Einsteiger Drumset bis 1000 € (Rock,Metal)

E
eXxiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo erstmal :)

also ich such eine Einsteiger Drumset (muss aber nicht sein, da ich definitiv länger dabei bleibe) welches bis zu 1000€ kosten darf. Es sollte Rockig bzw. dunkel klingen da ich hauptsächlich Metalbands bzw. Lieder spielen will (Metallica usw.)

Ich hatte zuerst das Mapex VX series im Auge, nur ich weiß nicht was ich davon halten soll. Dann habe ich hier in einem Thread das Tama Imperial star 62h6 herausgelesen, nur der Kessel ist foliert und es wurde nichts gutes darüber gesagt. Da ich leider auch noch keine Ahnung habe welche Marke noch gute Produkte herstellt, bin ich auch eure Hilfe angewießen :)

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

freundliche Grüße

eXxiS
 
Eigenschaft
 
naja das sind 2 paar schuhe^^

aber ich würd mich dann doch lieber für das tama entscheiden, wobei das mapex auch nicht schlecht ist un zum einstieg mehr wie gut ist aber wenn du das geld fürs tama hast würde ich das nehem :great: da du ja eh auf etwas Rockiger stehst:D
 
Hm, mit 1000€ bist du sogar schon jenseits der Einsteigergrenze.
Gut wäre zu wissen - spielst du denn schon länger und hast bereits ein Set?
Oder musst du dir alles noch kaufen, sprich Trommeln, Hardware, Becken?

In dem Fall würd ich dir ein pdp bx empfehlen, dazu das dw5000er Hardwarepaket, nen Hocker auf Tama 1st-chair Niveau und nen Satz Zultan Rockbeats.
Da dürftest du in etwa bei 1000€ ankommen und hättest viele Jahre Spaß mit gutem Equipment.

Wenn du natürlich schon alles hast und nur ein neues Set willst (was allerdings seltsam wäre, weil du ja explizit nach einem Einsteigerset gefrgagt hast:gruebel:) war mein Geschwafel jetzt sinnlos :p

Dann würde ich dir (als Mapexfan) zu einem Saturn raten.
Alternativ könntest du dir auch mal die Pearl Visions anschauen.

Am besten ist immer noch antesten. Einfach mal ins nächstgroße Musikgeschäft fahren und alles, was dir gefällt und in deinem Preisrahmen liegt, anhören.

Generell lohnt es sich auch, zuerst das Forum zu durchsuchen. Gibt nämlich schon genug Fragen nach Sets in der Preisklasse.

Gruß
Fabi
 
also ich muss mir noch alles kaufen, spiele jetzt schon seit erst 1 1/2 Monaten. Denke aber das sich diese Investition ausbezahlt macht :)

@der dührssen

mhm unter pdp bx finde ich nichts ich nehm an das sind nur Kesselstäze, bei thoman ist da nichts außer ich bin blind. Könntest du mir da mal die Links posten?

Zu dem Tama nochmal, ist dies jetzt doch ein gutes set (sollte halt dann für den Preis so 2-3/4 Jahre halten und wie sieht es mit der Folie aus, hab auch gelesen das die schnell abgeht? weil wie gesagt in einem Thread indem ein Drummer ein Set für Gigs sucht waren glaub ich 15-25 Gigs im Jahr wurde das Tama als nicht so gut empfunden.
 
Ah, die BX sind wohl ausverkauft :-S

Hab jetzt leider gradek keine Zeit, zu suchen, obs die noch wo gibt.
Was mir spontan noch eingefallen ist (hatte die DrummerIN vor einiger Zeig gluabich auch im Neukauf-schnäppchen-Thread gepostet), diese beiden Sets hier:

http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15365
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15283

Wobei ich da das Saturn nehmen würde. Einerseits wegen der Optik, andererseits weil es einfach um etwa eine Welt besser ist als das PDP :p

Das Tama würde dir sicher Jahre lang einen guten Dienst erweisen, wenn du es pfleglich behandelst. Ich finde es jedoch ein wenig zu teuer. Bezahlst halt für den Namen Tama mit.
Dazu kommt, dass in dem Set ein Meinl MCS Beckenset ist. Becken, für die ich freiwillig eigentlich nicht zahlen würde.
 
ich würd dir empfehlen dich hier mal umzuschauen (einzulesen)... da kriegst du mit Sicherheit einen guten Überblick über die Materie.
Gerade in dieser Preisvorstellung hatten wir das schon gefühlte 1.000.000.000 Mal
 
Das Saturn kostet doch auch über 800 € und Becken sind da soweit ich weiß auch nicht dabei. Bei diesem ist ja keine Becken Hardware und Floor Tom dabei oder bin ich bei dem falsch? https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_shell_set_tb.htm

gibts da noch andere?

Apropo pfleglich behandeln beim Tama, wegen der Folie jetzt oder allgemein? Weil man muss ja jedes Drumset pfleglich behandeln :)

Gibt auch sicherlich viele Threads nur hier kann ich halt meine Spezifischen wünsche einbringen ohne einen alten Thread herauszuwühlen, wäre nett wenn ihr mir tortzdem weiterhelft :)
 
@eXxis
Kaufen kannst du das Schlagzeug schon selbst?
Entschuldige meinen Sarkasmus, aber etwas Eigeninitiative kann man schon verlangen. Wenn hier jeder wegen der kleinsten Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen würde, würde der Server wohl explodieren.

Wir können dich sowieso nur in Punkto Qualität bzw. Preis/Leistung beraten. Da wir weder deinen Geschmack kennen, noch deine Ohren haben, liegt die klangliche Entscheidung nur bei dir.

Das Saturn, das du genannt hast, hat eine "grössere" Hängetom (14"). Es gibt das Saturn aber auch noch in andere Konfigurationen.
Es ist zwar nur ein Shellset, dafür geht es qualitätsmässig schon in Richtung Oberklasse, also ca. 2 Klassen höher als die Eingangs von dir erwähnten Sets.
Im Endeffekt rechnet sich es, da du das Set bei richtiger Behandlung locker 10 Jahre (oder länger) spielen kannst


Nicht immer ist bei den grossen Herstellern alles Gold was glänzt, Die kochen auch nur mit Wasser. Im Einsteigerbereich zahlt man mehr für Namen als für Qualität.

Die Becken, die man bei diesen Sets meist dazubekommt, verdienen diesen Namen gar nicht. Selbst einem Anfänger gehen diese "Schüsseln" nach einigen Wochen dermassen auf den Senkel, das man dann sowieso bessere kauft.

Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt auch hier 100%ig.

Es gibt aber auch "Geheimtipps".
Da ist bei unbekannteren Herstellern oft mehr zu holen. Unter einem Setpreis von 1500 € wird sowieso in Billiglohnländern gefertigt und die Sets kommen aus mehr oder weniger der selben Fabrik bzw haben zumindest die selben Zulieferer. Bei unbekannten Herstellern muss man allerdings das Marketing und den ganzen Verwaltungsapparat nicht mitzahlen, so bekommt man vergleichbare Qualität wesentlich günstiger.

Als Paradebeispiel sei hier das Roadworx L 22 genannt, das es nur hier bei MSA gibt. Es kostet knapp 400 €, kann es aber mit doppelt so teuren Markendrumsets aufnehmen.
Gleiches gilt übrigens auch für die auch nur hier erhältlichen Zultan Becken. Die brauchen sich hinter doppelt so teuren Zildjians, Sabian, Meinls oder Paistes nicht verstecken.

Am besten du liest diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html aufmerksam durch.
Da stehen wohl mehr Antworten als du Fragen hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXxis

...Wir können dich sowieso nur in Punkto Qualität bzw. Preis/Leistung beraten. Da wir weder deinen Geschmack kennen, noch deine Ohren haben, liegt die klangliche Entscheidung nur bei dir. .....

darauf wollte ich ja hinaus ich wollte wissen welches set bis 1000€ das beste ist. Das Saturn ist dann logischerweiße zu teuer, da ich mit Becken Hardware usw. über 1000 € komme. Das mit dem höhren ist auch klar, aber jeh besser das Set desto besser hören diese sich auch an.
 
aber jeh besser das Set desto besser hören diese sich auch an.

Das will so nicht gesagt sein. Sound ist geschmackssache. Es soll leute geben *achtung: Übertreibung* die auf ein Billig Set von Aldi abfahren.

Es gibt nunmal leute die auf Maple stehen. Andere auf Birke, dann wieder welche auf Mahagony oder Bubinga.

Du müsstest diverse Sets anspielen und dann deinen Favoriten wählen.

Darunter könnten dann ein Gretsch Catalina Maple oder Ash fallen, Basix Custom oder sonstige. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zu einem Händler der ein paar Beispiele da stehen hat. Das "Beste" muss dann jeder für sich rausfinden.
 
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15366

http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15365
kommt mir hardware und snare auf ca 1100 euro


http://www.s-drums.de/mapex-mbirch-shellset-p-3262.html
mit hardware ca 700 euro


https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_maple_fusion_cherry.htm
inkl hardware um die 850-900


im übrigen empfinde ich den soundunterschied zwischen birke/ahorn etc. eher maginal, die befellung bzw. die diameter der einzelnen toms, bzw. die ply-anzahl wirken wesentlich stärker auf den sound.


edit: man kann sich sowas natürlich aufgrund von diversen werbefeldzügen für teure ahornsets etc auch selbst einreden, in einem blindvergleich würde ICH (und ich kenne wirklich einige Sets) nicht eine Holzsorte einem Drumset zuordnen können und ich gehe davon aus, dass das hier zu 99% niemand können wird ;)

Im Endeffekt habe ich früher auch mal die Meinung vertreten, dass man es hören können (müsste)... bin aber seit einiger Zeit (und nach einigen Tests) von dieser Meinung abgekommen. Trotzdem darf natürlich jeder etwas anderes glauben und meinen, sonst wäre das hier ja ein recht einseitiges Forum ;)

Es geht mir nur darum, dass man nicht zu intensiv den lockenden Werberufen diverser Firmen hinterherlaufen sollte... wichtiger als das Holz ist eine einwandfreie Verarbeitung und eine gute Kesselhardware, denn das beste Holz nützt nichts, wenn sich die Stimmschrauben rausdrehen oder lockern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen empfinde ich den soundunterschied zwischen birke/ahorn etc. eher maginal, die befellung bzw. die diameter der einzelnen toms wirken wesentlich stärker auf den sound.

Ich denke das hängt ebenfalls vom jeweiligen Empfinden ab. Ich denke schon, dass Ahorn mehr Wummst als Birke.

Ich persönlich spiele auch deshalb lieber Birke als Ahorn.


Ich find es interessant, dass bei Meisinger das Saturn nur für 700 € verkauft wird. Hat es nen Grund, dass die um rund 300 € billiger sind als Thomann?
 
Ok. Nehm ich mal als Grund an :D

Aber nenn ich mal n Interessantes Angebot.. so als Zweitschlagzeug. ^^
 
Gretsch kenn ich ja garnicht, hab mir mal die Bewertung durchgelesen. Ich kann dazu ja nichts sagen aber darin hat einer geschrieben:

"Insgesamt ein gutes Drumset und mit Sicherheit König in seiner Preisklasse. Die magere Ausstattung und die Verarbeitung macht der kleine Preis alle mal wett. Hier bekommt man ein wohlklingendes Mapledrumset für den kleinen Geldbeutel. "

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut auffassen soll oder nicht. Da ihr ja meint die Verarbeitung sollte gut sein.

Hat Meisinger auch wie bei Thomann ein 30 Tage Rückgaberecht?
 
Gretsch kenn ich ja garnicht, hab mir mal die Bewertung durchgelesen. Ich kann dazu ja nichts sagen aber darin hat einer geschrieben:

"Insgesamt ein gutes Drumset und mit Sicherheit König in seiner Preisklasse. Die magere Ausstattung und die Verarbeitung macht der kleine Preis alle mal wett. Hier bekommt man ein wohlklingendes Mapledrumset für den kleinen Geldbeutel. "

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut auffassen soll oder nicht. Da ihr ja meint die Verarbeitung sollte gut sein.?

Sagen wir mal so: Du kannst natürlich bei einem Schlagzeug von 600 Euro nicht erwarten ein verdammt hoch entwickeltes Schlagzeug zu haben, das allen Luxus Bietet. Zum Vergleicht.. für 16000 Euro bekommt man auch "nur" nen Astra oder nen Golf und keinen Maybach.

Gretsch ist aber im allgemeinen gut genug dass du damit locker die ersten 10 Jahre über die Runden kommst. Das hab selbst ich mit nem Billig-Schlagzeug hinbekommen.

Hat Meisinger auch wie bei Thomann ein 30 Tage Rückgaberecht?

Da steht jetzt nichts Näheres. Aber Du hast bei Fernabsatzgeschäften generell ein 14 tägiges Rückgaberecht. Das ist gesetzlich verankert.


Übrigens: zum Mapex VX kann ich nur Folgendes Sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=9NxGgvUPFfQ
Ich weiss halt nur nicht genau inwiefern es stimmt, dass er keinen EQ und keinen Compressor oder sonst was da draufgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du dir das VX von Mapex holst und vom restlichen Geld gute Becken? Billig-becken werden dir eher auf die Nerven gehen als deine Trommeln. Ich hatte das VX auch, habe mir dann mit der Zeit immer bessere Becken gekauft und viel später dann ein neues Shellset.
Ich kann dir das VX auch nur empfehlen. Für 500 € so ne Quali und so nen Sound kriegst du nicht woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher das M-Birch von Schmidkonz nehmen und mir Hardware dazukaufen.

Hardware wird man wohl beim VX über kurz oder lang sowieso neu kaufen müssen, denn die 300er Serie ist kaum besser als die billige Stage-Serie von Müllenium.
Doppelstrebige Ständer müssen noch lange nicht gut sein. Die FuMas bei Mapex sind unterhalb der 700er Serie eh zum in die Tonne treten (und das sagt ein Mapex-Fan).

Trommelmässig sind die Mapex-Sets schon soweit ok, in Sachen Hardware müssen sie sich nochmal auf ihren Hosenboden setzen - das geht besser.
 
Also das Gretsch gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Mit der Verarbeitung war ich halt Skeptisch, ich hab den Kommentar von dem Bewerter halt so aufgefasst, dass das Schlagzeug halt schneller anfällig wird als ein vergleichbares in dieser Preisklasse.

Hab mir jetzt auch mal das Sonor 2007 angeschaut, klar Preislich wie das Saturn nur schon mit Hardware würden noch gute Becken fehlen. Nur wie schon gesagt, sollte der Sound möglichst Dunkel sein da es sich ja Metal´ig anhören sollte.

Hat wer das Sonor 2007 bzw. weiß jemand was darüber?
 
Das Saturn spielt in einer ganz anderen Klasse als das 2007. Sprich vom Saturn hast du längerfristig mehr ! Klar kostet das dann alles auch etwas mehr aber wenn man was ordenltiches will muss man eben auch was investieren. Und dabei ist das Saturn schon ein Schnäppchen (schau mal, was das normalerweise kostet) !
Mit dem Gretsch machst du auch nix falsch ! Du bekommst soviel Schlagzeug wie du eben auch bezahlst ! Es gibt immer verschiedene Meinungen, das hast du hier im Forum tagtäglich. Nur weil einer vielleicht nicht so zufrieden mit der Vearbreitung ist, heisst das nicht das das der Normzustand ist.

Deinen "Metalsound" machst du dann mit Fellen und Stimmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben