Anfänger Studio Mic ?

  • Ersteller ShishaJoe
  • Erstellt am
S
ShishaJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
03.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, liebe Community!

Ich habe ein Problem. Und zwar benötige ich eine Möglichkeit, Gesang am PC aufzunehmen. Das ganze muss nicht hochgradig professionell sein, wir machen mit der band grade ein paar kleine demo aufnahmen, und das ganze soll dann hauptsächlich nur dazu dienen, um freunden mal zu zeigen, was wir so für musik machen (sind eher ne just for fun band).. Ich bräuchte also ein relativ günstiges Großmembran-Mikrofon , und wahrscheinlich auch noch einen usb preamp, möchte für alles eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben..(oder geht das auch mit nem roland mischpult mit phantomspeisung und line ausgang, anstatt dem interface?, das hätte ich..) wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte =)
 
Eigenschaft
 
Über die Onboard-Soundkarte deines Rechners zu gehen, ist nicht so toll. Ich würde Dir das Bundle mit dem SE X1 nahelegen. Das ist so das günstigste brauchbare Einsteigermikro. Du kannst natürlich, wenn es nur um Probenraummitschnitte geht, Dir ein TG-X 48 holen und in Dein Mischpult gehen.
 
Hey =) danke für die schnelle antwort.. Demnach sind USB mics auch nicht so zu gebrauchen oder? Denn diese würden natürlich eine sehr billige alternative zum problem mit dem interface darstellen..
mfG
 
Das Hauptproblem an USB-Mikros ist zunächst mal, dass sie so unfelxibel sind. Du kannst sie halt für nichts andere benutzen. Wenn ihr euch vielleicht irgendwnn mal ein größeres Interface kauft, könnt ihr ein USB-Mikro nicht mehr benutzen. Die meisten USB-Mikros bieten außerdem ja keine vollwertige integrierte Soundkarte, sonden es gut nur per USB in den Rechner rein - aber über die Standard-Soundkarte raus. Unter Windows ist somit Monitoring quasi unmöglich. Ferne sind ja USB-Mikros meist im unteren preissegment angesiedelt und das integirter Inteface ist wohl auch nich gerade hochwertig.

Da würde ich dann sagen, dass ihr dann für euren Bedarf erstmal PC-Interne Soundkarte benutzt, und das Mischpult eben als PreAmp nehmt. Und wenn eur PC-Interne Soundkarte extrem schlecht sein sollte, dann würde wohl ein günstiges Interface mit Line-Eingängen reichen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Vorverstärkung läuft dann natürlich weiter über das Mischpult.

Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie ihr überhaupt aufnehmen wollt, und wofür ihr genau da nun das Großmembranmikro einsetzen wollt.
 
Mit dem mikrofon möchte ich den gesang aufnehmen.
Die Aufnahme der Instrumente hat super über unser mischpult funktioniert, das schlagzeug haben wir eben mit drum mics abgenommen, bass- und gitarrenverstärker mit nem amp-mic, und dann vom mischpult direkt in den line-in vom pc... das mischpult hat zwar phantomspeisung ist allerdings kein powermixer, deswegen weiss ich nicht, ob das mit nem normalen xlr-mic so gut funktioniert (ich hätte dann eben keine vorverstärkung)..
 
Powermixer haben Endstufen für PA-Boxen. Mischpulte haben in der Regel Mikrofonvorverstärker. Der Anschluss für Mikrofone ist per XLR. Es könnte nicht schaden, sich mal mit den Grundlagen von Mikrofonen bei Wikipedia zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben