Einsteiger-Stage-Piano P-85

  • Ersteller Danny@CVP
  • Erstellt am
Danny@CVP
Danny@CVP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
06.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Board,

gestern hat mir eine Freundin gesagt, dass sie überlegt, sich das Yamaha p-85 als Stagepiano zuzulegen. Da ich das Gerät nicht kenne, wollte ich mal im Board nach Kritik hören...

Sie sucht eigentlich nur einen digitalen Klavierersatz mit Kopfhöreranschluss (sind 2 drin) zum Mitnehmen.
Die Soundbeispiele von Thomann klingen nach typisch guter Yamaha-Qualität (zumindest Flügel und Epiano). Mich persönlich würde allerdings der fehlende AUX-Out stören (so muss man ja quasi den Köpfhörerausgang missbrauchen...).

Hat jemand einen guten Tipp, den ich ihr vor dem direkten Test mitgeben kann ?
Wie ist die Tastatur-Qualität ?

Danke schonmal vorab !

Gruß
Danny
 
Eigenschaft
 
Gute Sache:

Sufu nutzen.

Einfach oben "Suchen mit Google" anklicken, und dann die Worte "Yamaha p 85" eingeben. Ohne "".

Da findest du ne Menge.

lg Remiel
 
Hier gibt es einen kostenlosen "Testbericht", wenn man sich registriert:

https://www.thomann.de/de/prod_review_5007_AR_202239.html

Mir persönlich haben beim anspielen die Tasten nicht so sehr gefallen, wie die vom CP33, das aber auch viel mehr kostet und mehr wiegt.

Also Preis/Leistung ist wie ich finde absolut in Ordnung, aber man sollte keine Wunder erwarten! Und nur 11,6kg ist natürlich für ein Hammermechanik-Stage-Piano schon ein Traum zum mal eben in einer Tasche mitnehmen! Dafür großes Lob an Yamaha. Aber der fehlende AUX-Out ist natürlich schon eine Kastration an einem "Stage-Piano"! Sind sich hier Marketing-Manager und Produkt-Manager nicht einig geworden oder wie?

Mal eine Frage, wieso eigentlich nicht mal für den mobilen Einsatz ein P85 mit seinen 11,6kg, Line-Out sowie dem Sound des CP33? Oder haben die von Yamaha Angst, dass dann niemand mehr die größeren/teureren Modelle kauft? Das will mir nicht so recht einleuchten. In Zeiten von immer kleiner werdenden Handys und Netbooks sollten doch auch Keyboards nicht unnötig groß gebaut werden, finde ich!

Trotz alledem, ich glaube mit dem P85 macht ihr nichts verkehrt, anspielen sollte sie natürlich wie immer oder eben ansonsten zurückschicken.
 
Hi,

also ich habe kürzlich das Yamaha P85 mit einem NP30 verglichen und das Yamaha P85 ist im Preis gar nicht so viel teurer (gut, das Doppelte), aber dafür bekommt man 5X mehr Spielspaß. Ich selbst finde die Tastatur gut, habe aber keinen Vergleich zu den teureren Tastaturen, sondern nur zu billigeren. UNd das NP30 ist leider nicht viel anders als eine billige Keyboard-Tastatur (meiner Meinung nach). Das Yamaha P85 bekomme ich bald geliefert, dann kann ich viell. mehr sagen. Aber das gibt es zur Zeit ganz günstig und ich denke als Klavierersatz ist es dann vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen...

VG
 
Stimme eve 100%ig zu. Das Np-30 ist Spielzeug, das P-85 schon ein richtiges Stage-Piano mit den genannten Einschränkungen und der Preis ist wirklich gut. Trotzdem ist das NP-30 ein schönes Spielzeug und ich finde es von Yamaha gut, dass es diese Produkte gibt und auch hier ist der Preis absolut top! Ich glaube der Sound und die Technik wird gleich sein, wer mit der Np-30 Keyboard-Taste auskommt ist damit sicherlich unterwegs auch gut bedient. Kommt ja auch drauf an, ob man nur ein bisschen klimpern will oder wirklich für den Klavierunterricht proben will! Im dem Fall ist das NP-30 NICHT zu empfehlen.
 
Der fehlende AUX-Anschluss ist bei den Einsteigerpianos bei Yamaha leider traurige Tradition. Die Vorgängermodelle P70 und P60 hatten auch keinen.

Obwohl mir dieses Zugeständnis besser gefällt, als wenn man den AUX-Anschluss anbringt und dafür z. B. an der Tastatur oder an den Lautsprechern spart. - Denn irgendwo muss gespart werden - und dann doch lieber an der Ausstattung.

Das P85 bietet meiner Ansicht nach gute Qualität fürs Geld, obwohl die Tastatur des P85 im direkten Vergleich zum alten P60 (2003) leichter und ein wenig lappriger ist. Das P60 hatte eine härtere und stabilere Tastatur. - Dennoch ist die Tastatur des P85 im Vergleich zu Konkurrenzinstrumenten im Einsteigerbereich von guter Qualität.
 
Also das Yamaha den AUX des Geldes wegen einspart glaube ich nicht, da steckt einfach das Marketing und die Platzierung am Markt dahinter, die wollen sich selber die Einsteigermodelle nicht zu gut machen, sonst kauft keiner mehr die teureren. So ein Aux-Out kostet wieviel? 50ct? Nein, also jedes 40 EUR Gitarren-Multi-Effekt-Teil hat son 2xKlinken Out, der kann nicht die Welt kosten. Ich glaube Trapp hat in dem NP-30 Thread hier mal mit Bildern beschrieben, wie er den Aux-Out selber in das NP-30 eingebaut hat, ginge sicherlich auch beim P-85, allerdings verliert man dadurch natürlich die Garantie.

Ich bleibe dabei ein Stage-Piano ohne Aux-Out ist echt ein schlechter Scherz und Kundenverarsche. Das wäre wie ein Auto ohne Scheibenwischer. Wer einen Scheibenwischer braucht, der müsste dann das Profi-Modell kaufen. :great:
 
Hab mich extra registriert um hier schnell zu antworten.
Also....ich habe mir ein p-85 gegönnt. Ist mein erstes Piano, ich habe auch erst eine Klavierstunde gehabt folglich kann nur meine Laienmeinung sprechen. Bei zwei "e"s in den höheren Oktaven hörte ich ein permanent knarzen aus dem rechten Lautsprecher. Über dem Kopfhörer war das i.O. Mich hat das dermassen gestört, das ich das Gerät habe austauschen lassen. Das zweite Gerät, siehe da, das gleiche Problem. Sieht für mich nach einem Herstellungsfehler aus. Beide Geräte das gleiche Problem... Naja sei´s drum. Das P-85 muss ich nun leider zurückgeben, weil mit so einem Fehler im Gerät möchte ich nicht Klavier lernen. ICh such mir nun eine Alternative, bin mir aber noch relativ ratlos....

Gruß

Oliveto
 
Ich find die Casio privias ganz gut. Also das PX-120 und 320 bzw. ggf. die neuen Nachfolgemodelle PX-130 und 330. Ansonsten wird in der Preisklasse häufig noch das Korg SP-250 empfohlen, was mir persönlich aber nicht so gefallen hat.
 
Ich habe das Korg 250 geordert um es daheim auszuprobieren. Optisch ist es wirklich nichts, ich versuche allerdings solche "unwichtigen" Kriterien hinten anzustellen. Es muss nicht gut aussehen, es muss gut klingen. Mal schauen ob es was taug...
 
Bin mal gespannt, wie Du die Klaviatur des SP250 im Vergleich zum P-85 empfindest.

Ich kann gut verstehen, dass Dich das mit den beiden Tasten stört. Solche "Kleinigkeiten" können mir auch schon mal den ganzen Spass verderben. Also sicherlich richtig gehandelt. Jemand anderen muss das aber gar nicht stören.

Die Optik des SP 250 finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht und der beiliegende Ständer ist doch sehr praktisch.
 
Der Ständer ist noch hässlicher als das Piano selber. Aber was solls er ist praktisch und ist hiermit akzeptiert. Es muss nicht gut aussehen, es muss gut klingen.....:) Der kluge Ständer mit dem fixen Pedal ist aber auf jedenfall auch ein Highleight, das stimmt schon.
Ich finde es nur schade um das P-85. Es ist hübsch und auch kein falsches Gerät wenn nur das blöde Kratzen aus dem Lautsprecher nicht wäre. Aber ich denke die Lautsprecher sind ein generelles Problem bei diesen Billigmöbeln. Wenn man mal eine Zeit lang mit guten Kopfhörern spielt und dann den Stecker zieht, merkt man erst wie schlecht die Lautsprecher wirklich sind. Die des P-85 können die Kraft des Klanges irgendwie gar nicht vernünftig vermitteln. Im Laden ausprobieren ist immer schön und gut. Auch wenn Olav Brauns von Musik-Schmidt seine tollen Videos dreht hört sich immer alles ganz gut an. Aber daheim im stillen Übungsraum, wenn man mal einen Abend mit dem Gerät verbracht hat, dann sieht das gaaaanz anders aus. Das Korg müsste heute eintreffen, bin schon mal gespannt. Bin am Überlegen ob ich mir noch das Roland 880 hole um es zusätzlich auszuprobieren... Liegt zwar über dem gepalnten Budget, aber mir hilft es nichts mir 200 Euro zu sparen um mich dann die nächsten 3 Jahre mit dem Gerät nur noch herumzuärgern....
 
Ich finde das P-85 auch sehr hübsch, keine Frage. Im Prinzip müsste man bei solchen Geräten immer externe Boxen mit einplanen. Günstige Studio-Monitore gibt es ja auch schon für unter 180 EUR. Mit denen sollten dann die günstigeren auch ordentlich klingen. Ich würde die eingebauten Lautsprecher immer eher als Notlösung für das Hotelzimmer sehen, falls man sowas überhaupt braucht. Grundsätzlich nutze ich immer externe Aktiv-Boxen. Man könnte ja auch erstmal mit Kopfhörer und später dann die Boxen nachkaufen.

Ich glaube nicht, dass das Roland 880 besser ist als Korg SP-250. Bei Roland sollte man darauf achten, dass da 88 tastige Multisample-Pianosound steht und das hat das 880 meines Wissens noch nicht. Außerdem ist das Modell schon etwas älter und hat mich auch ansonsten nicht beeindruckt. Wenn schon Roland, dann müsstest Du schon das FP4 für derzeit 1150 EUR nehmen. Das ist dann schon was ordentliches, siehe diverse Threads hier. Die Lautsprecher fand ich für ein kleines Zimmer knapp ausreichend, würde aber auch hier externe Lautsprecher nehmen.
 
Hm... den Vergleich zwischen Roland und Korg würde ich genau umgekehrt entscheiden. Ich finde, das EP-880 fühlt sich deutlich solider an.
Ich weiß gar nicht mehr, wann das EP-880 auf den Markt gekommen ist, glaube aber, dass sich das mit dem Korg nicht viel tut. Allerdings kam mir das EP-880 beim Probespielen wie die Reinkarnation meines alten RD-150 vor - die Klänge unterscheiden sich kaum :)
 
So das Korg ist ausgepackt und angespielt. Also in echt wirkt das Gerät einiges hübscher als auf Bildern im Internet. Ob diese Holz/Plastik-Imitat-Blenden die Attraktivität des Geräts steigern.... ??? Naja.
Aber es möchte einem gefallen, ich bin nicht enttäuscht von der Optik. Der Absolute Oberhammer ist das Gewicht. Das Teil ist anscheindend aus dem Vollen gefräst ! Es wiegt subjektiv gesehen fast das doppelte des P-85. Wow. Es ist halt einfach auch tiefer. Gegen das große Streckmetalllochgitter der Lautsprecher schaut das Gitter des P-85 aus als wenn es für ein Kinderzimmer entworfen wurde. Die Tasten des Korg haben setilich etwas mehr Spiel als die des P85. Die Taste des Yamaha präsentieren sich sauberer ordentlicher angeordnet. Ob das beim Spielen auswirkungen hat ??? Bin kein Profi, sondern leider Anfänger, kann das also nicht bewerten. Bei "Pippi Langstrumpf" konnte ich auf jeden Fall nichts negatives bemerken. Die Dynamik des Korg ist meiner Meinung nach viiiiiel mächtiger als die des P-85. Die hört sich super an. So. Das wars jetzt. Muss noch mehr herumspielen.
Mir ist wichtig das ich die 3 Jahre bis zum Flügel mit diesem Gerät überbrücken kann. Das werden die nächsten Tage nun zeigen.
Ach ja, Das Pedal ist auch aus dem vollen gefräst ! Das des P85 ist im Vergleich eher eine Faltkartonlösung.
 
Das Korg wiegst ja auch fast das doppelte. Das P-85 ist echt ein Fliegengewicht und steht leider fast alleine auf weiter Flur mit seinen 11 KG im Stage-Piano-Bereich.

Dann nochmal Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen mit dem neuen Instrument! Vielleicht kannst Du ja bei Zeiten nochmal hier schreiben, wie es Dir gefällt.
 
Also. Das P85 hat für mich definititiv den besseren Klavier-Sound. Erst recht über den Kopfhörerausgang.
Beim Korg höre ich bei manchen Tastenanschlägen immer ein leichtes "nachklingeln". Naja immer noch besser als das Knartzen beim P-85. Alles mit allem bin ich aber schon zufrieden mit dem Gerät. Es soll ja uach nur zum Einstieg gedacht sein und dafür erfüllt es seinen Zweck voll und ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben