Mic Preamp? Audio Interface?

Nils89
Nils89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
06.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Heyho, da bin ich wieder :D!

Ich habe mir, wie ich bereits in diversen anderen Threads erwähnt habe, ein Großmembran-Kondensator-Mikro von MXL zugelegt. Das wollte ich also gestern an meinen (1994 Oldschool) Multitracker anschließen um aufzunehmen. (Jetzt kommt's!!:mad:) Ich nehme also das Mikrokabel mit dem XLR-Stecker, welches einseitig am bzw im Mikro hängt und "führe" diesen in meinen XLR auf Klinke-Adapter ein. Die Klinke stecke ich in den Mic/Line Eingang. Während dieser Prozedur befindet sich der Begriff "Phantomspeisung" noch außerhalb meines Kopfes. Ich werfe meinen Multitracker an und spreche in das Mikro. Wie ihr euch denken könnt, habe ich kein Signal bekommen.

Ich war also heute beim Musikalienfachhänder meines Vetrauens in Lüneburg und habe mich informiert. Die haben mir da ein Tascam US 122 L Audio-Interface angeboten. Ich habe aber auch ein wenig im Internet geforstet und gesehen, dass man das ganze (scheint mir) doch auch mit einem wesentlich billigeren Mic Preamp machen kann. Wo liegt das Problem? (Mic -> Preamp -> XLR auf Klinke -> Multitracker -> Line In)

Warum also sollte ich mir nun das US 122 L zulegen? Ich wollte nur mal eine Beratung von jemandem haben, der mir nichts verkaufen möchte :D

lG, Nils
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon richtig erkennst, brauchst Du einen Preamp, der Phantomspeisung liefert und die liegt nur an den XLR-Eingängen an. Du kannst Dir natürlich einen seperaten Preamp kaufen und von da in den Line-In Deines Multitrackers gehen. Die Frage ist aber, ob Du mit einem Audiointerface als wesentlich modernere Aufnahmemöglichkeit die ganzen Vorzüge des computergestützten Recordings genießen möchtest, sofern ein zeitgemäßer PC/Mac vorhanden ist.
 
Also, ich nehme schon mit dem PC auf (Cubase 4), der Multitracker hängt nur dazwischen damit ich schonmal Vorpegeln kann. Mit dem Ding habe ich auch angefangen, aufzunehmen. Die Frage ist, ob, wenn ich zwischen Tracker und Mic einfach einen Preamp setzte, das Rauschen nicht zu heftig wird, zumal ich mit einer handelsüblichen 5.1 Soundkarte aufnehme. Das US 122 L ist doch eigentlich eine Art externe Soundkarte, spezialisiert auf Recording, oder?
 
Das Tascam ist sowohl Soundkarte als auch Preamp in einem. Wenn Du Dir einen extra Preamp kaufen würdest, bräuchtest Du den Tracker gar nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle aber auch zum Tascam (oder Alternativen) greifen, da die interne 5.1.-Standardsoundkarte meist nicht der Hit ist (schlechte Wandler).
 
Hallo, Nils,

Du würdest schon bessere Qualität erzielen, wenn Du das Tascam benutzt. Der hat schon ganz gute Preamps und ist, wie schon erwähnt, quasi eine "Soundkarte" für die Recording-Software, die mitgeliefert wird. Die AD-Wandler einer gewöhnlichen Soundkarte, speziell onboard, sind, na ja, doch sehr hmmmmmmpf ;) Das kleine Tascam-Interface wird hier übrigens sehr, sehr gerne für den Einsteiger empfohlen!

Ich würde auch mal sagen, die Zeit von Multitrackern aus der "old-school-time 1994", wie Du es so schön nennst, sind vorbei. Du bist im Rechner doch flexibler, vor allem kannst Du alles nacheinander schneiden, automatisieren, mit Effekten versehen - und dann ggfs. doch wieder ganz anders machen.
Ich entsinne mich noch lebhaft an den Recording-Betrieb mit meiner alten Tascam 23 S (für nicht-so-ganz-old-schooler: 8 Spuren auf Compact-Cassette mit Dolby S - war seinerzeit high end für Homerecorder). Aufnehmen ging ganz gut, punch in war schon sehr schwer hinzukriegen, wenn es knapp war (einmal angeschnitten und weg...).
Und dann der Mixdown über Analogpult - 8 Kanäle am besten gleichzeitig rauf und runter pegeln, Effekte reinfahren, rausfahren, umschalten, Kanäle stellenweise muten... und am besten, 5 Sekunden vor Schluß den entscheidenden Fehler am Regler zu machen. Nochmal von vorne... da ist's heute wirklich einfacher.

"Pegeln" würdest Du ja dann auch am Tascam, der hat ja Pegelregler für die Eingangskanäle. Jetzt noch einen separaten Preamp vor den alten Multitracker zu hängen und dann davon in den Rechner zu gehen, halte ich nicht für die beste Lösung. Sicher, machbar ist es - flexibler bist Du heute aber mit der Lösung Mikrofon plus Interface plus Mix im Rechner.

Viele Grüße
Klaus

Edith sagt: Schneller schreiben, Basselch - da waren schon zwei schneller :D
 
Sehr schön, ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mir dann wohl das Tascam zulegen. Sind zwar wieder 140€ (für einen Schüler ist das noch viel :D), aber die sind es dann wohl wert.

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben