen.
 
Ich weiß ja noch nicht mal was ein Audiointerface ist, wie soll ich dann danach suchen?

:bang::bang::bang::bang::bang:

Ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich Gabber oder sowas machen will, in Sachen Soft-/Hardware. (Falls ich da falsch liege sagt was^^)

ist egal...

nochwas:
wenn leute sagen dass sie musik wie der oder der machen wollen (was ja in deinem fall auf kalke zutrifft) wird es eben verdammt lahme musik die sich wahrscheinlich nicht viele anhören würden. du wirst nie an paul herankommen, also versuchs erst garnich..probier was neues, du kennst dich im metal aus..versuch das doch mal zu verbinden..so viele möglichkeiten für dich was neues zu machen ;)
 
Ihr versteht das falsch. Ich will nicht genau die Musik von Paul nachmachen sondern so in der Richtung. Vllt. übersetze ich Gitarrenriffs oder so ins elektronische, mal gucken was so geht.

Und ok, dass das mit der Richtung egal ist wusste ich nicht. Bei Gitarren und Verstärkern ist das nämlich ganz anders^^


P.S.: Ein Interface ist doch nur ne externe Soundkarte (so wie ich das grad iwo gelesen habe). Wieso geht das mit einer normalen PC-Soundkarte nicht?
 
Ein Interface ist doch nur ne externe Soundkarte (so wie ich das grad iwo gelesen habe). Wieso geht das mit einer normalen PC-Soundkarte nicht?
Unter anderem wegen nicht verfügbarer ASIO-Treiber, Stichwort echtzeitfähige Klangverarbeitung ...

eBill
 
Und ich als Anfänger brauch das auch schon?

Also ich will ja erstmal probieren wie das überhaupt funktioniert und noch nicht professionelle Sachen damit machen^^
 
so wirds dir aber keinen spaß bereiten..
besorg dir nen audiointerface und vor allem gute monitore !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Monitore + Interface für 200 Euro oder muss man da mit mehr rechnen?
ehehehe, der war gut :) 'n ausreichend gutes audiointerface alleine wird Dich schon so ca. 300 kosten. nahfeldmonitore gehen so ab 400/stück los, gute kosten etwa das dreifache... ist halt ein teures hobby. aber um so zu mischen, dass es im club okay klingt, brauchst Du erstmal keine monitore; ich mache das mit einem guten heady und wenn man sich an den klang gewöhnt hat, kann man durchaus live-taugliches material abliefern.

sollte es zu einem release kommen, wirst Du eh Deine einzelspuren ans label schicken und die werden das entsprechend "ihrem" sound nochmal mastern lassen. ganz zu schweigen, dass sich nachbarn und eventuelle mitbewohner freuen, wenn Du zu hause auf einem heady arbeitest. ich persönlich finde auch, dass man "runder" mischt, wenn man leise arbeitet; aber da wird ein professioneller toningenieur ggf. was anderes behaupten, und auf dem level bin ich noch lange nicht. hinterfrag' es also ruhig, ich spreche nur aus vergleichsweise kurzer erfahrung (es hat bei mir auch ca. 3 jahre gedauert, bis man sich mein zeug klanglich betrachtet halbwegs anhören konnte).

p.s.: omg, 4000 posts.
 
Ohje... und sowas brauch ich auch schon unbedingt direkt?

Reicht für den Anfang nicht erstmal das Ableton Live Intro und das Akai MPK 25?

Habe ja noch nicht vor in Clubs aufzulegen sondern erstmal daheim bisschen rumprobieren^^

Ein Headset wäre auch ne gute Idee. Was würde denn ein geeignetes kosten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben