Einstellung Hagstrom Super Swede Tremar + Roland Cube 30x

  • Ersteller Kohlenhorst
  • Erstellt am
K
Kohlenhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich als mehr oder weniger Anfänger habe so meine Schwierigkeiten in Bezug auf die Einstellung der Hagstrom Super Swede mit dem Roland Cube 30x amp!
Es kommt irgendwie bei keiner Einstellung das raus was ich mir wünsche. Ich habe bereits auf der Roland Seite diese Quick Start Geschichte durch. Jedoch für meine Ohren irgendwie nicht so toll.

Da ich noch am Anfang meiner Übungen stehe ist eine Einstellung im Acoustic Bereich besser oder?!

Es ist mir auch nicht ganz klar wie ich den 3 way toggle switch und den Mini switch richtig einsetze sowie die vol. und gain Einstellung überfordert mich recht stark!:eek:

Danke für eure zahlreiche Hilfe, zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich mit geistigen Profiantwortergüssen revanchieren! :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ganz gutes Equipment hast du ja, da sollte scho was rauszuholen sein ;).
Also, erstmal: Dreh am Anfang alle Potis an der Gitarre voll auf - Die Funktion der Volumeregler ist nämlich nicht wirklich, die Lautstärke zu kontrollieren, deshalb etwas tückisch.
Am Amp erstmal EQ (also Bass, Middle, Treble) auf Mittelstellung, alle Effekte auf Off.
Für einen cleanen Sound den Cleankanal anwählen (über den Select Button, sodass die LED neben JC Clean darunter leuchtet) und mit dem Volumeregler unter JC Clean die Lautstärke einstellen.
Für was gezerrtes in den andern Kanal wechseln (wieder Select Button; LED bei Lead leuchtet). Mit dem Stufenschalter kannst du verschiedene Klanggebiete wählen, Gainregler regelt den Zerrgrad (bei manchen Modellen nur Zerre möglich, andere bleiben sehr lang Clean und gehen erst spät ins Gezerrte über; einfach mal ein bisschen rumspielen), und über den Volumeregler rechts daneben Lautstärke einstellen.
Dann wirds langsam Zeit, dich mit dem EQ vertraut zu machen; ich versuchs mal hier grob zu beschreiben:
Treble ist das Spitze, Scharfe im Sound; zu wenig, und es wird dumpf, zu viel, und es wird kratzig;
Middle ist das Fette; viele spielen am Anfang gern mit wenig Mitten, weil sie das Gefühl haben, der Sound wäre dann aggressiver
Bass erklärt sich mehr oder weniger von selbst.
Für den Anfang ist eine Mittelstellung aller Regler ganz gut.
Die Effekte würd ich anfangs mal außen vor lassen. Wenn du mal Zeit hast, probier sie einfach aus, aber sie sind nicht elementar.

MfG Fabian
 
Danke Dir erst einmal Fabian. Ich werde das jetzt mal antesten und so meine Erfahrungen machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben