Einsteiger: Equipment für guten Metal-Sound?

  • Ersteller Splinter1337
  • Erstellt am
S
Splinter1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
20.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bringe mir seit nunmehr einem Jahr das E-Gitarre-spielen selbst bei. So langsam befriedigt mich mein Setup nun leider nicht mehr. Ich habe eine nicht identifizierbare Einsteigergitarre von Stagg und einen zugehörigen Stagg 40 GA R Verstärker.
Nun liegt mein Augenmerk im Bereich Metal und dort auch eher auf der Härteren Schiene. Also eher Death-Metal oder Hardcore. Eine neue Gitarre wollte ich mir eh schon länger zulegen und habe, da ich als Linkshänder sicherlich etwas eingeschränkt bin, an die Ibanez GIO GRG170DXL gedacht. Meinungen dazu?
Dann muss ich noch wissen, ob mein Verstärker da mitmacht oder ob ich mir auch nen neuen anschaffen sollte. Und ob das dann reicht, oder ob man für nen passablen Sound noch mehr Equipment bräuchte? Mir ist bewusst, dass es immer ein Stück besser geht, aber es sollte doch einen Weg geben, für studentisches Budget gute Sachen zu bekommen.


Vielen Dank schonmal vorweg!
 
Eigenschaft
 
Wäre schön zu wissen welchem Gitarrentyp deine Gitarre entspricht - wahrscheinlich Stratocaster (3xSingleCoil Pickup) oder Telecaster (2xSingleCoil Pickup)?

Stratocaster gibts auch mit 1xHumbucker und 2x Singlecoil Bestückung.

Bist du mit der Gitarre vom Spielkomfort her zufrieden?

------------------

Den Verstärker (40 Watt Transistor Combo) kenne ich nicht, aber er scheint mir für die wirklich harte Gangart nicht so geeignet. Du musst beurteilen ob er sich bei starker Verzerrung so anhört wie du dir das vorstellst.

Also mal ganz ins Blaue vermutet: weder die Gitarre noch der Verstärker sind das optimale für Metal, allerdings scheint mir das Update des Verstärkers mehr zu bringen als das der Gitarre. Bei deinem Budget würde ich einen Modeling-Verstärker oder ein Modeling-Pedal (für Anschluss an Kopfhörer oder Stereoanlage) vorschlagen, damit bist du sehr flexibel.

Alternative falls du einen schnellen Computer mit gutem Sound hast: Gitarren-Interface und -Software zulegen, da gibts zB. Rocksmith 2014 für weniger als 50 Euro - das ist zusätzlich sogar noch ein Gitarren-Lernprogramm.

------------------

Ibanez GRG Gitarren haben keinen sonderlich guten Ruf - sind zwar für Metal geeignet, aber ich denke es lohnt noch ein bisschen zu sparen und etwas mehr auszugeben.

Diese Gitarre (Sonderangebot) wird immer von @musikuss empfohlen - und ich halte das für einen sehr guten Tipp - VIEL besser als ne GRG.
 
Die Ibanez ist ziemlich beliebt bzw. wird oft gekauft, da kannst Du nicht unbedingt viel falsch machen.
Es wird nicht ganz klar, was dir am meisten "Kummer" bereitet. Also ob Amp, oder Gitarre.
Ich hätte den Amp vielleicht ausgetauscht, oder ein Zerrpedal gekauft.
Allgemein gesagt: man braucht nicht zwingend viel Equipment für einen guten Sound. Außer du hast natürlich einen ganz utopischen, abgefahrenen Sound im Kopf, den Du haben willst, dann braucht man noch ein paar Effektpedale.
Aber für einen einfachen/guten Metalsound braucht man einfach nur Verzerrung, ganz platt gesagt.
 
Die, die ich jetzt hab, hat 3 SingleCoils. Könnte die STAGG S-250 BK sein. Was genau die Grund für den Ranz-Sound ist, kann ich nicht sagen. Ich hab auch leider keine Möglichkeit, andere Gitarren oder Verstärker auszutesten, um das herauszufinden.
Habt ihr evtl Links zu solchen Pedals?
 
Ja, Stagg S-250 BK ist ne Gitarre vom Typ "Stratocaster".

--------------------------

Ranz-Sound?
Wenn du einen Musikladen in erreichbarer Nähe hast kannst du ja auch mal deine Gitarre einpacken und Verstärker testen.

---------------------------

Meinst du Modeling-Pedals?

Da gibts echt viele :eek::D

Ist halt auch wesentlich wieviel du da ausgeben willst.....
 
und ob's für die eigenen vier Wände oder den Übungsraum sein soll...
da es unterschwellig nach einer budget-Entscheidung klingt, kleiner Tip am Rande (bei gemässigter Lautstärke)
probier mal alte Transistorradios - gemeint sind richtig alte aus den 60er/70er Jahren
damals hat man mit Germanium Transistoren und Ausgangsübertragern im Prinzip Röhrenschaltungen 'nachgebaut'
an den Tape-Eingang solcher Geräte kann man durchaus eine Gitarre anschliessen
ggf einen stärker Speaker ergänzen...
von Novanex gibt's teilweise sehr gute Amps/Brüllwürfel mit Tubescreamer-artigen Eingängen, sind nicht allzu häufig
ich habe mal für 25€ so'n Bass Dingelchen erstanden - Bass kam zwar keiner raus, aber mir ist die Kinnlade unten geblieben, als ich den an eine 12er Box angeschlossen (bzw den Kopfhörer-Ausgang aufgenommen) habe

cheers, Tom
 
Warum gehst du nicht mal in einen Musikladen?
Da kannst du deine Gitarre mitnehmen und einfach mal ein paar Verstärker ausprobieren und andere Gitarren haben die mit Sicherheit auch da, die du mal anspielen kannst.
 
Geh in nen Musikladen und probier alle Gitarren, amps und verzerrer die ins budget passen aus
 
aber es sollte doch einen Weg geben, für studentisches Budget gute Sachen zu bekommen.
Ich hab auch leider keine Möglichkeit, andere Gitarren oder Verstärker auszutesten, um das herauszufinden
Geh in nen Musikladen und probier alle Gitarren, amps und verzerrer die ins budget passen aus
Hmmm.....Student......entsprechendes Budget.....keine Möglichkeit.....?? Wenn nicht Du als Student, wer denn sonst hat derart verantwortungsfreie "Möglichkeiten" ;)??

Mann, wenn ich an meine Studentenzeit in den 70-ern zurückdenke :rolleyes:! Da werden doch wohl mal ein/zwei Tage drinsitzen, einen der grossen Läden in D anzufahren und alles auszuprobieren, was da im Angebot ist (ja, die haben auch Leftys!)??

Ich wette, dass damals die Penunzen knapper waren, aber für nen Kurz-Trip (der echte, nicht der halluzinogene :D) wohin auch immer, Sprit, Klampfe, Party, Plattenspieler, Tonbandgerät und sonstige "wichtige" Hobby-Aggregate hat man sich immer irgendwie und nebenbei das erforderliche Moos erschuftet und die erforderliche Zeit genommen ohne das Studium ernsthaft zu gefährden :evil:!

Als Student hast Du beste Voraussetzungen, planmässig an Deine Überlegung herangehen zu können. Ich weiss, dass das für Dich hier und jetzt nicht zielführend ist, aber Du wirst da ohnehin nicht drumherum kommen, die Alternativen bzw. die Vorauswahl, so sie denn hier noch gepostet werden, vor Ort und realiter durchzuchecken :rock:.

LG Lenny

P.S.: Dennoch ein herzliches Willkommen und viel Spass im MB :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieder ein " Wer bin ich Thread" OK was solls.
Lennys Tipp vor mir müsste eigentlich in Gold gerahmt werden.

Bröseln wir das ganze mal auf:

# Was ist für Dich der Metall Sound? Die Frage stelle ich mir ja auch immer.
# Budget?
# Es hat ne Zeit gedauert, musste aber selbst ein gestehen, das der Sound in erster Line aus den Fingern kommt. Die Klampfe muss das unterstützten und fördern. Der AMP verstärkt das ganze mit einem ordentlichen Grund Sound
# Was willst Du? Nur zuhause klampfen oder auch in der Band rocken?

Zum Schluss MEGATIPP von Lenny aufgegriffen.

Geh in ein Laden. Spiel de Dinger an. Und ganz wichtig, die Leute im Musikladen haben idR. Ahnung. Man kann es kaum glauben aber in Zeiten von Amazon und Single Börsen kann man auch noch vor die Tür gehen. Gibt noch Menschen und die sind über wiegen 'Nett'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben