Einsteiger Synth/Masterkeyboard

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
315
Kekse
1.201
Guten Tag!

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Synthesizer zum Klänge schrauben und als Masterkeyboard für den PC kaufen. Leider ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt extrem unübersichtlich und ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich zuschlagen sollte. Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand vielleicht gute Tipps für Geräte im Bereich von 100-300€ hätte (am liebsten wären mir so ungefähr 200€), das ist jetzt kein besonders großes Budget, aber vielleicht gibt es ja trotzdem was taugliches zu entdecken...

Vielen Dank schon mal!

LG



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PC
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Alle paar Monate wenn ich verreise soll es als mobiles Übungsinstrument herhalten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu relativ egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In erster Linie als Instrument für Zuhause und als Masterkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektrozeug, Klassik ect

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) Da ich gerne einen Synth für den Schreibtisch hätte wäre das aber eigentlich etwas zu groß, daher bevorzugt 73/76 Tasten und dahinter 61...

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
Ist eigentlich egal.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) Es sollte über Midi mit dem PC verbindbar sein.
[x] Eingebaute Lautsprecher (das wäre ganz nett, aber ich weiß dass sowas eher selten vorkommt, daher kein Muss)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Ganz wichtig wäre mir noch Anschlagsdynamik.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Da es auf dem Tisch stehen soll wäre mir ein möglichst schmales Gerät am liebsten.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eigentlich nichts besonderes.​
 
Eigenschaft
 
Hallo mrtheo,

unter 300€ und mit 61 Tasten aufwärts ist die Auswahl nicht all zu groß. Mein Favorit wäre der Yamaha AN1X:



Er hat vergleichsweise viele Regler zum Schrauben, klingt noch ganz ordentlich, hat eine brauchbare Tastatur und ist vor allem noch ein Geheimtipp, so dass er mit etwas Suchen ins Budget passen sollte - viele andere Synths, die ich noch vor ein, zwei Jahren empfohlen hätte, sind inzwischen deutlich teurer geworden.

kann er allerdings nicht. Sowohl eigene, synthetische Sounds von Grund auf zu erstellen, als auch klassische Instrumente möglichst realistisch nachzuahmen wird mit einem einzigen Gerät schwer. Zumal man beim Realismus in dieser Preisklasse Abstriche machen muss. Da du allerdings ohnehin auch ein Masterkeyboard für den PC suchst, würde ich die klassischen Instrumente auf den PC auslagern. Selbst kostenlose Sachen sind da inzwischen besser als die teuersten Keyboards vor 10-20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, war etwas beschäftigt und weil ich zufällig ein Spinett bekommen habe werd ich das je nachdem wie viel der Klavierbauer dafür fürs einstellen nimmt vielleicht noch etwas verschieben.

Danke für die Empfehlung, liegt etwas am oberen Limit aber könnte vielleicht in die Auswahl kommen. Vor 3-4 Jahren wollte ich eigentlich schon mal sowas kaufen, da waren die Preise für viele Modelle irgendwie echt besser. Ob das an der Hipsterbewegung liegt - ich weiß es nicht xD. Hätte ansonsten noch sowas wie Korg M1 oder K11, oder vergleichbar teure Modelle von den anderen Firmen gefunden, und hab mal gehört dass die Tastaturen von solchen älteren Synths oft etwas wertiger sein sollen als so neue 200€ Midikeyboards. In erster Linie brauche ich ja auch eigentlich ein Masterkeyboard. Das mit dem Klassik war auch nicht so gemeint dass ich das mit den Sounds möchten, sondern eher was ich am meisten spiele, so 61 Tasten eignen sich ja für die meisten Barock-Stücke ziemlich, aber ich würde dann halt Pianoteq und andere Software benutzen, würde mich nur sehr reizen wenn das Keyboard auch eigene Töne hätte.
 
Vor 3-4 Jahren wollte ich eigentlich schon mal sowas kaufen, da waren die Preise für viele Modelle irgendwie echt besser.

Die Keyboards der 90er waren einfach vor 10 - 5 Jahren extrem geschmäht, weil noch nicht alt genug. Das war die Technologie von gestern. Nur Vorgestern ist cool :) Deswegen waren die teilweise spottbillig. Es war abzusehen, dass das nicht immer so bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... jetzt doch ein Masterkeyboard gekauft.

Hab irgendwie etwas nachgemessen und als Schreibtischgerät sind mir die meisten Synths zu breit gewesen (sie hätten zwischen Tastatur und Bildschirm stehen müssen). Vielleicht kaufe ich mir demnächst aber doch mal einen, aber dann halt nicht als PC-Masterkeyboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben