Les Paul Worn Brown vs. Hagstrom Swede Tremar

  • Ersteller HerrDesChaos
  • Erstellt am
"aber sowas hört in der Regel eher der Spieler als der Zuhörer"
Irgendwie hatte ich gehofft der Spieler zu sein ;)

Ich hatte beide Worn Browns angespielt. Allerdings nicht im direkten Vergleich. Eine im Music Store in Köln und eine in Brilon. Aufgrund der Optik hatte die eine die Mahagonie und die Andere die Ahorn Decke. Ich hatte mir eingebildet die zweite klingt besser. Aber da es nicht der gleiche Amp/Raum etc war weiß ich nicht in wie weit das wirklich stimmt.

Gruß,
HDC
 
Mein letztes Statemant zu diesem Problem: :)

Wenn du ernsthaft überlegst, ob du 400€ für die Gibson ausgeben willst, stimmt was nicht. Die Swede ist dir zu dunkel, ja, versteh ich. Was du als "dunkel" bezeichnest, ist für mich muffig. Ich habe sie auch probiert. Glaub mir, es ist völlig wurscht, ob auf der worn eine Ahorndecke oder eine Mahagoniedecke ist, sie klingt wirklich luftig, knarzig und durchsetzungskräftig auch bei weniger Lautstärke. Und ich persönlich halte nichts davon, jetzt darüber zu sinnieren, an welchen physikalischen Eigenschaften der handgepflückten Decke, des gechamberten Korpus, dem Herkunftsland des Stahles für die Bridge das festzumachen ist. Ich spiele sie, der Klang ist außergewöhnlich gut für diesen Preis und fertsch.
Wenn du willst komm vorbei und spiele sie. :)
Im übrigen bekommst du die 400€-Flohmarktpaula für 550 wieder los. Das ist unmoralisch, aber für eine Kaufentscheidung im Hinterkopf nicht schlecht.
 
Na die Swede unterscheidet sich von der Super Swede ja bspw. dadurch, dass die zweitere ne Ahorn Decke auf dem Mahagonie Korpus aufgeleimt hat und die erstere eben ne Mahagonie Decke.

Und von der Worn Brown gibt es eben auch zwei Versionen. Die älteren glaub ich mit Mahagonie Decke, die neueren (ab 2011?) mit Ahorndecke.
Die im Flohmarkt hat eben die Mahagonie Decke. Und genau der wird ja der etwas dunklere Ton nachgesagt. Und genau das ist ja eben eine Sache wegen der mir die Swede wohl nicht perfekt liegt.
Das Angebot ist gut, aber ich frag mich ob das nicht "dasselbe" in grün wäre.

Gruß,
HDC

Die Decke tut sicher auch ihren Teil, aber der grössere Unterschied zw Swede u Superswede ist die länger Mensur.

Swede ab- und Strat anstöpseln funktioniert an meinem Marshall auch nicht ohne das Setting zu ändern, die sind einfach zu verschieden.
Ich spiel die Swede und meine SG am JCM800 mit "englischer Einstellung" und Gain auf 13:00 Uhr(auf was für´n Sound ich steh verrät mein Nickname ganz gut, glaub ich), für die Strat muss der Treble-Regler zurückgenommen werden oder nur der Halspickup klingt brauchbar .

Ich könnt mir vorstellen das du mit einer P90-Paula gut zurecht kommen würdest, hast du so eine schon mal angespielt?
 
schmendrick:
Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben (hoffe ich zumindest... irgendwie landen PMs nicht im Postausgang daher bin ich nicht 100%ig sicher)

stonarocka:
Was du für nen Sound fährst kann ich mir gut vorstellen und glaub auch gern das der mit der Swede gut kommt. Die Swede ist auch nicht schlecht. Hab heute noch mal etwas Zeit zum testen gehabt. Die rockt schon, keine Frage.
Eine Paula mit P90 hab ich auch schon probiert. 2 um genau zu sein. Eine Les Paul Studio mit P90 die mir gut gefallen hat und eine Swede mit P90 die mir nicht gefallen hat. Was mir nicht gefallen hat kann ich gar nicht beschreiben. Insgesamt empfand ich aber irgendwie den Humbuckersound eher als das was ich suche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben