Einsteiger Setup

  • Ersteller Tuktubim
  • Erstellt am
T
Tuktubim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Anfänger und brauche Hilfe beim Aufbau meines kleinen "Tonstudios".

Vielleicht mal zunächst was ich so bei mir rumfliegen habe:

Ich habe momentan einen Electribe-MX, ein Roland JP 8080 und einen kleinen MPD18. Ein Keyboard von Yamaha (Piaggero NP V 80) und an meinem PC eine Tascam MK II.
Auf meinem PC arbeite ich bisher nur mit Reason 5.

Soo. Ich weiß nun, das ich mit Reason 5 ohne zusätzliche Software / Harware keine Möglichkeit habe meine externen Geräte zu steuern. Ich möchte aber schon Reason zum "komponieren" verwenden - also idealerweise alles in Reason schreiben und die Signale dann per Midi an meinen Drumcomputer /Synthesizer senden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Cubase hier Ideal? Aber selbst mit Cubase möchte ich ja immer noch mindestens 2 Geräte separat über MIDI ansprechen. Gibt es hier noch zusätzliche Hardware, die mir meine Geräte steuern kann und dann mit Cubase kommuniziert? So eine Art MIDI-Controll-Keyboard das die Signale von Cubase an die einzelnen Geräte verteilt? Wie gesagt, an meinen Formulierungen merkt ihr wohl das ich in dem Thema neu bin, falls also unklar sein sollte was ich möchte, schreibt mir einfach. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Voraus,

Thomas
 
Eigenschaft
 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Musiker-Board. :)

Wenn du ohnehin nur Reason für alles (?) nutzen willst, schonmal Record angeschaut?

Dein Vorhaben ist so ziemlich mit jeder DAW (Digital Audio Workstation) zu verwirklichen. Sei es Cubase, Pro Tools, Sonar, Reaper, Studio One (etc).
Da wird am Ende die Vorliebe und der Geldbeutel entscheiden.
 
Hi .S, danke für die Antwort. Mal angenommen ich entscheide mich für Cubase - hier habe ich aber dann noch keine Hardware, die mir 2 separate MIDI Signale senden kann (meine Tascam hat nur 1 Midi Out). Oder gibt es hier noch einen Trick? Wenn nicht, gibt es hardware (ob Soundkarten oder Controller Keyboards) die ich mir noch besorgen muss? Ich habe irgend wie bisher nichts mit 2 MIDI OUTs gefunden.
 
Bei der Sache verstehe ich nicht wirklich das Problem, deswegen habe ich gekonnt nicht drauf geantwortet :p

Willst du mehrere MasterKeyboards in den PC rein haben, oder aber zwei Midi Kanäle raus haben? :confused:

Wenn du dir in Cubase deine Midi-Spuren strickst, und die Effekte von Reason nutzen möchtest, gibt es da glaube ich etwas namens ReWire. Da wird quasi dein Reason-Rack als Effekt bei Cubase auf die gewünschte Spur gelegt. Aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
 
Hi :)

Ich möchte 2 MIDI Kanäle raus bekommen - einen in meinen Electribe und einen in meinen JP 8080.
 
Du müsstest mal nachschauen - ich habe auf die schnelle nichts gefunden - aber wenn eines Deiner Geräte eine Midi-Thru Buchse hat - (oder eine Out-Buchse, die auf Midi-Thru umschaltbar ist) kannst Du die beiden Geräte "in Reihe" schalten.

Dann musst Du nur noch an den Geräten einstellen, auf welchem Midikanal sie jeweils empfangen sollen (logischerweise unterschiedlich) und schon kannst Du in der Sequenzersoftware bei den Einstellungen der Midispur angeben, auf welchem Kanal gesendet werden soll. So steuert man (bis zu 16) unterschiedliche Geräte an einem Midi-Anschluss an.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Vill, das war was ich wissen wollte ! Vielen Dank für die Info :)
Dann bekomme ich das ja vielleicht doch noch hin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben