Einsteiger-Hardware Mikro und Mischpult

  • Ersteller SingeGern
  • Erstellt am
S
SingeGern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
01.07.19
Beiträge
1
Kekse
0
Aus dem Recording-Bereich wegen der gewünschten Anwendung zu den "kleinen Anlagen" verschoben. MfG. Basselch

Hallo! Für kleinere Veranstaltungen möchte ich ein Funk-Mikro und ein Mischpult anschaffen. Besonders wichtig als Instrumente wären Keyboard, Gitarre und Stimme.
Worauf sollte ich achten? Was ist wichtig? Gibt es besondere Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel?
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Ich glaube, du hast das falsche Unteforum erwischt, das würde eigentlich in den PA-Bereich gehören.
Ein Moderator wird das aber bestimmt gleich verschieben. => erledigt. MfG. Basselch

Die erste Frage, welche zu klären wäre ist, wie viele "Kanäle" du benötigst.
Um es etwas einfacher zu machen kann man einen "Kanal" auch als Eingang in einem Mischpult beschreiben.
Sprich, wie viele Signalquellen auf einmal das Mischpult verarbeiten können soll.

Mit Keyboard (2x), Gitarre (1x) und Stimme (1x) wären wir hier bei mind. 4 Kanälen.
Wird das für immer so bleiben? Könnte in Zukunft noch etwas hinzukommen?

Keyboard führe ich hier mal als 2 auf, da dieses in der Regel Stereo abgenommen wird.
Wobei auch einige Mischpulte schon einen Stereo-Kanal besitzen.

Soll das Mischpult etwas bestimmtes können? Zum Beispiel Effekte (Hall?) für den Gesang haben?
Hast du schon Erfahrung im Umgang mit Mischpulten?

Sehr beliebt sind zB die Behringer Xenyx.
Dieses hier hätte zum Beispiel 6 "normale" Eingänge, dazu zwei Klinken-Stereo-Eingänge (zB für das Keyboard oder Pausen/Hitnergrundmusik) und eine Effekt-Sektion.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm
Auch von der Bedienung ist dieses Pult (wie die meisten Kleinmixer in diesem Bereich) recht einfach.

Alternativ gibt es von Soundcraft die EFX-Reihe, welche auch sehr beliebt und gut in diesem Preisbereich ist:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm
Dieses Pult ist etwas anders ausgestattet als das Behringer. Es besitzt keinen "Kompressor" dafür aber bessere Eingriffsmöglichkeiten im mittleren Frequenzbereich.

Zum Funk-Mikro:
Soll darüber gesungen oder gesprochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzliches:
Das Mischpult sollte mehr Eingänge haben, wie jetzt gerade erforderlich, es kommt im Laufe der Zeit immer noch was dazu...
"Gute" Hersteller sind aus Erfahrung Yamaha, Soundcraft, Mackie, Allen & Heath. (bez. Qualität des "Sounds" und der Qualität der Bauteile)
Die Klangregelung im Kanal sollte mind. Bass/Mitte/Höhen haben, besser noch sog. parametrische (einstellbare) Mitten.
Ein eingebautes Effektgerät (FX) ist "Nice to have".
Eingebautes USB ermöglicht dir, mit PC einen Mitschnitt (nur der Summe) zu machen oder zuhause Einzelspuraufnahmen (PC)
Sofern bei Live Gigs Monitorboxen verwendet werden, sind 2 sog. AUX Wege u.U. interessant, da man damit 2 verschiedene Monitormixe machen kann.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12_xu.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_profx8v2.htm
Ein Case zum Schutz ist zwingend notwendig.
Zum Funkmiko:
Du musst dir im Klaren sein, das ein Funkmikro das Doppelte bis 3-fache eines vergleichbaren Kabelmikros kostet.
Hier ist der Frequenzbereich wichtig, in dem es sendet (1. erlaubt. 2 störunanfällig)
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_informationen_zu_frequenzzuteilungen.html
Das wäre z.B. ein brauchbares Einsteigersystem:
https://www.thomann.de/de/shure_blx24pg58_s8.htm
 
Macht sich niemand Gedanken darüber, dass es eines Wiedergabesystems bedarf, welches wiederum Verstärkung verlangt und des so wahrscheinlich auf einen Powermixer hinausläuft? Und dass der Wunsch nach einem Funk-Mikrophon nur eine Idee ist, die dem Umstand geschuldet ist, weil man das mal so irgendwo gesehen hat und nun auch möchte, aber null Ahnung von der technischen Umsetzung und den Kosten vorhanden ist? Also kommt niemand auf die Idee, da erstmal nachzuhorchen was Sache ist, dass die ganzen Vorschläge nicht sein müssten, dass es nicht zielführend ist reflexartig in den Verkäufer-Modus zu gehen auch wenn das nach Fußball schauen des Deutschen zweitliebstes Hobby zu sein scheint?

Natürlich alles voll nett gemeint, hab euch doch alle lieb. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, SingeGern,

Für kleinere Veranstaltungen möchte ich

...definiere bitte mal, wie diese "kleineren Veranstaltungen" aussehen. Programm? Ort? Wieviele Personen müssen wie laut beschallt werden?

besondere Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel?

...und wie klein ist der Geldbeutel? Mit anderen Worten: Wieviel Geld ist zur Verfügung? Bitte auch an Boxen (entweder aktiv oder passive zzgl. extra Verstärker bzw. an Powermixer anzuschließen) und notwendiges Kleinmaterial wie Kabel und Stative denken.
Dann können wir Dir sicher zielgerichteter weiterhelfen.


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben