Einstellung der Höhe von Humbuckern

  • Ersteller Mylittlepwny666
  • Erstellt am
Mylittlepwny666
Mylittlepwny666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.10.14
Beiträge
78
Kekse
120
Ort
Essen
Hidiho liebe Leute :)

Ich spiele seit 6 Monaten Gitarre (habe hier auch schon Hilfe erfahren in Bezug auf Beratung ^^) und mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Palm Mutes machen möchte, ein Teil meines Handballens häufig auf dem unteren Humbecker aufliegt und damit hässliche Geräusche macht.

Nun habe ich, dank meines Gitarrenlehrers, herausgefunden, dass ich die Höhe (zwischen Saiten und Korpus) verstellen kann, in dem ich an zwei Schrauben drehe.

Dies hat mir schon sehr geholfen, da das Handballenproblem gelöst ist, jedoch frage ich mich, ob es dort Unterschiede gibt, je nach Höhe oder Tiefe.

Mir ist selbst schon aufgefallen, dass wenn es ganz unten ist, die Palm Mutes sich anhören, als würde ich eine Akkustik Gitarre muten und der verzerrte Sound fällt weg.

Kann mir jemand bitte einerseits den "technischen Aspekt" erklären, aber auch den "Akustischen Aspekt"?

Gibt es Faustregeln bei der Einstellung, worauf sollte ich achten usw.?

P.S. Ich besitze eine Gibson LPJ (falls das wichtig ist zu wissen? :) )

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
benutze doch einfach die Sufu....Humbucker Höhe einstellen.....dann bekommst Du Antworten mehr als genug
 
Je höher der PU desdo lauter wird er = mehr Verzerrung bei gleicher Amp Einstellung.
Also lass deine Ohren entscheiden, was für dich am besten klingt !!
 
Das Du geräusche hast wenn du an den Humbucker kommst liegt vermutlich an einer fehlerhaften Masseverbindung.
Das solltest du zunächst überprüfen (lassen)
 
@darkman31: Sry, total verplant -.-" ^^ Da werden ich direkt mal rumsuchen, danke :)

@Dr Dulle: Das hat es mir schon ein Stück weit erklärt, danke dafür!