Einsteigerpiano gesucht

  • Ersteller Mirax06
  • Erstellt am
Vielen herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, Claus :) eine Frage hätte ich noch: gibt es nicht auch die Möglichkeit, Midi Daten an den Pc zu senden und diese dann in Sound umzuwandeln? Ich bin leider nicht sehr Technik affin...
 
Ja
Mit MIDI-Daten (Aufzeichnung der Tastendrücke) auf dem PC kann man eine Menge coole Sachen machen, z.B. Umwandlung in ein Notenblatt oder auf einem sog. VSTI (Software Klavier) abspielen lassen.

Was hast Du denn vor?
 
Eigentlich möchte ich nur qualitativ bessere Aufnahmen von meinem Klavierspiel haben. :) momentan nehme ich mein Spiel mit dem Voice recorder meines Handys auf. Nicht schön!
 
Da das Gerät laut Claus keinen gesonderten Line-Out (Audio-Ausgang) besitzt, musst du den Kopfhörerausgang nehmen. Du benötigst ein Strreo-Audiokabel mit jeweils einem Klinkenstecker (vermutlich 3,5mm) an jedem Ende.
Ein Stecker kommt in den Kopfhörerausgang, der andere in den Audioeingang deines PCs.
Dann kannst du dein Spiel direkt aufzeichnen, ohne den umständlichen und minderwertigen Weg über das Handy-Mikrofon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es nicht auch die Möglichkeit, Midi Daten an den Pc zu senden und diese dann in Sound umzuwandeln?
Ich hab dir im vorigen Beitrag beschrieben, wie Du die Audiosignale vom CA 48 in guter Qualität in den PC bekommst, also das, was Du spielst.
https://www.musiker-board.de/threads/einsteigerpiano-gesucht.670300/#post-8462758

Wenn Du einfach mit einem Miniklinkenkabel vom Kopfhörerausgang in den Audio-Eingang des PC gehst, wird das Ergebnis ziemlich schlecht klingen.

Wenn Du nur die MIDI Daten an den PC sendest, dann kannst bei der Wiedergabe nur die Klange aus dem PC-Synthesizer hören, aber nicht die aus dem CA 48.

Gruß Claus
 
Ach so, verstehe!
Danke für eure Antworten. Das ist wirklich lieb.
Und wofür dient der USB to host? Das ist einfach alles so umständlich irgendwie.
 
Wenn das viele neue Sachen für dich sind, dann frage am besten immer weiter, bis dir alles klar ist. :)

Der USB to Host ist ein Anschluss zur Übertragung für digitale Daten über ein passendes Kabel.
Geeignet ist ein sogenanntes USB-Druckerkabel, offizielle Bezeichnung USB 2.0 Kabel A/B.

Welche Art von Daten darüber zwischen dem Digitalpiano und einem Host, sprich Computer hin und hergeschickt werden kann, das entscheidet Kawai über seine Chips und Treiber (Software/Programme zum Betreiben der Chips).
Beim Kawai CA 48 sind es leider nur MIDI Daten.

So auf den ersten Blick hätte das rund 1.000 EUR teurere Kawai CA 78 dann die Funktionen, die Du gern hättest.
Aber dir bleibt - wie gesagt - die relativ preisgünstige Möglichkeit über das USB Audio Interface.
Und natürlich der Test, was bei einfacher Übertragung mit einem Stereo-Miniklinkenkabel vom Kopfhörer in den (analogen) PC- oder Laptop-Audioeingang herauskommt.

Aufzeichnen kannst Du die Signale z.B. mit dem kostenlosen Audacity.
http://www.audacityteam.org/download/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben