Einsteiger-Fragen

B
Bääm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
12.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Heyho,

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1: Ist es umbedingt notwendig einen Lehrer zuhaben? Wir haben in der Schule über das Schlagzeug gesprochen, Sitzposition etc. und ein paar einfache Rhytmen, der Lehrer spielt natürlich selber Schlagzeug, und jeder durftemal probe sitzten. Er hat gezeigt wie's geht. Er sagte, dass ich es recht gut kann und wenn es mir Spaß macht mit Schlagzeug anfangen soll.

2: Wir haben ein Reihenhaus, aber ich habe ehr Abends die Möglichkeit zuüben. Ich hab natürlich zuerst an ein E-Drumset gedacht nur, kann ich günstig an ein gebrauchtes Akustikschlagzeug von einem Freund kommen. Er sagte es gibt "Sound Off" Pads, die das Schlagzeug dämpfen. Wie laut werden die am Ende? Lohnt es sich?

3: Ist es möglich, die Toms waagerecht aufzuhengen und die Snare c.a auf gleiche Höhe, ebenfalls waagerecht? Natürlich sollte ich mit meinen Füßen noch die Pedale kommen :D

Edit:

Wie viel Platz brauche ich für ein "normales" Drumset, d.h. z.b Tama Imperialstar:

is52h6-bk.jpg

Ich frage, weil vielleicht passt das Set ja noch in mein Zimmer. (Set ist nurn beispiel, aber die größe hat ja so ca. jedes Set)

Danke schonmal jetzt für eure Antworten ;)

Greetings
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Einfach mal die Suche benutzen, da gibts mittlerweile echt genug zu ;)

Zu 2: Klingt halt scheiße mit den Pads, ich bin immer der Meinung, man sollte A-Set auch als A-Set spielen oder kann dann gleich E-Drums spielen, schau mal im E-Drums-Sub, da gibts einiges an interessanten Threads und so schlecht sind E-Drums gar nicht (weder vom Feeling her noch von den Sounds) ;) (gut, kommt natürlich auf das Set an)

Zu 3. Ääähm, wie willst du denn die Snare waagerecht auf eine Höhe mit den Toms bringen?? Da kannste ja dann gar nimmer drauf hauen :eek:
In Sachen waagerechte Toms einfach mal in den Bilderthread schauen, wie das einige Leute hier handhaben, wenn du die Toms auf die Bassdrum montierst wirds schwer (außer bei speziellen Sets wie den Hyperdrives von Tama, die verkürzte Kessel haben), ansonsten gehts auch teilweise, dass du Toms neben die Bassdrum stellst, wodurch sie etwas flacher sind. Schau einfach mal in den Thread rein ;)

tama_hyperdrive_bmb.jpg
Ich denke, man kann hier ganz gut sehen, dass es kaum möglich sein wird, die Snare auf eine Höhe mit den Toms zu bringen (und das hier sind Hyperdrive-Toms) ;)
 
Danke schön ;)

Zu 1 & 2:
Zubefehl! ;)

Zu 3:
Das war eben mein Gedanke, das man iwas spezial mega extra Ding braucht um das hinzubekommen.

Edit:
Ich meine natürlich nicht ganz waagerecht nur ca.^^ Nicht das die wie bei den Schlagzeugen wo die Toms auf der BD befestig werden so "schräg" hängen. You know what I mean? xD
 
Naja schau dir mal hier unter diesem Link das Set von J.O.N.E.S an (in der Mitte der Seite), so meinte ich das, mit Tom danebenstellen. Damit kann man sicher einiges an Höhe einsparen, aber du hast halt dann aeinen durchaus weiteren Weg zu den Floortoms rüber, was nicht jedem liegt, das heißt, schnelle Läufe über die Toms werden anfangs sicher kein Kinderspiel ;)
Zudem brauchst du dafür halt nen extra Ständer und mit 2 Tomtoms wirds halt dann schwer, also wenn du die beiden Tomtoms, die eigentlich auf der Bass hocken, daneben machen willst, kannste schon mal einige Zeit tüfteln am Aufbau :)
 
Dave Mc Clain von Machine Head hat seine Toms etwa auf Snarehöhe.
Du bräuchtest halt nen Doppeltomhalter.

Ich frage mich allerdings, warum du explizit danach fragst, obwohl du doch (so denke ich zumindest) noch keine wirklichen Erfahrungen am Drumset gemacht hast.

Ich für meinen Teil finde es komfortabler, die Toms etwas höher zu haben, da dann der Weg der Arme bis zum Fell nicht mehr so weit ist.

In einem Reihenhaus wird ein Akustikschlagzeug wohl so gut wie unmöglich sein, wenn du nicht für Unsummen dein Zimmer dämmst.
Ist einfach vieeel zu laut.

Alternative wäre ein E-Set. Dafür bitte im entsprechenden Unterforum nachschlagen ;)

Was die Sache mit dem Lehrer angeht: Ich würde mir, wenn du schon dauerhaft keine Lust/Geld auf einen Lehrer hast, zumindest ein paar Stunden nehmen um mir die Basics zeigen zu lassen. Zum Beispiel Hand- und Sitzhaltung. Ob dus glaubst oder nicht, das ist extrem wichtig.

Soundpads sind, was Lautstärkebekämpfung angeht, zwar Effektiv, bloß macht es meiner Meinung nach dann einfach keinen Spaß mehr zu spielen.

Was den Platz angeht, den ein Set verbraucht: Kannste ja etwa abschätzen: Ne normale Bass halt in etwa 22x18 Zoll.
 
In einem Reihen-(miets-) haus ist ein Akustikset ein "No-go".
Selbst wenn alle Wohnparteien Rockmusiker sind, wollen die sicher irgendwann auch ihre Ruhe.
In einem normal gebautem Reihenhaus geht der Sound eines Akustikset sicher über mehrere Stockwerke.

Wenn du nicht ständig von der Ordnungsmacht Besuch haben willst, würde ich es lassen.

Mit Dämmen ist es leider auch nicht getan, denn Noppenschaum und sonstige "Verschönerungen" bringen nix. Einzig eine Schallkabine würde Abhilfe schaffen, ist aber sau teuer und bei diese bauliche Massnahme wird der Vermieter sicher begeistert sein. ;)

Selbst ein E-drum-Set ist aber nicht völlig lautlos (Anschlagsgeräusche und Trittschall). Das liesse sich aber noch mit vertretbarem Aufwand eindämmen.

Das Lernen mit Lehrer hat halt den Vorteil, dass der einem auf die Finger schaut und korrigierend eingreifen kann, wenn man etwas falsch macht.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen wie schwierig es ist sich falsche Angewohnheiten wieder abzugewöhnen.

Bei falscher Stock- und vor allem Sitzhaltung können halt auch gesundheitliche Spätfolgen auftreten. Das muss ja nicht sein.

Zum Platzbedarf: Lieber etwas mehr einkalkulieren, es können ja noch Toms oder Beckenständer oder was auch immer dazukommen.
Für ein normales Set sollten 1,5 x 1,5 m reichen.
 
Naja, je eineinhalb Meter finde ich schon etwas eng bemessen, Haensi, du musst ja auch noch den Platz dazurechnen, den du für den Hocker und den Sitzabstand zum Set brauchst und in die Breite mit jeglichen Beckenarmen... ich würde eher mit 2x2m rechnen, da haste noch ein bisschen Puffer drin :)
 
Danke erstmal für euer Antworten.

Also ich sage mal so: Meine Eltern/Geschwister würde es nicht nerven. Vielleicht wenn ich übertreibe, aber sonst eigentlich micht. Meine sorge sind die Nachbarn. Ich hab mal ein Tolles Bild gemalt - Wäre schwierig meine Situation zubeschreiben.


Unbenannt.JPG


BTW: Mein Zimmer ist im ersten Stock. Falls es wichtig ist. Und die Maße stimmen natürlich auch nicht, aber da wo das Nachbarhaus beginnt, beginnt es auch in Wirklichkeit.

Greetings
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 241
Naja, wie schon gesagt, wenn die Häuser direkt aneinander grenzen, kannste das mit dem Akustikset quasi vergessen.

Wenn du seeeeeeehr tolerante Nachbarn hast, kann man sich vielleicht auf stark eingeschränkte Probezeiten einigen.

Schon mal dran gedacht, nach nem Proberaum Ausschau zu halten?
 
Ja habe ich gemacht, aber in meiner Stadt gibt es keinen. Die nächsten liegen alle in Städten, die weit entfernt sind und für mich nicht so einfach zu erreichen sind, leider.

Naja dann kann ich das mit dem Akustikset wohl vergessen - schade.

Greetings
 
Du schreibst ja das das Haus euch gehört
Habt ihr dort keinen Keller ??
Dort würde es mehr sinn machen als im ersten Stock
 
Du schreibst ja das das Haus euch gehört
Habt ihr dort keinen Keller ??
Dort würde es mehr sinn machen als im ersten Stock

Sicher haben wir einen Keller, da hab ich auch schon darn gedacht. Nur der ist so zugestellt, da kann man kaum frei laufen :D
 
Naja, Keller ist halt auch immer so ne Sache...
Wenns ein Keller ist, der nicht in die Wohnung integriert ist, sondern so ein richtiger Keller eben, dann haste auch mal schön Probleme mit Feuchtigkeit und Kälte, was nicht unbedingt fördernd wäre für ein akustisches Schlagzeug (bei einem E-Set scheints nicht so viel zu machen, habe meines seit 1,5 Jahren in einem kalten mehr oder weniger feuchten Raum im Keller stehen, Fenster immer offen, das Ding läuft einwandfrei, auch wenn ich immer Sorge habe wegen der Trigger).
 
die frage ist bzgl keller: sind es getrennte bodenplatten oder haben die beiden hälften eine? dann bringt keller gerade mal gar nichts um schall zu vermindern.

man denkt sich immer: keller = super. das ist aber eher nicht der fall. ich habe das set momentan auch im EG stehen, es war deutlich leiser für alle, als es noch im 2. OG stand! schall steigt nunmal von unten nach oben.

Keller ist ok, wenn man ein freistehendes Haus hat und es die eigene Familie nicht stört. ansonsten ist keller u.U. sogar lauter als in nem normalen Zimmer eines Obergeschosses!

Ein Edrum bekommt man übrigens gut auf 150x150 aufgestellt. Selbst mein großes A-Set steht auf einer Fläche von 170x190!
 
die frage ist bzgl keller: sind es getrennte bodenplatten oder haben die beiden hälften eine? dann bringt keller gerade mal gar nichts um schall zu vermindern.

man denkt sich immer: keller = super. das ist aber eher nicht der fall. ich habe das set momentan auch im EG stehen, es war deutlich leiser für alle, als es noch im 2. OG stand! schall steigt nunmal von unten nach oben.

Keller ist ok, wenn man ein freistehendes Haus hat und es die eigene Familie nicht stört. ansonsten ist keller u.U. sogar lauter als in nem normalen Zimmer eines Obergeschosses!

Ein Edrum bekommt man übrigens gut auf 150x150 aufgestellt. Selbst mein großes A-Set steht auf einer Fläche von 170x190!

In welchem Sinne getrennte Bodenplatten. Sie wurden einzelnt gegossen, berühren sich aber. Also Wand von Uns undann Wand von unseren Nachbarn. So Stahlbetonwände.

Also nicht das ihr das jetzt falsch versteht, ich will nicht anfangen um 22 Uhr auf dem Schlagzeug rumzuhauen - bis September habe ich noch Nachmittagszeit. Also ein bisschen Lärm darf es natürlich mache, soll nicht so sein das das Schlagzeug überhaupt nicht mehr zuhören ist.

Greetings
 
Du darfst im Normalfall bis zu zwei Stunden am Tag ein Musikinstrument üben, musst aber die Ruhezeiten(Mittag/Nacht) einhalten, ebenso "sollte" die Lautstärke des Instruments nach den gegebenen Möglichkeiten gedämpft sein. Die Idee mit den HQ Sound Off Pads ist nicht schlecht, der eigentliche Sound geht zwar flöten, man hört nur noch ein Plopp Plopp, das Spielgefühl ist mMn "fast " identisch. Ich hab die Teile in einem 2-Familienhaus getestet, wobei das Haus sehr hellhörig ist, man hört von unten fast jedes Geräusch und Wort, hab ich Krach mit den Mitbewohnern bekommen, wobei die sehr intoerant sind, ich hör bei mir oben immer die Bässe, wenn sie ihrenTechnomüll hörn, und krieg auch so Sachen mit, die ich eigentlich nicht hören will...
In einem Normalgebauten Wohnhaus sind die Pads aufjedenfall erträglich und keiner dürfte sich beklagen.

Da gibts so schlaue Bücher über das Nachbarschaftsrecht....ansonsten geh mit ner Pulle Wein zu den Nachbarn, und unterhalt dich nett mit denen...

Lieber nen lauten Drummer als einen tonleiterübenden und tönesuchenden Posaunenanfänger in der Nachbarschaft
 
delbert:

es gibt dazu sehr sehr unterschiedliche urteile, man kann das nicht so verallgemeinern. auf jeden fall ist der tipp, im VORFELD mit den nachbarn zu reden absolut der richtige. 2std üben geht aber bspw. (so wie ich die lage kenne) nur, wenn man mindestens semiprof. am start ist. es gibt einige hinweise, dass mindestens 30min musizieren am tag erlaubt sind... aber wie gesagt, dazu gibts ganze threads und vielleicht kann sich Jürgen K dazu äußern, die gesetzeslage ist allerdings alles andere als klar (oder war sie zumindest vor 2-3 Jahren nicht, als ich mich darüber informiert habe)
 
Kommt drauf an wo du das Set stehen hast im Keller...
Ich hatte meines auch im Keller stehen, zwischen dem Raum und dem Nachbarskeller war allerdings noch der Heizungskeller (ist eigenltich immer noch so :D). Am Raum selber habe ich eigentlich nicht viel gemacht, außer an den Wänden paar Teppiche aufgehängt, das Set eben auf ein Podest gestellt und ans Fenster und die Tür je eine dicke Schaumstoffmatte geklemmt. Das wars... Nachbarn haben sich keine beschwert, hören tut man es aber sicher trotzdem noch gut laut! ;)
Mit Edrums im Keller solltest du kein Problem haben, ganz ehrlich, hatte mein E-Set mal ne Zeit bei uns im Keller stehen, ohne Podest, ohne Teppiche und Schaumstoff und meine Eltern direkt oben drüber im Wohnzimmer haben gemeint, sie haben gar nichts gehört... ;)
 
Danke mal wieder für eure Antworten.

Also man bekommt eigentlich garnichts mit, wenn meine Nachbarn laut Musik hörn oder wir.
Ich denke das die Sound-Off Pads eine gute Möglichkeit sind. Dazu werde ich auch noch mit meinen Nachbarn reden, aber nicht mit ner Flasche Wein^^ Der schmeckt kacke - ausser man nimmt so einen Absurt Teuren ;)

Greetings
 
Zum Glück hab ich diese Probleme eher selten da der nächste Nachbar 80 m entfernt ist. Zum Thema Gesetzeslage: Es gilt/bzw. wird angewand, das BImSchG (LImSchG wenn es in deinem Bundesland eines gibt). Je nachdem wie der Bebauungsplan für dein Flurstück lautet (Dorf, Stadt, Zentrum, Gewerbe...) darf bei deinem Nachbarn nur eine bestimmte dB-Zahl ankommen. (etwa zwischen 45-55 dB in Wohngebieten) zwischen 6-22 Uhr. Danach sind die Werte niedriger und kaum einzuhalten wenn du loslegst. Am Tag, bei geschlossenen Fenstern und wenn der nächste Nachbar in nem anderen Haus wohnt ist das Lärmproblem gesetzlich kein Problem. Sollte der nächste Nachbar im gleichen Haus wohnen, wird es gesetzlich sehr schwierig. Dann gelten werte von 35 dB (ich glaub das war die TA Lärm, im BImSchG gibts dazu keine Regelung) und die sind durch den Körperschall selbst mit nem elektronischen Schlagzeug kaum einzuhalten und damit mein ich gar nicht, auch bei schwerbauweise nich. Dann hilft es nur sich mit den Nachbarn gutzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben