Einsteiger Homerecording Equipment

  • Ersteller MusicDarnoc
  • Erstellt am
M
MusicDarnoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
30.06.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteiger Equipment zum homerecording.
Ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet und kenne mich mit den Marken und was man dabei beachten muss noch nicht so gut aus.
Aufnehmen möchte ich meine Gitarre und Gesang.
Deshalb meine Fragen:
Reicht dafür ein einfaches Audio Interface?? Oder lieber ein kleines Mischpult mit eingebautem Interface? (vllt kommen später noch mehr Instrumente dazu)
Brauche ich eine spezielle Soundkarte für meinen PC, oder reicht die OnBoard?
Wie sieht es aus mit einem Mikrofon?? Welche Empfehlungen habt ihr?
Gibt es so was wie Einsteigersets, wo man alles in einem Paket kauft?


Achso, fast hätte ichs vergessen... preislich sollte sich das ganze zwischen 200 und 300€ bewegen
Eine passende Software zum Aufnehmen besitzte ich schon.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen: Vorab - vergiß das Thema "Soundkarte". Wenn Du ein externes Audiointerface benutzt, ist dies für Deine Software praktisch die Soundkarte, und der Fall ist erledigt. Von einem Mischpult mit integriertem Interface ist in Deiner Preisklasse abzuraten - die Nachbearbeitung machst Du nachher im Rechner per Software in besserer Qualität.

Ein typisches Einsteigerset in Deiner Preisklasse könnte wie folgt aussehen:





Damit läßt sich schon ganz ordentlich arbeiten. Ein höherwertigeres Mic wäre z. B. das Audio Technica AT2035:


Viele Grüße
Klaus
 
Hi
danke für die schnelle Antwort :)
könnte man in der preisklasse etwas finden, wenn man das interface und das mischpult einzeln kauft??
Wie viele Kanäle kann solch ein Interface max. bieten, und kann ich die dann hinterher am PC einzeln abmischen?
Wozu ist eig dieser Popkiller gut (wie gesagt, neuling ;) )
Wenn das Interface die Soundkarte ersetzt, wäre es vllt acuh sinnvoll statt des Interfaces eine ordentlich soundkarte zu kaufen? Oder ist ein Interface besser?
In anderen Foren habe ich gelsen, das Einsteigermischpulte wie das Behringer Xenyx Q1202 USB auch nicht schlecht sein sollen
Gruß Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man in der preisklasse etwas finden, wenn man das interface und das mischpult einzeln kauft??
warum willst du denn ein Mischpult? Und wie soll dann das Interface ausgestatte sein? Und wie würdest du das mit dem Mischpult verbinden?

Wie viele Kanäle kann solch ein Interface max. bieten,

Also als Maximum fällt mir spontan das neue RME Madiface XT mit 192 Aufnahmekanälen ein :D Da brauchsts du dann aber noch diverse Wandler, preAmps... es gibt halt sehr viele mit zwei Eingängen, ein paar mit vier, viele mit acht. Wobei ich hier von den analogen Eingängen rede, viele haben im Endeffekt auch mehr als Acht Eingänge, aber eben in digitaler Form, so dass man da noch einen Wandler dazu kaufen müsste, wenn man da auch noch Mikrofone anschließen will. die Auswahl ist da ziemlich groß, mit einer Fülle unterschieldicher Austattungsmerklmale (auch was eben die EIngang/Ausgangsaustattung angeht)

und kann ich die dann hinterher am PC einzeln abmischen?
Das ist der Sinn eines Interfaces mit mehreren Eingängen.

Wozu ist eig dieser Popkiller gut (wie gesagt, neuling ;) )
Wenn Du mal deine hand 10cm vor deinen Mund hältst und sprichst, wirst du vor allem bei P-Lauten (aber auch F,...) einen Luftzug spüren. Der macht sich leider auch Hörbar bemerkbar. Wenn Du aber mal einen Popfilter zwischen Mund und Hand hälts, wirst du feststellen, dass du den Luftzug nicht mehr spürst.

In anderen Foren habe ich gelsen, das Einsteigermischpulte wie das Behringer Xenyx Q1202 USB auch nicht schlecht sein sollen
Funktioniert als 2-kanal-Interface natürlich auch. Aber wenn Du nicht gerade auch ein Mischpult benötigst, steckt da ja ganz viel zeugs drin, was du gar nicht brauchst. Du hast auch umständlicherweise quasi drei Luatstärkeregler im Signalweg. Um musst die letzten beiden oder zumindest den Vorletzten auf Maximum drehen, wenn du aufnimmst (weil das deine Aufnahmelautstärke ist). Also bezüglich Monitoring (hören während der Aufnahme) ist das auch nicht so optimal bzw. hast du da dann keinen Vorteil vom Mischpult.
 
hmm danke erstmal :)
Also wird es ein Interface werden....
Ich hatte überlegt ein Mischpult in Betracht zu ziehen, weil ich vllt später mit freunden und damit eben auch mit mehr instrumenten aufnehmen wollte.
Aber wenn ein Interface auch eine entsprechende Anzahl an Kanälen bietet sollte das ja kein Problem sein.
Danke für die schnelle und gute Beratung :)
 
Ich hatte überlegt ein Mischpult in Betracht zu ziehen, weil ich vllt später mit freunden und damit eben auch mit mehr instrumenten aufnehmen wollte.
Das Problem dabei ist ja, dass du eben nur die Mischpult Summe aufnimmst, und nicht jedes Signal auf eine eigene Spur.

Aber wenn ein Interface auch eine entsprechende Anzahl an Kanälen bietet sollte das ja kein Problem sein.
Ist halt umso teurer je mehr Eingänge...
 
ich werd mir die oben genannten Produkte mal näher ansehen :)
Sind nicht zu teuer und schneiden in den Bewertungen gut ab :)
 
wenn ich über das interface aufnehme, kann es da passieren, das ich in den einzelnen spuren nebengeräusche der anderen spuren drin hab oder?
sprich, das dass mikro den sound von der akustikgitarre mit aufnimmt....
gibs ne möglichkeit das zu verhindern, außer in getrennten räumen aufnehmen? :D
 
und schneiden in den Bewertungen gut ab
Vorsicht. Kundenbewertungen bei Thomann sind eigentlich immer gut, denn die Leute sind stolz auf ihren Kauf ... es sei denn jemand kann mit dem Gerät nicht umgehen und ist frustriert. ;)

Wenn du das Übersprechen zwischen den Mikros minimieren willst, kannst du versuchen den Abstand der Instrumenteuntereinander zu erhöhen, bzw mit den Mikros näher an die Instrumente ran zugehen. Außerdem haben die meißten Mikros Richtcharakteristiken. Eine Niere ist zB hinten nicht sehr empfindlich und so kann man andere Instrumente "verstecken". Man kann auch provisorische Wände aufstellen, zB Stühle mit Decken drüber. Beim Mischen hat man noch die Möglichkeit mit EQ oder einem Noise-Gate was zu retten. Wenn man im selben Raum aufnimmt lässt es sich aber kaum vermeiden, dass es Übersprechungen gibt.

Manchmal kann Übersprechen aber auch gute Ergebnisse liefern. zB wenn dein Gitarrenmikro den Raumanteil vom Gesang auffängt. ;)
 
hmm die gitarre nehm ich nich über mikro auf sondern mit dem verbauten ton abnehmer^^
wäre es dann nicht sinnvoller die spuren, sprich die instrumente einzeln hintereinander aufzunehmen?

Mein Bruder hat da noch so ein Gerät mit dem das ginge, ein zoom a 2.1 u glaube ich, welches als interafce für seine gitarre benutzt hat.
Müsste doch rein theoretisch auch mit nem mikro funktionieren oder?

Gruß Conrad
 
Hole Dir das von Basselch empfohlene Equipment.

Wenn Du auf zwei getrennten Spuren gleichzeitig Gesang (mit Mikro) und Gitarre (via Abnehmer) aufnimmst, wird unweigerlich die Klampfe ins Gesangsmikro einstreuen.
Dann lieber erst nur Klampfe einspielen, dann im zweiten Take einträllern :p
 
hmm die gitarre nehm ich nich über mikro auf sondern mit dem verbauten ton abnehmer
Reden wir über Akustik-Gitarre? Ein Piezo-Tonabnehmer klingt eigentlich selten wirklich schön. Man kann Piezo und Mikro ganz gut zusammenmischen wenn man will. Wenn du nur eins von beiden Willst, würde ich die Gitarre auf jeden Fall mit dem Mikro aufnehmen. Der klang wird dann viel natürlicher sein.

Nu kannst natürlich auch beides gleichzeitig aufnehmen. Gitarre mit Piezo und Gesang mit dem Mikro.

Kommt darauf an was die wichtiger ist ... der Sound (-> nacheinander) oder die Performance (-> gleichzeitig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja akustik gitarre :)
und ich werds so machen, dass ich die gitarre über das mikro aufnehmen werde und bei spuren dann eben getrennt von einander :)
Danke für eure Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben