Einsteiger sucht Profi-Equipment

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Ich war mir nicht sicher, ob ich lieber hier oder im Einsteiger-Bereich meine Frage stellen sollte, hab mich jetzt einfach mal hier für entschieden.

Folgendes: ich suchte ursprünglich für mich ein recht einfaches interface um gitarre gesang, bass etc. auf pc zu bringen und anschließend ein bisschen zu bearbeiten - bisher hab ich ein boss br 900, aber irgendwie komm ich mit der handhabung nicht so ganz zurecht, deshalb wollte ich es mal mit pc/notebook aufnahmen versuchen.

Quasi paralell dazu war ich mit meinem Vater letztens in nem Studio, weil er egtl. ein paar lieder aufnehmen wollte. Allerdings war der Preis recht hoch und so haben wir uns überlegt, ob man nicht selber sich ein bisschen hochwertigeres equipment kaufen sollte (klar es werden natürlich nicht vom einen auf den anderen tag, so gut produzierte Stücke werden, wie es in einem Studio ist, aber sollte auf jeden fall eine gute qualität besitzen).

Also stellt sich nun die Frage, was nehmen? Ein Notebook besitze ich bereits (ein Acer mit 2Ghz Ram und Core 2Duo Prozessor). An ein USB oder Firewire interface hab ich gedacht (quasi der Einfachheit halber). Es sollte zudem wenigstens in den Grundfunktionen relativ leicht bedienbar sein und eben gute ergebnisse bringen.

Hat jemand eine (oder natürlich auch gern mehrere) empfehlungen für mich? Preislich muss es nicht das billigste sein, aber zweitausend euro sollte es (wenn möglich) schon nciht überschreiten.
 
Eigenschaft
 
Die erste und entscheidende Frage ist, wie viele und welche Signalquellen sollen gleichzeitig aufgenommen werden?
 
Also im Prinzip Gitarre, Bass, Klavier bzw. Keyboard, sowie Gesang. Einmal über Mikrofonierung des Amps, andererseits aber auch um "mal eben" was über Klinke einzuspielen.

Gleichzeitig reichen im Prinzip zwei, aber je mehr, desto besser, denn falls man wirklich mal live mit mehreren Leuten gleichzeitig was einspielen will, hat man dann eben schon diese möglichkeit.
 
ich würd ja ganz spontan die die neumann 184 iger emfehlen. mit denen kannste das klavier (flügel?) gut abnehmen und die anderen instrumente immer paarweise, wie dus haben wolltest.
die lösung ist aber nicht so optimal.
vllt eher ein großmembran, wegen dem gesang und das klavier in mono aufnehmen? gesang ist bestimmt wichtiger?
ansonsten um sich komplett zufrieden zustellen, 2 großmembranmikros.
fragt sich nur wie viel "profi" bei dkir wirklich als einsteiger sinn macht und wieviel budget du hast? ich denke nämlich grade, dass 2 anständige sennheiser mikros bestimmt zu teuer sind. 2 neumänner unter umständen auch noch. außerdem muss ja noch der preamp, oder auch nur das interface dazu.
schreib dochmal was von deinen geldvorstellungen:great:
 
ich würd ja ganz spontan die die neumann 184 iger emfehlen. mit denen kannste das klavier (flügel?) gut abnehmen und die anderen instrumente immer paarweise, wie dus haben wolltest.
die lösung ist aber nicht so optimal.
vllt eher ein großmembran, wegen dem gesang und das klavier in mono aufnehmen? gesang ist bestimmt wichtiger?
ansonsten um sich komplett zufrieden zustellen, 2 großmembranmikros.
fragt sich nur wie viel "profi" bei dkir wirklich als einsteiger sinn macht und wieviel budget du hast? ich denke nämlich grade, dass 2 anständige sennheiser mikros bestimmt zu teuer sind. 2 neumänner unter umständen auch noch. außerdem muss ja noch der preamp, oder auch nur das interface dazu.
schreib dochmal was von deinen geldvorstellungen:great:


Danke schon mal für die Antwort. Also so um die zweitausend euro sollte es schon nicht unbedingt überschreiten, hatte ich aber oben auch schon geschrieben ;) Ich denke mal für den Anfang wird auch eine Monoaufnahme reichen, je nach Erfolg bzw. Lust an Verbesserung kann man ja später immer nochmal was nachkaufen... also ich denke zuu professionell ist wohl nicht nötig, was mir aber wichtig ist, das man als ergebnis eine gute Soundqualität hat. Vlt. kannst du mir ja sagen wo (also d.h. beim Interface, beim Kikro oder beim Preamp) es sich lohnt am meisten zu investieren und wo es evtl. nicht so schlimm ist, wenn man nicht grad "high class" hat (ja ich weiß, die sache mit dem schwächsten glied und so^^, aber vlt. gehts ja hier doch irgendwie). Also die Grundsachen hab ich ja auch schon mal ein bisschen gemacht, wir haben aktuell ein Boss Br 900 und ein bzw. zwei Shure SM 58. Könnte man evtl auch einfach das Boss als Interface nutzen oder lohnt es sich was neues zu besorgen?
 
aso hehe ich hab das übersehen, weil du 2000 als word geschrieben hast.
musste noch 2x drüberschauen, bis ichs gesehen hab:rolleyes:

ich würd aufgrund des budget ein mikrophon kaufen. damit habt ihr freude und alles wird gut:) muss man sich nur in der preproduction nen rythmus oder so basteln, so mach ichs auch immer.

mein persönlicher mikrophonliebling ist der hier:
http://www.musik-service.de/BraunerPhanthera-prx395760128de.aspx

kommt natürlich jetzt drauf an, ob der zu teuer ist?
dann noch ein schnikes interface dazu und vertig:)

das boss teil wird sich warscheinlich eher weniger zu richtigen computer aufnahmen eignen oder?
 
Bevor man sich auf die Mikrofone stürzt, würde ich mich erst mal um das "Herzstück" für's Studio kümmern. An deiner Stelle würde ich auf ein RME Fireface 400 / 800 - sowas in dem Dreh.
Damit hast du eine gute Basis und kannst bei Badarf auch noch ohne Probleme andere PreAmps einbinden (vllt gleich noch nen ordentlichen 2 Kanal PreAmp mit dranghängen).
Mikrofonmäßig, meine Empfehlung: Ein ordentliches Großmembran Kondesator, 2 ordentliche Kleinmembraner, vllt sogar mal Bändchen Mikros ausprobieren für den Amp.
Allerdings muss man sagen, dass man mit viel KnowHow und einem billigeren Mikro wesentlich mehr rausholen kann, als mit nem Schweineteueren und zu wenig KnowHow.
The gear doesn't make the music. Es gibt da nen Song. Der wurde von nem Typen nur mit drei SM 57er aufgenommen. Daran merkt man's wohl am besten. Kannst ja mal nach dem "The SM 57 Song" suchen ;)

Weiterhin würd ich mir auch viele Gedanken über Monitoring + Kopfhörer machen. Nicht zu überschätzen.
 
naja jetzt gibts wieder diskussionen^^
fireface 400 is nicht falsch, ich würd vllt eher auf die mbox2pro setzten, auf nen extra preamp verzichten und alles mit einem anständigen universalmikro aufnehmen... nacheinander.
ich denke mal, mikrophon ständer und kabel und so haste schon wenn du 2 shure hast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben