Einsteigerfrage: DI-Box, Preamp, Audio-Interface + Gitarre

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
hi,

ich blicke langsam nicht mehr durch. ich will einfach nur meine Gitarre an den Laptop anschließen - ja ich hab schon einiges geschaut im internet, thomann-guide etc... aber weiß trotzdem nicht was wirklich geht und was nicht.

Reicht ein Audio-Interface oder muss hierfür auch das Signal durch eine DI-Box geboostet werden?
wenn das nicht geht, bräuchte ich mit einer DI-Box auf jedenfall ja noch einen Preamp, weil ich mit XLR ja nicht in den PC gehen kann.

Argh. ihr braucht mir nicht genau zu erklären wie wo was funktioniert. Ich suche nur nach der und kostengünstigsten lösung -> sprich möglichst wenig einzelne hardwarekomponenten

==> mit was kommt man nun aus???

vielleicht gibt es ja sogar eine 'software', die das inputsignal verstärkt, wenn man direkt an den line-in gehen will ??

^_^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok anders, wenn das zu unverständlich ist:




Was funktioniert und ist preiswert um eine Gitarre an den Laptop anzuschließen?

Gitarre an DI-Box auf Laptop? (aber die meisten DI-Boxen haben nur XLR-out)
Gitarre an Preamp auf Laptop Line-In?
Gitarre an Audio-Interface an Line-In oder USB? (oder muss das Gitarrensignal auch hier erst verstärkt werden?)
 
Moin,

was hast du denn bereits an Equipment?

Also ein Interface ist nie verkehrt, denn wenn z.B. mal mitsingen willst oder über 2 Kanäle arbeitest lässt es sich damit super realisieren.

Wenn ich aufnehme dann wie folgt:

Gitarre -> Pre-Amp (hast du bereits einen?) / Recording out -> Di-Box -> Interface / USB -> Laptop

Die Di-Box ist sofern ich das beurteilen kann wirklich nur zum Boosten da, damit man den Eingang des Laptops nicht zu hoch einstellen muss, so dass es unsauber wird.
Ich fahre mit der Methode ganz gut.

Was auch funktioniert ist:
Gitarre -> Di-Box -> Interface -> Laptop

Ein günstiges Interface ist zum Beispiel das Fast Track Pro von M-Audio. Und die ggf. aktive Di-Box kannst du mit dem Interface z.B. auch über die Phantomspeisung speisen, so dass hier nichtmal eine Batterie o. ä. nötig ist.


Fazit:
Wenn du bereits einen Pre-Amp hast, der über einen Rec-Out verfügt (bei anderen weiss ich nicht, ob das sso machbar ist) dann kauf dir eine Di-Box + Interface.. Sollte beides für 200-250 Euro in zufriedenstellender Qualität drin sein.
 
hm 200€ ist mir zuviel, dafür dass ich einfach nur ein paar vst-effekte auf die gitarre legen will.

nein nein, die sache ist, ich habe schon einen modeling amp - peavey vypyr, mit dem ich an den laptop gehen kann, aber ich möchte
gitarre -> laptop -> amp anschließen - sozusagen nichtmal umbedingt recorden.

irgendwie habe ich nur das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

aber ich würde liebern in den Line-In gehen, anstatt usb, um die latenz gering zu halten...
obwohl behringer auf der seite mit latenzarmen usb-asio-treibern wirbt


einen pre-amp würde ich mir gerne sparen - und mit einer DI-box hab ich doch nur XLR out - wie soll ich damit an den Laptop?
 
Möglich, dass ich mich an diesem Punkt grade etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich sehe zahlreiche Dinge, die dagegen sprechen, so dass ich das ganze zumindest für bedenklich halte..

Mit den von dir genannten Adaptern ist es zwar möglich mit der Gitarre in den Laptop zu gehen, was für einfache Recordings - auch unter zuhilfe nahme von VST-Plugins - sicherlich ausreicht..

Wo du vllt. mal googlen solltest ist, wie es sich mit der Kombination -> Amp verhält.. Denn bedenke, dass du vom Laptop ein digitales Signal bekommst und irgendeinen Grund wird/muss es ja haben, dass sämtliche Effektgeräte sowohl einen A/D-, wie auch einen D/A-Wandler haben..

Und btw:
Was für Effekte genau sind es, die du nutzen möchtest? Möglicherweise wäre da ja ein Multieffekt (Boss GT-x, Rocktron Intellifex, Alesis Midi-/Quadraverb) sinnvoller.
Bei den Boss-Geräten solltest du nach dem GT-8 oder 5 schauen, da das GT-10 auch gebraucht noch bei 250-300 Euro liegt.
Aber ein Intellifex z.B., welches zweifelsohne von guter Qualität ist ist bei Ebay für kaum mehr als 100-120 Euro zu haben..
 
nein, auf dem pc gibts schon ultrakrasse dinger, für die ich tonnen von teilen kaufen müsste

ja und ausserdem hab ich doch mit dem laptop kein digitales signal am ausgang :/ ?!? sollte doch gehn!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben